Start-Stop-Automatik beim Duster geht automatisch an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Der Duster stand über Nacht in der Garage und ich habe jetzt nochmal an der Batterie gemessen. Den Motor nicht gestartet und nach dem nächtlichen Stehen 12,27 V gemessen. Dann gestartet und 14,49 V gemessen. Danach Zündung aus und 12,67 V gemessen.
 
Für das Energiemanagement gilt das Selbe wie für S/S: Eine Vielzahl an Faktoren fließt in die Entscheidung ein.
Solange man da nur auf das Ergebnis schaut wird dir die Entscheidung erratisch erscheinen. Der Schluss das was defekt ist liegt Nahe, ist aber sehr wahrscheinlich falsch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich habe das Problem nun eine Zeit beobachtet und es trat immer wieder auf. Nachdem Renault den Fehlerspeicher ausgelesen hat und diesen zurücksetzte, habe ich jetzt auf eine erneute Meldung der Motor-Kontrollleuchte gewartet. Und diese kam dann auch. Sie ging wieder an und zeigte gelb. Ich bin dann zum Auslesen gefahren und es wurde ein Fehler festgestellt. Der Sensor der Kühlflüssigkeit scheint falsche Werte zu erfassen. Könnte auch irgendwie schlüssig sein, da ich Euch bereits geschrieben habe, dass der Lüfter im Motorraum, sobald die S/S-Leuchte automatisch angeht, nach Ausschalten der Zündung, noch 4-5 Sekunden nachläuft. Und das, wenn es kalt ist und ich nur einige 100 m gefahren bin. Diese erneute Meldung ist eine der Meldungen, welche Renault damals, als Sie die 4 Meldungen gelöscht haben, jetzt wieder erneut gespeichert wurde. Sie tauschen jetzt am nächsten Dienstag den Sensor aus. Kostet 80.-EUR und wenn es damit erledigt ist, bin ich wirklich glücklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Am letzten Dienstag wurde der Sensor getauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich bin wirklich zufrieden mit dem, was die Werkstatt meines Vertrauens, da geleistet hat. Und heute kam dann auch die Rechnung. Sensor, Kühlmitteltemperatur (Kühlung) mit 35,70 EUR, Kühlerfrostschutz mit 7,50 EUR und Arbeitszeit mit 34,00 EUR. Mit der Mehrwertsteuer zusammen dann 92.- EUR. Wenn man auch die Fehlersuche vorher und alles, was dort unter Kundendienst geleistet und nicht berechnet wurde, mit einrechnen würde, so kann ich wirklich sagen, dass ich in dieser Werkstatt sehr gut aufgehoben bin.
Vielen Dank auch an Euch für Eure Unterstützung und Hinweise zur Lösung dieser Problematik.
 
Bei meinem Duster, Baujahr 2017, Sce 1.6, Benziner, geht seit einigen Tagen, nach wenigen Kilometern Fahrt, plötzlich die Leuchte des Schalters der Start-Stop-Automatik automatisch an. Dann nimmt er auch plötzlich schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn er kalt ist. Wenn mein Duster dann etwas wärmer wird, normalisiert sich das Ruckeln und die Gas-Annahme wird wieder besser. Auch durch Betätigen des Schalters der Start-Stop-Automatik lässt sich die Leuchte nicht mehr abschalten. Wenn ich nun die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte, ist die Leuchte wieder aus. Jedoch tritt das gleiche Problem, nach einigen Kilometern Fahrt, wieder auf. Die Leuchte geht automatisch an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Seit gestern ist nun zusätzlich die gelbe Warnlampe mit dem Motoren-Symbol angegangen. Hinzu kommt, dass bei Auftreten dieses Problems, sobald ich die Zündung ausschalte, ein ca. 4 sec. andauerndes Geräusch auftritt, wie wenn ein Aggregat, Kompressor oder Ventilator im Motorraum nachlaufen würde.
Wenn diese Start-Stop-Problematik nicht auftritt, so lässt sich die Lampe der Start-Stop-Automatik problemlos über den Schalter manuell ein- und ausschalten. Des Weiteren habe ich auch das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch meines Dusters gestiegen ist. Möglicherweise hat jemand das selbe Problem oder kann mir bei der Problemlösung Hilfestellung geben. Auch habe ich diese Problematik heute zwei Werkstätten telefonisch geschildert, welche mir sagten, dass eine solches Problem für Sie neu sei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Problem nun eine Zeit beobachtet und es trat immer wieder auf. Nachdem Renault den Fehlerspeicher ausgelesen hat und diesen zurücksetzte, habe ich jetzt auf eine erneute Meldung der Motor-Kontrollleuchte gewartet. Und diese kam dann auch. Sie ging wieder an und zeigte gelb. Ich bin dann zum Auslesen gefahren und es wurde ein Fehler festgestellt. Der Sensor der Kühlflüssigkeit scheint falsche Werte zu erfassen. Könnte auch irgendwie schlüssig sein, da ich Euch bereits geschrieben habe, dass der Lüfter im Motorraum, sobald die S/S-Leuchte automatisch angeht, nach Ausschalten der Zündung, noch 4-5 Sekunden nachläuft. Und das, wenn es kalt ist und ich nur einige 100 m gefahren bin. Diese erneute Meldung ist eine der Meldungen, welche Renault damals, als Sie die 4 Meldungen gelöscht haben, jetzt wieder erneut gespeichert wurde. Sie tauschen jetzt am nächsten Dienstag den Sensor aus. Kostet 80.-EUR und wenn es damit erledigt ist, bin ich wirklich glücklich.
Hi, ich habe aktuell genau die selbe Problematik, könnte von mir sein der Text

Ich war damit bei meinem Lieblings KFZler, bei dem aber, na klar, keine der beiden Leuchten angingen bei der Probefahrt .

Ist es bei dir auch so dass er beim Starten ab und zu hochdreht auf teilweise über 2000 Umdrehungen?

Das Auslesen hat keine Fehler erkannt, weiss aber nicht was für ein Lesegerät/Software er hat.

War heute beim Dacia Händler dem das Problem auch unbekannt war.
Termin nächsten Monat, bin gespannt.

Bei dir müsste ja aber inzwischen was passiert sein, oder? Wenn ja, was war das Problem?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo,
Bei mir hat er auch hochgedreht. Ich denke, dass beim Auftreten des Problems, ein Notlauf-Programm über das Steuergerät aktiviert wird, was zu verschiedenen Maßnahmen und Eingriffen in das Motorsystem führt. Also auch ein Hochdrehen des Motors. Und auch die Ladespannung der Batterie zeigt manchmal extrem niedrige Werte an.
Meine erste Maßnahme war zum Renault/Dacia Händler. Auslesen des Steuergeräts und Sie haben mir einen Ausdruck der ausgelesenen Codes mitgegeben und alle Fehler gelöscht. Aber Sie waren auch ratlos.
Ich habe dann auch zuerst eine Fehler an der Lichtmaschine vermutet.
Danach bin ich weitergefahren. Immer wieder das Problem, bis die Motorkontrollleuchte anging.
Dann bin ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die haben dann auch dort den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler, am Sensor, Kühlmitteltemperatur (Kühlung) wurde auch hier festgestellt. Also vorher von Dacia gelöscht und jetzt wieder neu eingeschrieben in den Speicher. Also konnte es eigentlich nur das sein. Sie haben bei der Freien dann den Sensor für 92.- EUR inkl. MwSt. getauscht und seitdem ist alles OK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Noch etwas,
Lass Dich nicht verrückt machen von Deinem Dacia. Geh ganz ruhig an die Sache ran.
Erstmal auslesen lassen, dann löschen und die Fehlercodes Dir geben lassen.
Danach fahren bis wieder Fehlercodes vorhanden sind. Auch wenn es "schmerzt" und Du unsicher bist, was Dein Dacia mit Dir macht. Ich habe auch jeden Tag die Batterie-Ladespannung gemessen und es war hinterher etwas total anderes.
Bei mir ging nach dem ersten Auslesen und Löschen auch viele Male die Start/Stop Leuchte wieder an und das Auto hat sich wieder komisch verhalten, aber als dann die Motorkontrollleuchte anging bin ich sofort zum zweiten Auslesen. Und da dieser Fehler, am Kühlmittelsensor, dann wieder vorhanden war, war so ziemlich alles klar.
Prüfe mal, ob Dein Lüfter im Motorraum, wenn die Start/Stop Leuchte angeht, sehr lange nachläuft. Das war bei mir so. Ich bin nur wenige Kilometer gefahren und wenn die Leuchte anging lief der Lüfter einige Sekunden nach, wie wenn er jetzt extrem runterkühlen müsste. Das kannst Du bestimmt hören. War bei mir auch so.
Wenn das nicht so ist, dann lass die Fehlerspeicher auslesen, wie ich Dir geschrieben habe. Könnte auch ein anderer Sensor sein, welcher hier Probleme macht.
 
Noch etwas,
Lass Dich nicht verrückt machen von Deinem Dacia. Geh ganz ruhig an die Sache ran.
Erstmal auslesen lassen, dann löschen und die Fehlercodes Dir geben lassen.
Danach fahren bis wieder Fehlercodes vorhanden sind. Auch wenn es "schmerzt" und Du unsicher bist, was Dein Dacia mit Dir macht. Ich habe auch jeden Tag die Batterie-Ladespannung gemessen und es war hinterher etwas total anderes.
Bei mir ging nach dem ersten Auslesen und Löschen auch viele Male die Start/Stop Leuchte wieder an und das Auto hat sich wieder komisch verhalten, aber als dann die Motorkontrollleuchte anging bin ich sofort zum zweiten Auslesen. Und da dieser Fehler, am Kühlmittelsensor, dann wieder vorhanden war, war so ziemlich alles klar.
Prüfe mal, ob Dein Lüfter im Motorraum, wenn die Start/Stop Leuchte angeht, sehr lange nachläuft. Das war bei mir so. Ich bin nur wenige Kilometer gefahren und wenn die Leuchte anging lief der Lüfter einige Sekunden nach, wie wenn er jetzt extrem runterkühlen müsste. Das kannst Du bestimmt hören. War bei mir auch so.
Wenn das nicht so ist, dann lass die Fehlerspeicher auslesen, wie ich Dir geschrieben habe. Könnte auch ein anderer Sensor sein, welcher hier Probleme macht.
Naja, bissel verrückt machts mich schon, ist mir jetzt schon das 2. Mal an der Ampel ausgegangen und fast nicht mehr an. Und als Frau wirst halt auch einfach nicht für voll genommen wenn niemand was feststellen kann. Ich werde dem Dacia Typi auf jeden Fall mal den Tip mit dem Sensor geben.

Und ja, mein Lüfter läuft auch nach, aber nur kurz. Die Motorleuchte leuchtet ab und zu auch mal nicht, also bei mir ist Disko im Auto

Der Auspuff ist auch durch, dann röhrt's noch schön dazu
 
@Knödelwurst

Wenn der Auspuff hinüber ist dann ist immer die Frage wo.

Endtopf ist nur laut. :D

Aber eine Undichtigkeit zwischen Vor- und Nach Kat Sonde führt häufig zu merkwürdigen Reaktionen der Regelelektronik.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück