TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich hoffe finales Update, Sensor ist heute gekommen aus Polen. Eingebaut, Lernwerte zurückgesetzt und gestartet.
Das erste Bild zeigt diese Werte, dann auf 10 km Pobefahrt gegangen noch einmal die Werte ausgelesen, Bild 2. und das 3te Bild zeigt den gesetzten Fehlercode den er immer wieder gesetzt hatte im Detail. Hab diesmal genauer hingeschaut, er hatte ihn gesetzt als ich abbiegen musste und der Wagen quasi ausgerollt ist. Es scheint wirklich der Sensor defekt gewesen zu sein denn jetzt fährt er einwandfrei. Lediglich die doch deutlich höheren Gasdrücke als in der Forumsanleitung zur Verdamperrevision beschrieben, sind nicht ganz klar ob die korrekt sind. Aber vielleicht läuft ja der 3er mit höherem Druck, ist ja auch ein anderer Verdampfer als in der Anleitung. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen die mir hier bei diesem Problem so Sachkundig und selbstlos geholfen haben.
 

Anhänge

  • Gasdruck_neu2.png
    Gasdruck_neu2.png
    66,7 KB · Aufrufe: 47
  • Gasdruck_neu3.png
    Gasdruck_neu3.png
    62,8 KB · Aufrufe: 49
  • Fehlercode_Detail.png
    Fehlercode_Detail.png
    133,9 KB · Aufrufe: 65
@silvercircle
2,6 bar LPG Raildruck betriebswarm im Leerlauf bei einer LPG-Injektor Öffnungszeit unter der, der Benzin Einspritzdüsen? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Was hast du denn als Ersatz für einen Raildruck Sensor verbaut? Hast du bitte ein Bild davon, wo man die Beschriftung erkennen kann?

Dein Motor ist ein H4D 480, sprich ein EURO 6D (full) Fahrzeug mit OPF?

Sind LPG Injektoren GIRS 12 mit grünen Käppchen verbaut?

Korrekt ist, bei Fahrzeugen mit H4Bt (Sandero II) und H4M (Duster I) waren LI 10 Verdampfer verbaut.
Seit H4Dt sind es LI 18 Verdampfer. Aber auch bei diesen wird der LPG Druck immer noch rein mechanisch in Abhängigkeit zum Saugrohrdruck geregelt und mir würde sich nicht erschließen, warum eine höherer Systemdruckdifferenz gefahren werden soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Update, heut emorgen zur Arbeit gefahren, nach 30 KM wieder Gas abgeschaltet, keine Fehlermeldung im Kombi gesetzt. Der Ersatzsensor war exakt der gleiche Continental T-MAP97 der vorher drinnen war. Ja meiner ist ein Euro 6 mit Opf. EZ 02/21 ob´s der H4D 480 ist habe ich noch nicht nachgesehen, glaube aber das es so ist. Injektoren sind die von dir erwähnten GIRS 12 mit grüner Kappe im Kunststoffrail mit Wasseranschlußmöglichkeit, ohne Wasseranschluß. Den Verdampfer habe ich noch nicht gesehen, denn ich glaube der sitzt versteckt unter der Batteriehalterung, etwas versteckt. Man sieht das da die Gasleitung vom Gasfilter Gasphase dahinter läuft. Gasfilter Flüssigphase sitzt unten am Motor/Getriebe Fahrerseitig. Kommt man von unten oder übers linke Rashaus ran. Dieser Filter wurde aber noch nicht getauscht. Hab mir gedacht ich schau mal noch mal unter die Batterie ob sich da ein Marder an Unterdruckschläuchen verbissen hat, oben sieht man keine Marderspuren und alle Schläuche sind ganz, ansonsten ab zum Händler. Den Verdampfer überlasse ich dann dem Händler wegen der Garantie. Hätte keine Angst den selber zu zerlegen, aber ich weiß nicht ob es dafür schon neue Dichtungssätze gibt.
 
wieder Gas abgeschaltet, keine Fehlermeldung im Kombi
Somit sollten im LPG Steuergerät (GCU) und auch im Motor-Steuergerät ein neuer Fehlereintrag mit Freeze Frame gespeichert sein. Diese sollte man auslesen können. Mutmaße einmal, dass es "LPG Druck hoch" Fehler sind.

Unterdruck Schlauch zum Verdampfer kontrollieren würde ich auch machen.
Wenn jedoch Schlauch ab oder undicht, dürfte am Anschluss immer Atmosphärendruck anliegen, somit der LPG Druck zu hoch sein, aber dieser sich zwischen Leerlauf und Last kaum verändern, da die Regelgröße fehlt.

Denn LPG Drucksensor sollte man so prüfen können, wie @Texas das oben beschrieben hat.
Bei meinem Duster II mit H4D 460 Motor lassen sich die LPG Druck, Gastemperatur und der Saugrohrdruck auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung auslesen. Egal ob mit PyRen, Plus MAX oder per OBD Software. Habe ich extra noch einmal getestet. Möglich, dass bei den Sandero III das Secure Gateway euch in die Suppe spuckt. Der Duster II hat so etwas nicht. Aber ein Auslesen im Stand, direkt aus dem LPG Steuergerät per Plus MAX und LPG Diagnose Interface, kann das Gateway aber gar nicht verhindern. Der Motor muss dafür auch nicht laufen.

Zum Thema Gasgeruch im Motorraum:
Wenn man sich die Werte in deinem Freeze Frame oben so anschaut, fällt auf, das der LPG-Druck im Fehlerfall auf 4710 mbar ansteigt. Bei ca. 4,7 - 5,3 bar soll das Sicherheitsventil am Verdampfer öffnen.

ansonsten ab zum Händler.
Sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Reparatursätze von Renault für den Verdampfer wären mir unbekannt.
Auf dem freien Markt gibt es keinen Reparatursatz für Landirenzo LI 18 Verdampfer.
Ob der Reparatursatz für Landirenzo LI 10/LI 10 Turbo Verdampfer passt, vermag ich zur Zeit nicht zu sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
War heute beim Händler, der hat wohl einen Gasspezialisten. Ich denke Fehlerspeicher ist sicher wieder der gleiche Eintrag. Ich habe nun einen Termin am 13.06.23 bei ihm. Ich hoffe er findet dann den Fehler. Bis dahin fahre ich halt auf Benzin. Danach werd ich auf jeden Fall mir die korrekten Werte mal auslesen. Das mit dem Geruch kann auch nur Einbildung sein, weil man sensibilisiert ist und was riechen will. Ich bin mir jetzt 100 % sicher das der Fehler immer gesetzt wird wenn er im Schiebetrieb ist und dann Gas geben will, genau da steigt er dann aus. Beobachten konnte ich mit Plus Max das der Gasdruck im Stand immer höher ist als wenn man Gas gibt. Das hat auch eine Kontrollfahrt ergeben die ich mit angeschlossenem Laptop gemacht hatte, bei der ich mit Plus Max die Werte aufgezeichnet hatte. Nach den Unterdruckleitungen zu schauen komme ich die nächsten 10 Tage nicht dazu, da ich einschließlich Wochenende unterwegs bin. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und berichte weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Neues Update. Habe eine modifizierte Gassoftware bekommen und heute morgen folgende Aufzeichnung gemacht:
Bild 1 ist Zündung an, Motor aus
Bild 2 ist Motor gestartet, lief auf Benzin
Bild 3 ist nachdem er auf Gas umgeschaltet hat im Stand.
Der Motor hat sich furchtbar geschüttelt auf Gas, war mehrmals kurz vor dem abwürgen.
 

Anhänge

  • Zündung an_Motor kalt aus.png
    Zündung an_Motor kalt aus.png
    71,1 KB · Aufrufe: 42
  • Motor kalt an_Benzin.png
    Motor kalt an_Benzin.png
    71,8 KB · Aufrufe: 42
  • Motor kalt an Gas.png
    Motor kalt an Gas.png
    69,1 KB · Aufrufe: 40
Das sieht eindeutig nach einem Problem der Gasdruckreglung aus, wenn der Differenzdruck, je nach Verdampfertyp, nicht stabil um die 0,95 oder 1,2 bar beträgt.

Bei @drei-x H4D Motor sieht die Druckdifferenz stabil aus, nur im kurzzeitigen Schubbetrieb gibt es eine geringe Druckerhöhung:

dx1.png dx2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Neues Update,

hatte gestern den Wagen zum Händler gebracht. Abends dann der Anruf, Ventildeckeldichtung undicht sowie Verdampfer defekt. Es war kein Marder im Auto. Ersatzteile sind auf Rückstand, ich soll das Auto holen und sie melden sich dann wenn die Teile da sind um sie auszuwechseln. Schau mer mal wie der Franz immer sagte, wann das sein wird. Ich habe noch nie einen Verdampfer zerlegt, nur ein paar Video´s im Netz angesehn. Da sind doch so gut wie keine beweglichen Teile drinnen. Was führt zu so einem Ausfall ? Ist es nur Verunreinigung ?
 
Was führt zu so einem Ausfall ?
Membran undicht oder gerissen, Dichtung oder Dichtsitz vom Membran-Hebel beschädigt oder undicht, Hebel selbst schwergängig oder Verunreinigungen im Verdampfer Gehäuse.
Ohne dieses zu öffnen, nur schwer mit letztendlicher Sicherheit zu sagen.
Aber das wird nicht passieren, da Dacia/Renault die Verdampfer nicht instand setzt, sondern nur komplett ersetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Kurzes Update, mein gebrauchter Verdampfer ist aus Polen angekommen. Anbei die Bilder dazu. Er sieht aus als wäre er fast neu. Hab mal den Filter ausgebaut, auch dieser sieht aus als wäre er neu. Hab von oben mal in den Motorraum reingesehen, der Verdampfer sitzt, von vorne stehend ganz hinten rechts unten im Motorraum. Zum wechseln muss ich sicher die Batterie ausbauen bzw. schauen ob man von unten besser ran kommt. Er wurde komplett mit Halteplatte, Wärmeummantelung und Magnetventil geliefert. Die Wasseranschlußstutzen sind die gleichen wie beim LI10 Verdampfer. Dafür gibt es Messinganschlüsse die ich mir noch besorgen will.
 

Anhänge

  • 20230628_185543.jpg
    20230628_185543.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20230628_184745.jpg
    20230628_184745.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20230628_184719.jpg
    20230628_184719.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20230628_184713.jpg
    20230628_184713.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo @silvercircle ,
hatte der in deinem Fahrzeug aktuell verbaute LI18 Verdampfer auch eine Isolierung verbaut?
 
aber noch nicht gewechselt

Hallo,
Dein gelieferter LI18 Verdampfer sieht nach den Bilder echt neuwertig aus.
Da man nach Wechsel sowieso den Gassystemdruck, respektive den Differenzdruck, prüfen und ggf. mit Hilfe von PlusMax einstellen sollte, würde mich die am Verdampfer voreingestellten Druckwerte, ermittelt bei betriebswarmen Fahrzeug, im Leerlauf bei LPG Betrieb, alle elektr. Verbraucher und der Klimakompressor ausgeschaltet, interessiern.
Ein Screenshot aus PlusMax von Fenster "Main" (F1) reicht aus.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Auto läuft wieder auf Gas einwandfrei. Hab mich heute drüber gemacht den Verdampfer zu tauschen. Ob ich es noch mal machen würde, zum Spaß oder für eine prophylaktische Überholung auf keinen Fall. Man muss sowohl von oben als auch von unten ran. Oben muss die Batterie raus, der Luftfilterkasten, dann die Batteriehalteplatte. Darunter sollte die Getriebhalterung auch raus, hab ich nicht gemacht, daher war das ganze extrem nervig. Denn man kommt nicht an die hintere Schraube vom Verdamper um nur den abzuschrauben, sondern man muss erst von oben und von unten das Magnetventil mit dem Filtergehäuse abschrauben, dann kann man den Rest mit viel Gefummel und drehen nach oben herausziehen, inkl. Haltplatte. Nach unten geht gar nichts, da ist eine Achsträgerstütze im Weg. Wie gesagt besser ist es den Motor aufzuhängen, ober von unten zu unterstützen wenn man alles unten weggeschraubt hat was nötig ist um dann oben alles wegzuschrauben um ihn besser ausbauen zu können und umgekehrt wieder alles dann einbauen. Ich hab ein paar Bilder gemacht, wie die Hände noch nicht so schmutzig waren.
 

Anhänge

  • 20230702_122330.jpg
    20230702_122330.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20230702_122317.jpg
    20230702_122317.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20230702_114133.jpg
    20230702_114133.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 132
  • 20230702_114122.jpg
    20230702_114122.jpg
    169 KB · Aufrufe: 125
  • 20230702_113119.jpg
    20230702_113119.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20230702_113114.jpg
    20230702_113114.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 127
  • nach Umbau.png
    nach Umbau.png
    65,9 KB · Aufrufe: 152
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück