Airbag Lampe an und Elektronik Fehler

Djbigtees

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2020
Hallo,

leider ist unser Lodgy etwas geplagt von Fehlern.

BJ.2020 km ~53000km

Innerhalb der Garantie hatten wir schon Fehler an Stoßdämpfern, diese habe ich nach ewigen hin und her selber reparieren lassen auf eigene Kosten.

Dann im letzten Winter hatte ich folgendes Problem das bei Feuchtigkeit das Auto im Stand sporadisch ausging. Fehler Analyse beim Händler ergab nichts. Wurde vorsichtig gefragt ob ich nicht Start Stopp meine so dann kann der Frühling und das Problem war vorbei.

Jetzt haben wir ein neues Jahr nasses Wetter und keine Garantie mehr und seit ca. 2 Wochen geht sporadisch die Airbag Lampe an.Habe im Forum gesucht und es wurde von Kabeln unter dem Sitz gesprochen habe ich kontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet.Jetzt war ein paar Tage Ruhe ..heute war ich ca 400Km in Deutschland Unterwegs .

Nach ca 45 km nahm der Motor kein Gas an (bei 130kmh) für ca. 3-5 Sekunden während dessen ging die Airbag Lampe an. Dann fuhr er normal und das selbe nochmal kurz drauf.

Dann war die Überlegung umzudrehen sind aber weiter gefahren.nach ca weiteren 100km selbe Spiel plus Scheibenwischer sind stehen geblieben. Die restlichen km war sie Lampe an aber Auto lief normal.

Mein Ärger ist ich möchte ungern den Wagen auf meine Kosten in die Werkstatt stellen .haben den relativ neuen Wagen gekauft und ruhe zu haben vor lästigen Reperaturen aber irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte auch unseren 20 Jahre alten Mondeo weiter fahren können da wäre ich nicht so enttäuscht.

Hat jemand eine Idee??
 
Es wäre sicher nicht verkehrt mittels OBD den Fehlerspeicher auszulesen. Die Airbaglampe ist bei dem Fehler wahrscheinlich nicht die Ursache. Bist du auch sicher daß es die Airbaglampe ist oder könnte es eine andere sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey , ja es ist die Airbag Lampe ..mit Torque leider kein Fehler hinterlegt.

Habe auch Dacia mal eine Email gesendet wir schauen mal
 
Hey , ja es ist die Airbag Lampe ..mit Torque leider kein Fehler hinterlegt.

Habe auch Dacia mal eine Email gesendet wir schauen mal
Dann solltest du das Auto bei Dacia/Renault auslesen lassen. Auch wenn Torque keinen Fehler feststellt, ist die Chance hoch, dass dennoch einer abgelegt ist.

Deine Rückmeldung von Dacia wird vermutlich maximal den gleichen Tipp enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja bin gespannt vorallem ob ich den Krempel zahlen soll...darum geht es eigentlich auch ...muss sagen bin echt enttäuscht...ich warte mal die Mail ab wie sich da verhalten wird...ja ein richtiges Auslesegerät wäre aufjedenfall das richtige und wird am Ende auch gemacht ...halte euch auf dem laufenden..aber ärgerlich finde ich es trotzdem sehr
 
Die Antwortmail von Dacia sagt dir auf keinen Fall, was die Ursache von dem Fehler ist.
 
Typische Fehler beim (sporadischen) Leuchten der Airbagkontrollleuchte ist auch die Wickelfeder im Lenkrad oder der Airbagschalter für den Beifahrersitz (rechts außen am Armaturenbrett).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab eben in der App geschaut Garantie ist 18.5 abgelaufen.

Das mir Dacia den Fehler nicht sagt ist mir bewusst. Mir geht es darum das ich es unmöglich finde bei einem so jungen Fahrzeug sporadische Fehler zu haben und auf meine Kosten reparieren muss.

Das war ein Hauptfaktor uns ein neues Auto zu kaufen. Damit wir außer Service und rate zahlen Ruhe haben.

Das ist eig mein Hauptmerk der Email.
 
Wenn viele Elektronik - Fehler zur gleichen Zeit kommen, würde ich mal die Spannung der Batterie messen (unter 12.00V, schon sehr verdächtig ) aber dies ohne Motorlauf auch nicht kurz vorher laufen lassen, oder die Batterie mit einem geeigneten Batteriemessgerät testen.
 
Gibt es da nicht ein Problem mit der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie? Eventuell ein Wackler? Könnte zu Unterspannung führen. Ist so ein Gedanke.
 
Steht doch im Text; Left side airbag bedeutet linker Airbag. Left steht im Englischen für links.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück