Habt ihr schon einmal Wasser getankt?

Sorry Jungs.

Also wenn mir so was passieren würde. Insbesondere bei einem Diesel, dann würde alles gewechselt und der Leihwagen ist ja wohl selbstverständlich. Soll ich zu Fuss gehen, weil in der Tanke geschlampt wurde? Ob Megane, oder Twingo lasse ich mal dahin gestellt. Wird schon seine Gründe haben.

Kosten in die Höhe treiben. Gehts noch? Ich würde ein Auto erwarten bei dem Folgeschäden durch die Schlamperei / den Fehler definitiv ausgeschlossen sind.
Die Euronen für den Tank machen den Braten für die Teile eh nicht mehr fett.
Ausbau und Reinigung kosten schließlich auch Zeit und Geld. Der ganze Salm wird in den Dieselsystemen immer fleissig im Kreis gepumpt. Da sollte alles neu.

Wenn man den Fehler selbst gemacht hat, dann könnte man versuchen Kosten zu sparen. Aber dann ist man dann, wenn es schiefgeht, selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht nicht bekannt ist:

Es war schon vor über 10 Jahren übliche Praxis bei Renault das (z.B.) bei defekter Hochdruckpumpe der Dieseltank mit getauscht wird. Als Begründung wurde angeführt das man den Tank einfach nicht vollständig sauber bekommt und noch Metallspäne aus dem Rücklauf im Tank verbleiben könnten.
 
Was vielleicht nicht bekannt ist:

Es war schon vor über 10 Jahren übliche Praxis bei Renault das (z.B.) bei defekter Hochdruckpumpe der Dieseltank mit getauscht wird. Als Begründung wurde angeführt das man den Tank einfach nicht vollständig sauber bekommt und noch Metallspäne aus dem Rücklauf im Tank verbleiben könnten.
Warum sollte man den Tank nicht sauber bekommen und wofür war noch der Filter?

Kosten in die Höhe treiben. Gehts noch? Ich würde ein Auto erwarten bei dem Folgeschäden durch die Schlamperei / den Fehler definitiv ausgeschlossen sind.
Die Euronen für den Tank machen den Braten für die Teile eh nicht mehr fett.
Dabei geht es nicht nur um den Tank. Alle Teile werden hoch angesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Was vielleicht nicht bekannt ist:

Es war schon vor über 10 Jahren übliche Praxis bei Renault das (z.B.) bei defekter Hochdruckpumpe der Dieseltank mit getauscht wird. Als Begründung wurde angeführt das man den Tank einfach nicht vollständig sauber bekommt und noch Metallspäne aus dem Rücklauf im Tank verbleiben könnten.
Ähnlich sagte mir das auch meine Werkstatt. Man könne den Tank reinigen, ja, aber durch die Form des Tanks kann es sein dass man vielleicht doch nicht alle Verunreinigungen erwischt. Das kann man natürlich diskutieren, klar. Ich sehe das aber auch wie der User Hopper. Nachher ist doch was drin geblieben was niemand sehen konnte und das frische System ist direkt wieder dreckig.
Übrigens wegen der Kosten: Tank (Bezeichnung DU19 bei Renault), kostet 700,99 €. Ich denke dass eine Reinigung auch etwas dauern würde, und summa summarum ist man dann vielleicht wenige hundert Euro günstiger als direkt neu und man hätte dann immer das Gefühl dass vielleicht doch was drin steckt...Ich denke so ist das richtig. Der Gutachter hat es ja ebenfalls so gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mich würde interessieren, gerne mit Foto, ob tatsächlich Späne gefunden wurden.
„Kraftstoff“.jpegBild von oben.jpeg
Vor Ort habe ich mir die Mischung auch angeschaut, konnte so keine glitzernden Metallteile sehen. Allerdings bin ich auch nicht mit einem Magnet durchgegangen. Es ist vielmehr eine Vermutung, da der Wagen seit der Betankung eben über 700 km bewegt wurde. Vielleicht gibt es schon irgendwo Späne oder die Pumpe steht kurz vor dem Exitus, das ist auch sehr viel Glaskugel schauen...
 
Warum sollte man den Tank nicht sauber bekommen und wofür war noch der Filter?
Kann ich dir nicht beantworten, ich wiederhole nur wie Renault das bisher kommuniziert hat.

Mich würde interessieren, gerne mit Foto, ob tatsächlich Späne gefunden wurden.
Wurde bei meinem Post vermutlich nicht klar, ob Späne oder nicht ist nicht mal sooo entscheidend.

Vielmehr sehen die Reparaturpläne vom Hersteller wohl grundsätzlich keine Reinigung sondern Komplettersatz des Tanks vor. Ich finde es daher fragwürdig der ausführenden Werkstatt vorzuwerfen das sie sich an die (angenommenen) Richtlinien des Herstellers hält.
 
Dabei geht es nicht nur um den Tank. Alle Teile werden hoch angesetzt.
Klar, zahlen natürlich am Ende die Versicherten. Die Wundern sich dann natürlich warum ihre Beiträge so krass steigen wenn jeder Parkrempler zur 7000€ Reparatur aufgebläht wird. Aber das wird jetzt dann andere Diskussion.
 
Schlimm so etwas und mit sehr viel Aufwand verbunden. Nur mal zur Tankreinigung: Wir haben einen MB-Trac aus den Niederlanden gekauft. Immer waren die Dieselfilter dicht mit einem klebrigem Zeugs. Dann gab uns Einer den Tipp, den Tank mal sauber zu machen - Biodiesel in Verdacht. Der Tank wurde abgebaut und mit einem Kärcher gereinigt. Die Frage nach Restfeuchte wurde so beantwortet: "Das bisschen Wasser jagt der durch". Hat er gemacht. Grüßle
 
Klar, zahlen natürlich am Ende die Versicherten. Die Wundern sich dann natürlich warum ihre Beiträge so krass steigen wenn jeder Parkrempler zur 7000€ Reparatur aufgebläht wird. Aber das wird jetzt dann andere Diskussion.
Du schmeißt hier wieder zwei verschiedene Sachen durcheinander.
Hier geht es aber nicht um die KFZ-Haftpflicht oder die Kaskoversicherung.
Hier greift die Betriebshaftpflicht des Betreibers der Tankstelle.
 
Ja das ist doch ganz klar, spielt für die Werkstattpraxis hier halt keine Rolle, da ist Haftpflicht -Haftpflicht.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wird Wasser die Schmierung der Hochdruckpumpe weniger beeinflussen, da der Diesel nicht wasserlöslich ist und somit der Schmierfilm nicht abgewaschen wird. Bei Benzin im Diesel ist das anders, da Benzin den Schmierfilm abwäscht.
 
@elchi07

Nicht nur Renault sondern auch VW,Opel,BMW,Mercedes-Benz und sicher viele weitere schreiben vor das bei Schäden im Bereich Kraftstoffsystem/Hockdruckpumpe bei denen Spanbildungen in der HD Pumpe aufgetreten sind bzw wahrscheinlich sind alles auszutauschen ist,incl Leitungen und Tank.

Anders ist es schlicht nicht möglich eine Gewährleistung auf die Reparatur zu geben.

Späne irgendwo im System würden über den Rücklauf wieder in den Tank gelangen und erneut angesagt werden können.

Wenn davon etwas in die HD Pumpe bzw Injektoren gelangt hat man sicher den nächsten Schaden.

Der Arbeitsdruck liegt bei 1800-2200 bar,wenn durch enthaltende Späne ein Injektor so beschädigt wird das er nicht mehr fein zerstäubt sondern der Kraftstoff als Strahl in den Brennraum gelangt schneidet der der dort wo er auftrifft mal ganz fix ein Loch ins Material.
 
@elchi07

Nicht nur Renault sondern auch VW,Opel,BMW,Mercedes-Benz und sicher viele weitere schreiben vor das bei Schäden im Bereich Kraftstoffsystem/Hockdruckpumpe bei denen Spanbildungen in der HD Pumpe aufgetreten sind bzw wahrscheinlich sind alles auszutauschen ist,incl Leitungen und Tank.

Anders ist es schlicht nicht möglich eine Gewährleistung auf die Reparatur zu geben.
@Stefanvde
Das stelle ich ja auch nicht in Abrede. Ich meinte ja nur, dass Benzin Lösungsmittel ist und den (Diesel-)Schmierfilm abwäscht, während Wasser dem Schmierfilm weniger anhaben kann.
Dass aus Garantiegründen das komplette Kraftstoffsystem erneuert wird, ist klar. Wenn es die Versicherung zahlt, wäre mir das auch egal.

Müsste ich aber selbst für dafür aufkommen, würde ich Proben aus dem Tank nehmen und auf Späne untersuchen (Magnet). Ebenso den Kraftstofffilter. Und wenn keine Späne erkennbar wären, würde ich das Kraftstoffsystem spülen und den Filter wechseln. Zumal der Motor im Falle des TE ja noch weiter gefahren ist.

Er hatt zumindest Glück, dass die Tanke für den Schaden einsteht. Es gibt bestimmt auch Fälle, wo das, aus welchen Gründen auch immer, nicht so war und der Kunde die Kosten selbst tragen muss. Dann heißt es Risko-/Kostenabwägung.

Die Autodoctoren hatten auch mal einen Fall, wo VW für 5000,-€ alles austauscehn wollte. Es war aber kein Schaden an der HD-Pumpe entstanden und keine Späne nachweisbar. Das Spülen und der neue Filter waren nur ein Bruchteil der 5000,-€ bei VW.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück