TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

silvercircle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Hallo,
Vorgestern gings bei mir auch wieder los mit "Einspritzung prüfen" und Motorsymbol. Auto startete mit Benzin, es war sehr warm draußen, Auto stand seit Früh auf dem Parkplatz. Nach ca. 100 Metern hat er fürchterlich geruckelt und kein Gas angenommen, er hatte gerade auf Gas umgeschaltet. Auto abgestellt, neu gestartet, Gas war selbständig deaktiviert. Gastank war noch halbvoll. Auto lief ganz normal. Motorleuchte und Fehler blieben im Kombi gesetzt. Nach ca. 20 km einfach mal versucht Gas einzuschalten siehe da, alle Lampen gingen aus und er fuhr auf Gas weiter. Habe dann gestern meinen Händler angerufen ob ich kurz zur Diagnose vorbeikommen könne, damit die weiteren Reparaturschritte besprochen werden können, kam die Antwort keine Chance, erst in ca. 3 Wochen möglich, sie seien voll. Ich darauf, es ginge doch nur darum den Fehler auszulesen und einen Termin zu vereinbaren. Trotzdem keine Chance vorher. Also den Fehler selber ausgelesen, es waren 3 Fehler abgelegt:

  • DTC1301F8 Zündaussetzer Zylinder 1 bei Gas, Überdrehzahl
  • DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch
  • DTCE00C87 261 RDO/IVI 120 ECM CAN-V1 nicht erfasst, Information nicht verfügbar
Auto hat jetzt 43.000 km auf der Uhr, wäre noch in der Garantie aber die Händler lassen mich im Regen stehen.
Im Nachgang betrachtet, scheint das Problem aber schon seit ca. 2 Wochen zu bestehen, denn seit der Zeit gabs immer wieder mal leichtes Geruckele beim Konstant fahren. Außerdem ist mir aufgefallen, das er trotz der warmen Außentemperaturen immer auf Benzin startet und nicht wie früher bereits mit Gas. Wenn er dann umschaltet, meist wenn die Wassertemperatur schon mittig in der Anzeige ist, dann gleich wieder leicht ruckelt. Allerdings ist die Warnlampe usw. seit dem nicht mehr angegangen. Hab dann mal nachgesehen ob ich Besuch von einem Marder gehabt habe. Leider keine Spuren gefunden. Auch alle Unterdruckschläuche abgesucht, nichts. Hab jetzt 3 neue Zündkerzen und einen Gasdrucksensor bestellt. Ich brauch den Wagen täglich zur Arbeit, kann keinen Wochenlangen Ausfall überbrücken. Den Kundenservice von Dacia Händlern kann man in die Tonne treten, Kunden sind denen anscheinend völlig wurscht, aber das ist ein anderes Thema.

Gibt es vielleicht noch einen Ansatz wo man suchen sollte ?
 
Gibt es vielleicht noch einen Ansatz wo man suchen sollte ?
Den Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes direkt auslesen.
Interessant sind auch die Werte weiterer Sensoren zum Zeitpunkt des Setzten des Fehlers (Freeze Frames) und ob die Fehler aktuelle vorhanden (Current) oder es sich um gespeicherte Fehler (Stored) handelt.

Das gilt generell, egal ob per OBD oder direkt aus den Steuergeräten ausgelesen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
War grad in der Mittagspause am Auto und hab noch mal den Fehlerspeicher abgefragt. Bin seit letzten Löschen damit jetzt ca. 40 km gefahren. Es war wieder der Fehler:
  • DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch
gesetzt, allerdings noch ohne Motorstörlampe. Werde also erst mal den Gassensor wechseln wenn er eigetroffen ist. Am Wochenende versuche ich mal das LPG STG direkt auszulesen. Interface und Software habe ich.
 
DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch
Ist der Fehler als vorhanden oder gespeichert gekennzeichnet?
Und mit welchen weitern Parametern in der Detailansicht (Freeze Frame) wurde der Fehler DTC229322 gesetzt?

Gehe einmal davon aus, dass du nun das Problem selbst lösen möchtest und die Fehlerspeicher mit PyRen ausgelesen hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne habs mit meinem Autel Tester ausgelesen. Fehler war gespeichert. Komme erst am Wochenende dazu mich damit näher zu befassen. Zündkerzen sollen morgen kommen. Der Gasdrucksensor aus Polen ob der noch morgen eintrifft ??. Fakt ist es stimmt was nicht, denn wenn er wie heute sehr früh auf Gas umschaltet dann ruckelt er sofort. Hab sicherheitshalber Gas jetzt nicht mehr zugeschaltet. Nicht das er zu mager läuft und mir den Motor zerstört. An die Zündkerze glaube ich nicht, da er auf Benzin sauber läuft. Werd heue mal den Fehler wieder löschen und nur Benzin fahren und sehen ob er dann wieder den Fehler setzt. Ja ich habe keine Lust auf 3 Wochen Wartezeit damit der Fehler gelesen wird. Sollte ich es selber nicht hinbekommen oder es wäre was größeres dann versuch ich einen weitern Händler zu finden der Zeit hat.
 
Ne habs mit meinem Autel Tester ausgelesen
@drei-x meint diese Daten im Zusammenhang mit dem Fehlercode: Freeze_Frame.png auf dem Foto sind keine echten Daten, da im Demomodus aufgenommen.
Zum Test, ob die vom Gasdrucksensor ermittelten Werte plausibel sind, baut man den Sensor aus, um mit ihm den Umgebungsdruck zu messen.
Wenn mit dem Fehler 229322 gleichzeitig Gas Zündaussetzer 1301 bis 1304 gesetzt werden, sind die Zündaussetzer vorrangig zu behandeln. Da kann der Gasdruckfehler nur ein Folgefehler sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Tips, ich geh am Wochende mal mit Pyren ran. Als ich heute Abend heim gekommen bin, hatte Amazon 1 stk. von 3 bestellten Zündkerzen geliefert, die anderen beiden sollen morgen kommen. Hab dann gleich mal die Kerze von Zylinder 1 getauscht. Bild hängt hier an von der alten Zündkerze. Widerstandswert der alten Kerze war 3.44 K-Ohm, Elektrodenabstand 0,75 mm. Die neue Kerze hatte einen Abstand von 0,65 mm. Keine Ahnung was Normal ist, Benziner Kerzen haben normal 0,7 mm. Hab sie jeden Fall schon mal getauscht und bin 10 km damit gefahren, bis jetzt kein Ruckeln und keine Fehlermeldung. Sollte es tatsächlich eine defekte Kerze gewesen sein. Wenn dann hätte Texas recht das es daher gekommen ist. Wäre super wenn es so einfach gewesen wäre.
 

Anhänge

  • 20230526_204938.jpg
    20230526_204938.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurzes Update, als ich heute abend heim kam, waren die beiden anderen Kerzen da. Also kurzerhand schnell eingebaut. Plötzlich Schreck, Zylinder 2 war die Kerze relativ locker drinnen und der Kerzenschacht war halb voll Öl. Soweit wie möglich alles gereinigt und neue Kerze eingebaut. Ließ sich einwandfrei festschrauben und anziehen. Wie es aussieht wurde sie ab Werk zu leicht angezogen, denn seit dem war niemand an den Kerzen. Zylinder 3 war o.k. Dann Probefahrt gemacht, auf Benzin soweit alles o.k. nach meiner Meinung, allerdings auf Gas immer wieder im Teillastbereich, schaltet er Gas ab und setzt den Fehler: DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch.
Neuer Sensor ist Heute leider noch nicht in der Post gewesen. Also erst nach Pfingsten auswechseln. Morgen mach ich mal die Diagnose mit Pyren, bin gespannt wie es geht, denn damit habe ich noch sehr wenig gemacht. Probier auch mal die LandiRenzo Software aus.
 

Anhänge

  • 20230527_190537.jpg
    20230527_190537.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20230527_190305.jpg
    20230527_190305.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 52
Kurzes Update, als ich heute abend heim kam, waren die beiden anderen Kerzen da. Also kurzerhand schnell eingebaut. Plötzlich Schreck, Zylinder 2 war die Kerze relativ locker drinnen und der Kerzenschacht war halb voll Öl. Soweit wie möglich alles gereinigt und neue Kerze eingebaut. Ließ sich einwandfrei festschrauben und anziehen. Wie es aussieht wurde sie ab Werk zu leicht angezogen, denn seit dem war niemand an den Kerzen. Zylinder 3 war o.k. Dann Probefahrt gemacht, auf Benzin soweit alles o.k. nach meiner Meinung, allerdings auf Gas immer wieder im Teillastbereich, schaltet er Gas ab und setzt den Fehler: DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch.
Neuer Sensor ist Heute leider noch nicht in der Post gewesen. Also erst nach Pfingsten auswechseln. Morgen mach ich mal die Diagnose mit Pyren, bin gespannt wie es geht, denn damit habe ich noch sehr wenig gemacht. Probier auch mal die LandiRenzo Software aus.

NT – NEUKONFIGURATION – ECU-EINSPRITZUNG – TURBOBEGRENZUNG BEI HOHEN TEMPERATUREN BEI LPG​

- ÜNB-Code: 0DYH (?)
- ÜNB-Klassifizierung: Grün = Optional, auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden;
- Erscheinung: Beim ECO-G 100-Motor (H4D 480 GPL) leuchtet die Warnleuchte mit der gelben SERVICE-Taste auf, begleitet von der Meldung „Einspritzung prüfen“ auf der Platine – ACHTUNG – es handelt sich NICHT um „LPG-Einspritzung prüfen“ !!!;
- Einzelheiten: Der Defekt wäre auf eine zu geringe Leistung des Kompressorsystems zurückzuführen, wenn die Ansaugluft hohe Temperaturen erreicht. Dies hängt insbesondere mit den Eigenschaften von Flüssiggas zusammen, das mehr Zeit als Benzin benötigt, um die erwarteten Turbodruckwerte zu erreichen, was den Fehler auslöst;
- Zweck der Aktion: Neukalibrierung der ECM-Parameter – ECU-Einspritzung/Firmware ändern ECU-Einspritzung – kein Teil wird geändert, es hat nichts mit dem Ausfall des LPG-Druck- und Temperatursensors an der LPG-Einspritzschiene zu tun – T-MAPC97;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: ca. 5 % der verkauften ECO-G 100-Motoren;
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III – einschließlich der Untervariante STEPWAY, Logan/Sandero II, DUSTER II und JOGGER, alle mit dem ECO-G 100-Motor (H4D 480 GPL) und die von diesem Problem betroffen sind und zwischen hergestellt wurden 30. Juni 2020 und 1. November 2022;
- Hinweis: Diese Sanierung wird nur angewendet, wenn der Kunde sich über das Problem beschwert oder das Fahrzeug mit der Manifestation in Betrieb genommen wird;
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück