TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

Weiß jemand ob der Rep.satz von Li10 passt? Den Li18 wird in keinen von mir bekannten Shop gelistet (ein nach Renault Wünschen gefertigtes Teil so wie die Injektorleiste?). Optisch sehen ja sehr ähnlich aus.
 
(ein nach Renault Wünschen gefertigtes Teil so wie die Injektorleiste?)
Wenn man die Bilder des LSE98-LI18 Verdampfer von @silvercircle betrachtet, kann man erkennen, dass dieser nebst dem Landi Renzo Schriftzug, auch das eingegossenen Renault Logo auf Vorder- (u. Rück)seite trägt. Ergo eine OEM spezifisches Renault Teil.

LSE98-LI18 LI18-back.jpg
 
Evtl. wäre der Threadstarter bereit seinen defekten zu zerlegen und Bilder von der Membrane und Dichtungen zu machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Momentan zerlege ich den defekten noch nicht, denn ich hoffe das ich nach Eintreffen des neuen Teils mich mit dem Händler einigen kann. Wenn ich den neuen dann bekomme, egal ob mit oder ohne erneuten Wechsel im Auto und dieser dann evtl. zu Dacia dann zurück muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rumänischer Dacianer mit zu hohem Gasdruck bei etwa 110.000 km im Logan III schreibt: Zitat Googleübersezung
" In der Zwischenzeit habe ich den defekten Verdampfer zerlegt und festgestellt, dass die Membran, mit der er ab Werk geliefert wird, aus Beton ist, darin ist ein Gummi drin, von dem ich glaube, dass er auch nach 250.000 km nicht kaputt geht. Das Problem liegt am verschiebbaren Kolbenarm dass die Membran befestigt ist,
 
Ist verständlich,dann macht der Gasdruck was er will. Weiß immer noch keiner was rein passt?
Falls es bei mir nach Garantie Ablauf eintritt,wird auf Li10 oder 02 umgebaut da gibt's wenigstens Ersatzteile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Nein gibt noch nichts neues. Hab bis heute nichts mehr vom Händler gehört zwecks Austausch. Fahre nun schon seit Wochen mit meinem selbst eingebauten Verdampfer aus Polen rum. Den Kaufpreis von € 188,- inkl. Versand habe ich durch gesparten Spritpreis wieder raus. Hab auch keine Lust den Händler zu nerven wann nun das Ersatzteil kommt. Der kann ja am wenigsten dafür. Ob man auf einen anderes Verdampfermodell umbauen kann, weiß ich nicht. Zumindest finde ich keinen LandiRenzo Omegas Evo Verdampfer der zumindest von den Anschlüssen identisch wäre. Dann ist da noch dass das Gasrohr zum Verdamper aus Kupfer oder Messing sind, die man nicht so einfach umbiegen kann. Außerdem hat der LSE98_LI18 Verdampfer kein Magnetventil und keinen Flüssiggasfilter, die beiden Sachen sind extra, daneben auf der Halteplatte verbaut, auch die sind mit einem Kupferrohr verbunden. Ich denke da dies die Hochdruckseite ist die vom Tank kommt, gehen da auch keine Gummileitungen. Erst ab Verdampfer ist alles in Gummi. Also ganz schön was zum Umbauen, unmöglich sicher nicht.
 
LI 10
Deckeldurchmesser 117,8
Schraubenabstand 120,0/60,0
Außenkante Deckel Flansch zu Außenkante Deckel Flansch ca. 43,4 abhängig von der Pressung der Dichtung
Stärke Deckel Flansch Wasserseite 3,8 Erhöhung ohne Halterung + 6,0
Stärke Deckel Flansch Gasregelseite 6,0 Erhöhung + 25,0
 
In der letzten Aktualisierung der Diagnosesoftware (1.0.50.4) sind Softwareversionen für den H4D480 Euro 6d full ergänzt und mit der Kennung IFX versehen.
@silvercircle Vielleicht kannst du mal testen, ob dir eine Aktualisierung angeboten wird?

Hab grad mal probiert, hab noch die Version 1.0.50.1. Ein Update auf 1.0.50.4 wird mir nicht angeboten. Wenn ich mit dieser Version ans LPG STG gehe, wird mir kein Update angeboten.
Der entsprechende Rechner muss beim Start der Plus Max RE Software eine Internet Verbindung haben.
PlusMaxREv1.0.50.4.png
Ist das mit dem Rechner nicht möglich, kann man auch die Setup Datei der aktuellen Version manuell laden und installieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hab mir die Version 1.0.50.4 manuell heruntergeladen, automatisch obwohl Internetverbindung bestand ging nicht. Hab dann noch mal die Software gestartet, ein automatisches Update wurde mir nicht angeboten.
 
...
- Einzelheiten: Der Defekt wäre auf eine zu geringe Leistung des Kompressorsystems zurückzuführen, wenn die Ansaugluft hohe Temperaturen erreicht. Dies hängt insbesondere mit den Eigenschaften von Flüssiggas zusammen, das mehr Zeit als Benzin benötigt, um die erwarteten Turbodruckwerte zu erreichen, was den Fehler auslöst;
- Zweck der Aktion: Neukalibrierung der EM-Parameter....
Ist mir etwas nebulös. Anscheinend wird hier das Wastegate später geöffnet. LPG brennt langsamer und müsste mehr Energie in die Turbine einbringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück