Dacia Logan II 1.0 SCe 75 Fehler P0420 (Kat)

CHeckerTobi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo liebe Dacianer,

ich bin seit nun einer Woche auch Besitzer eines Dacia Logan II 1.0 SCe 75. Er ist BJ. 09/2018 und hat 110000 km auf der Uhr.
Ich hab nach Kauf noch direkt den TÜV machen lassen, da gab es schon etwas Probleme bei der AU aber wir haben ihn noch durch bekommen.
Der Prüfer hat es auf die lange Standzeit (1 Jahr), den alten Sprit in der Reserve und die kalten Temperaturen geschoben (-10°C).

Auf dem Weg heimwärts nach ca. 100km kam dann die gelbe Motorkontrolleuchte. Selbst ausgelesen und der hier schon viel beschriebene Fehler P0420.
Nach Zurücksetzen war wieder etwa 100km Ruhe, bis der Fehler wieder kam.

Ich hab vorhin mal noch ein Paar Daten genommen und hoffe, das mir hier jemand (Texas? :lol:) weiterhelfen kann.
Ich hab schon im Thread hier gelesen und denke, dass das ziemlich dasselbe sein kann. Wäre toll wenn es wirklich nur ein Softwareupdate ist, das hilft. Zum Rückruf OTS 0CXE konnte ich beim KBA nichts finden.

ODB-2 Protokoll: ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
ECU Name: ECM-EngineControl
Kalibrierungsnummer: 237102896S

Ich häng mal noch einen Screenshot von den Spannungen von Lamda 1 & 2 kalt im Leerlauf an. 0V hab ich hier aber nicht, wie im oben erwähnten Thread.

Achja mein COC ist aus Tschechien, obwohl das Fahrzeug nur in Deutschland angemeldet war. Keine Ahnung ob das relevant ist.

So genug geschwafelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-18-19-26-20-875_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_2024-01-18-19-26-20-875_com.ovz.carscanner.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 16
Der Rückruf war für die Euro 6b Version.
Deine ausgelesene Software Kennzahl gehört zu diesen aktuellen Versionen:
Continental EMS 3125 - 237105163S
B4D411 - Euro 6c - 237105164S, 237106325S, 237615164S, 237616325S
Ob eine Aktualisierung in deinem Fall das Problem beseitigt, kann man nicht voraussagen. Es gab noch kein Beispiel mit diesen Voraussetzungen.
Der Vorbesitzer hatte keine Probleme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab den Wagen von einem "Export"-Händler und er stand dort ein ganzes Jahr.
Leider ohne weitere Infos. Könnte natürlich sein, dass das Problem schon vorher da war.

Wenn ich das Richtig verstehe könnte ich jetzt beim Dacia Händler die EMS von meiner Version 237102896S auf eine der anderen von dir angegeben updaten lassen?
 
Theoretisch ja, praktisch sieht man erst beim Händler, wenn das Fahrzeug angeschlossen ist, ob und welche Aktualisierung angeboten wird.
Diese vier Kennzahlen sind Datenstand 2020. Es könnte inzwischen noch aktuellere Versionen geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werde erstmal noch die Lambda 1 & 2 Werte im Fahrbetrieb auswerten. Übermorgen bekommt er noch frisches Öl, da schau ich gleich nochmal über Kat, Krümmer und Sonden.

Aber wenn ich die anderen Beiträge zu dem SCe75 so rekapituliere, dann waren dort immer Tausch von Kat und Sonden sinnlos gewesen.
 
Für dieses Steuergerät gibt es auch Befehle für einen Test der vorderen Lambdasonde und des Katalysators.

cat.png o2.png

Dazu wäre ein Laptop notwendig. Das Testergebnis unterscheidet in MITTEL, GUT und SCHLECHT.
Wenn der Test GUT ergibt, könnte es sein, das die Fehler Toleranzgrenzen zu eng gesetzt sind und vielleicht bei einer Aktualisierung der Software ins richtige Verhältnis gebracht werden.
Durch deinen noch original Zustand, hast du beste Voraussetzungen, das Problem genauer untersuchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So ist nun schon eine Weile her, aber ich möchte euch hier zu dem Thema auch nicht hängen lassen.

Erst einmal noch ein dickes Dankeschön an Texas, der mich im noch persönlich kontaktiert hat und bei der Fehlersuche intensiv unterstützt hat. Echt genial :)

Jetzt noch ein kurzer Einblick in die Fehlersuche:

Den von Texas vorgeschlagenen Test habe ich mit PyRen probiert, aber er ist leider immer mit "Ansteuerung unmöglich Antwort: 710801" fehlgeschlagen.

Dann habe ich erst einmal einen kompletten Service mit Öl, Filtern und Tests von Kühl und Bremsflüssigkeit durchgeführt. Alles soweit unauffällig.

Dann habe ich via ODB einmal die Werte der vorderen und hinteren Lamdasonde mitgeschrieben. Die Spannungswerte sind hier nicht wirklich aussagekräftig (wahrscheinlich falsch) aber das Verhalten schon.

Hier kann man schon kleine Einbrüche der Werte an der hinteren Sonde erkennen.
Die Spannung der Sonden habe ich auch noch einmal nachgemessen und sie stimmen mit den vorgegeben Werten überein.

Dannach habe ich einmal den Kat vom Hitzeschutzblech befreit, die Sonden ausgebaut und endoskopiert.
Weder am Kat (innen und außen) noch an den Sonden konnte ich optisch etwas feststellen.
Hier der Kat von innen:
1000009339.jpg


Dann stand sowieso noch der Zündkerzenwechsel auf dem Plan. Dabei war das Kerzenbild unauffällig und die Zylinder habe ich dabei auch einmal endoskopiert. Alles schick soweit.

Ich hab dann auch nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt. Die Antwort hier:

Der Kat kann auch kaputt sein, wenn man es optisch nicht sieht. Aber spare dir das Geld lieber und mach nen schönen Urlaub :)

Möglich wäre natürlich noch ein defekt der hinteren Sonde, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist, da sie ja sonst auch Werte liefert.

Ich bin jetzt etwa 1100km gefahren... Die Motorlampe leuchtet fröhlich vor sich hin.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn er etwas Warmgefahren ist, dann hält er beim Beschleunigen zwischen den Gangwechseln noch für ca. eine Sekunde die Drehzahl auf dem hohen Niveau. Kenn ich so von anderen Fahrzeugen nicht.

Ist das bei euch auch so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück