Dacia Duster LPG Probleme

nefelim

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6 LPG
Hallo,
ich habe den Dacia Duster 1,6 LPG von BJ 09.12
HSN: 8212 / TSN: ACS.
Letztes Jahr hab ich sämtliche Teile von der LPG Anlage neu machen lassen, weil er kurz vorm Motorschaden war, dann noch alle Zündkerzen neu, Ölwechsel mit Filter und neuer Zahnriemen.
Im Februar 24 hat er ohne Probleme TÜV bekommen. Seit ein paar Wochen springt er bei kaltem Motor zwar kurz an, geht dann aber wieder aus. Wenn er versucht auf Gas umzustellen, hört man es blubbern und glucksen und ist kurz vor dem ausgehen. Klingt fast wie ein Trecker. Bei Kurzstrecken geht er auch so manchmal aus. Auch beim Anfahren ruckelt er öfter auf Gas. Bei Benzin macht er das nicht. Ich hab da jetzt soviel Geld reingesteckt und weiß da auch so langsam nich mehr weiter. Hab auch keine Kohle den jetzt wieder komplett durchchecken zu lassen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Am Montag kann ich den bei nem Bekannten in der Werkstatt auslesen lassen aber vielleicht kennt jemand das Problem oder hat ne Idee.

Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken aber ca. 1 mal die Woche auch mal Langstrecke. Ich schalte auch öfter mal auf Benzin, da in der Wekstatt dazu geraten wurde.

Was auch auffällt ist, dass er sehr viel verbraucht. Ich habe einen 30 Liter Tank mit Prinsanlage ab Werk. Mittlerweile komme ich auf einen Verbrauch von ca. 12 L innerorts und 10-11L außerorts. Vielleicht hat es ja mit dem anderen Problem zu tun.

Ich weiß, es gibt viele Faktoren, die Einfluss haben, wie Wetter, Fahrverhalten, Mischverhältnis vom Gas, wie schwer das Auto ist usw.
 
Wurde die Gasanlage mal ''abgedrückt'',also auf Dichtigkeit getestet ? Jedenfalls scheint das Mischungsverhältnis im Gasbetrieb nicht zu passen....Ein Regelproblem,Wasser im System ? Ist noch Garantie/Gewährleistung auf die Reparatur ?
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas
Ich hab mal die Rechnung angefangen, da steht, was alles gemacht wurde. Im August hab ich dann noch neue Zündkerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Im Sommer letztes Jahr fing es an, dass er ab und zu mal ausgegangen ist. Dachte es liegt evtl. an den Zündkerzen. Und nachdem die gewechselt waren, hat er es auch lange nicht mehr gemacht.
Er wurde heute in der Werkstatt ausgelesen aber das Gerät zeigt absolut keine Fehler an. Die meinten, dann kann es nur an der Gasanlage liegen. Gelaufen hat er jetzt 109000.

@Manebo
Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und die sagen, da ist noch Garantie auf die Reparatur Teile. Soll da nächste Woche einen Termin machen.
 

Anhänge

  • 20240316_143717.jpg
    20240316_143717.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 15
Wollte ich grade vorschlagen es ist noch Garantie drauf.
Der Verdampfer selber ist dann soweit ich das sehe noch der erste, vermutlich ist dieser nach 12 Jahren Überholungsbedürftig, aber der ist - sofern man ihn nicht bei Renault kaufen (muss) - gar nichtmal teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Verdampfer ist letztes Jahr auch erneuert worden, steht auch auf der Rechnung
 
Auf der Rechnung sieht man leider keine Teilenummern. Auf Benzin sind keine Auffälligkeiten im Motorlauf? Ausgehen deutet auf ein Kraftstoffüberangebot, selten bei Kraftstoffmangel. Da müsste man sich das Verhalten der Gemischkorrektur im Vergleich beider Kraftstoffe anschauen.
Bei über 10 Jahre kann man auch mal auf Verdacht die Dichtung zwischen der Drosselklappe und dem Ansaugkrümmer wechseln. Die verhärten im Laufe der Zeit und lassen dadurch Falschluft zur berechneten Kraftstoff-Luft Mischung.

Auf dem Rechnungsausschnitt steht kein Verdampfer, nur der Filter dafür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück