Airbag Lampe an und Elektronik Fehler

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das habe ich auch gelesen. Ich dachte eher an konstruktive Lösungen .
 
Dein Auslesegerät zeigt doch bestimmt auch die Spannung a. Was steht denn da?
 
"Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten" - gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja dort kommen ein paar YouTube Videos zu verschiedenen fahrzeugen.ich dachte eventuell hatte das selbe jemand von euch und kann direkt sagen wo derjenige dann was am Kfz gemacht hat.
 
Hallo Djbigtees, gleiches hatte ich bei meinem 11 Jahre alten MCV 1.
Erst sporadisch, dann dauerhaft. Die Werkstatt hat den Fahrerairbag getauscht, ruhe. 320 € 2018.
Vielleicht mal einen Kulanzantrag stellen.
Alternativ gibt es Spezialwerkstätten für sowas.

Grüße
earn
 
"Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten" - gemacht?
@Djbigtees , hast du das gemacht?
Es geht dem Text nach um den linken Seitenairbag.

Hast du die Fehlercodes gelöscht - wenn ja, was kommt wieder an Fehlercodes?

Schwache Batteriespannung kann auch einige Fehler auslösen, wäre ein Ansatzpunkt der zuerst abgeklärt gehört.
Ansonsten, Steckverbindung unter dem Sitz für den Airbag kontrollieren, kann locker sein oder auch mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sein, oder Sitzbelegungsmatte ....
 
Schwache Batteriespannung kann auch einige Fehler auslösen, wäre ein Ansatzpunkt der zuerst abgeklärt gehört.
Battery Voltage ist ja tatsächlich auch einer der Fehlercodes, außerdem verwundert, dass offensichtlich unabhängige Systeme Codes schmeißen.
Also Tanksensor, Temperatursensor, Airbag Links !Control! - steht denke ich mal für das entsprechende Steuergerät und nicht den Airbag selbst, was den Verdacht einer Unterspannung verhärtet. Einen Sicherungsplan für den Motorraum konnte ich leider nicht finden, von daher ist unklar ob der Treibstoff und Temperatursensor zusammenhängen, aber range/performance Problem klingt für mich auch, als ob es von einer Unterspannung ausgelöst werden könnte. Daher würde ich vielleicht als erstes einmal klären ob die Batterie überhaupt genug Spannung hat und (v.a. falls nein) als nächstes ob die Lichtmaschine Strom liefert.
 
Vorab die Batterie mit einem externen Ladegerät laden und nochmals auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Screenshot_2023-12-13-12-16-55-650_com.ovz.carscanner.jpgScreenshot_2023-12-13-12-17-17-783_com.ovz.carscanner.jpgkann jemand damit etwas anfangen das sind Werte Motor an und aus....@Texas also kann es sein das unter dem Sitz bei den Kabeln etwas nicht stimmt verstehe ich richtig ?

danke euch auf jeden Fall das ich die Suche eingrenzen kann.

UNd nein Dacia übernimmt keine Kulanz da letzter Service(außerhalb der Garantie) nicht mehr dort gemacht wurde.
 
Das empfohlene Vorgehen wurde ja beschrieben:
- Batterie prüfen und ggf ersetzen.
- Fehler löschen
- Die noch verbleibenden Fehler (z.B Airbag Kurzschluss bach Masse) abarbeiten
 
Man kann sehen, dass du erst den Motor an gemacht hast und eine Minute später wieder aus, und dann hast du die Spannung im ausgeschalteten Zustand gemessen. Das hilft hier wenig. Deswegen noch einmal, lass die Batterie über Nacht ruhen, dann schalte die Zündung ein (ohnme Motor), jetzt schau auf die angezeigte Spannung, sollte sie unter 12.00Volt sein dann machst du nicht viel falsch mit einer neuen Batterie, oder halt mit geignetem Batteriemessgerät nochmal testen lassen. Bekommst du für unter 60 Euro prima Geräte. Die geben oft viele Daten aus, aber auch für Laien wir der Zustand der Batterie in Prozent angegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ah super vielen Dank für die Info ..ja das stimmt wir waren zuvor unterwegs da hatte ich das gemessen. Werde gleich am "kalten" Auto mal schauen danke nochmal vorab
 
Nach ca 45 km nahm der Motor kein Gas an (bei 130kmh) für ca. 3-5 Sekunden während dessen ging die Airbag Lampe an. Dann fuhr er normal und das selbe nochmal kurz drauf.
Lief der Motor, wo er kein Gas angenommen hat?
.nach ca weiteren 100km selbe Spiel plus Scheibenwischer sind stehen geblieben.
Würde ja bedeuten, dass die Batterie fast leer oder die Zündung aus gewesen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück