Dokker Fehler mit Gasanlage bei kaltem Motor

Gerson

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo
habe einen Dokker Bj 2019 mit LPG ab Werk. jetzt ca 80000 km ; Ist ein polnischer Reimport 109 ps 1,6er 16v
hab folgendes Problem mit meiner Gasanlage wenn man bei kaltem Motor (jetzt im Sommer) mit gas startet geht die Gasanlage kurz an, man hört die Einspritzventile, aber danach geht er sofort wieder auf Benzin zurück und man hört den Piepser. Oder man fährt wie gewohnt los nach kurzer Zeit ruckt der Motor, wenn er umschaltet geht zurück auf Benzin und das Fehlerpiepser geht an.
Das eigenartige ist aber, wenn man den Motor auf 70 Grad warm fährt und dann ausschaltet 10 Sekunden wartet, und dann startet und aud LPG schaltet läuft er einwandfrei auf Gas. Wenn er warm abgestellt wird springt er meist auf Gas an. bei längeren Pausen . und etwas abkühlung wieder dieses problem.
War damit schon mehrfach in der Werkstatt, letzt Aktion war dass das magnetventil im Verdampfer ausgebaut und gereinigt wurde. nächsten Tag ist er auch ohne Fehler auf LPG umgesprungen ab dem übernächste Tag wieder die selbe Problematik.... Laut Werkstatt müsste dieses Magnet ventil getauscht werden, kostet bei Dacia ca 190,00 kompletter Verdampfer ca 220 euro.
kann man den verdampfer bzw den gasdruck nach dem Verdampfer mit einfachen mitteln testen?
hat jemand die selbe Problematik?
Lösung wäre doch einfach die Umschalttemperatur hochzusetzen, kann man laut Werkstatt aber wohl nicht.
Schaltet so etwa bei 30° um.
Derzeitige Lösung ist erstmal mit Benzi losfahren und erst bei 70 grad auf LPG umschalten.... vergisst man aber dann öfters und verbrennt dann unnötig das teure Benzin
Meine Überlegung... wird der verdampfer nicht warm genug? die leitungen gehen ja vom motor zum verdampfer zum wärmetauscher für die Heizumg und über eine Elektropumpe zurück zum motor
könnte die e-pumpe defekt sein? kann man die testen? hat einen stecker mit 3 kabel, kann man also nicht einfach mal an strom testen. wird irgendwie angesteuert
oder drucksensor kann man den testen? hab einfachen OBD tester zeigt kein fehler an
Laut werkstatt hat er wohl zu geringen druck angezeigt.
War aber nicht dabei, die lassen einen nicht in die Werkstatt
Frage dazu:
... hab mir ein interfacekabel besorgt um selber Fehler auszulesen am lpg system passt, kann auch updates machen, aber keine Daten lesen .... wo bekommt man diese Lizens her, klar dass man dafür ein paar Euro zahlen muss.

wäre ja blöd wenn mann alles nacheinader tauscht und es geht dann immer noch nicht.

Wegen der Umfrage... meiner hat keine vorgewärmten Injektoren für LPG
dokker wird aber auch da nicht aufgeführt.
 
War damit schon mehrfach in der Werkstatt, letzt Aktion war dass das magnetventil im Verdampfer ausgebaut und gereinigt wurde. nächsten Tag ist er auch ohne Fehler auf LPG umgesprungen ab dem übernächste Tag wieder die selbe Problematik.... Laut Werkstatt müsste dieses Magnet ventil getauscht werden,
Wenn du eine Tankfüllung mit hohem Olefine Anteil erwischt hast, bekommt der Verdampfer immer wieder klebrigen Nachschub aus dem Tank, der sich bei Erwärmung vom Gas trennt und bei Abkühlung niederschlägt.

Durch die Kopfübermontage des Verdampfers beim SCe Motor, entgegen der Herstellervorschrift, wird das Problem noch begünstigt. Die Rückstände können vor dem Erkalten nicht vom Ventil abfließen und setzen dieses fest.

20191004_160016-kopie-jpg.84614
verdampfer-li10-jpg.18011


Die nächste Verdampfer Generation besitzt eine Isolierung und ein separat montierbares Magnetvent: Gasdruckregler LI18 defekt

Erst mal sollte erforscht werden, ob es bräunliche Ablagerungen ab dem Verdampfer gibt.

verklebter-injektor-png.15550
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Dokker auch gelegentlich. Auto steht im Hochsommer in der Mittagshitze, wird gestartet, schaltet zu früh auf LPG um und läuft in den Fehler.
Ich fahre dann ca. 5 Minuten auf Benzin, stelle dann an geeigneter Stelle den Motor ab und starte neu. Da das Phänomen aber bei mir so selten auftritt (morgens auf die Arbeit, abends zurück - keine Mittagshitze) und auf diese einfache Weise schnell zum verschwinden gebracht werden kann, mache ich mir darum keine weiteren Gedanken.

Ich kann mir vorstellen das ein Temperatursensor durch die Umgebungshitze O.K. zum umschalten gibt obwohl der Motor doch noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Könnte man den Verdampfer einfach selber wechseln. vorher bekommt man einen Verdampfer den man richtigrum montieren kann?
muss mann dann die hochdruckleitung dran... die muss bestimmt dann geändert werden, und dann gebördelt werden. bräuchte man dann spezialwerkzeug?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück