Start-Stop-Automatik beim Duster geht automatisch an

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Bei meinem Duster, Baujahr 2017, Sce 1.6, Benziner, geht seit einigen Tagen, nach wenigen Kilometern Fahrt, plötzlich die Leuchte des Schalters der Start-Stop-Automatik automatisch an. Dann nimmt er auch plötzlich schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn er kalt ist. Wenn mein Duster dann etwas wärmer wird, normalisiert sich das Ruckeln und die Gas-Annahme wird wieder besser. Auch durch Betätigen des Schalters der Start-Stop-Automatik lässt sich die Leuchte nicht mehr abschalten. Wenn ich nun die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte, ist die Leuchte wieder aus. Jedoch tritt das gleiche Problem, nach einigen Kilometern Fahrt, wieder auf. Die Leuchte geht automatisch an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Seit gestern ist nun zusätzlich die gelbe Warnlampe mit dem Motoren-Symbol angegangen. Hinzu kommt, dass bei Auftreten dieses Problems, sobald ich die Zündung ausschalte, ein ca. 4 sec. andauerndes Geräusch auftritt, wie wenn ein Aggregat, Kompressor oder Ventilator im Motorraum nachlaufen würde.
Wenn diese Start-Stop-Problematik nicht auftritt, so lässt sich die Lampe der Start-Stop-Automatik problemlos über den Schalter manuell ein- und ausschalten. Des Weiteren habe ich auch das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch meines Dusters gestiegen ist. Möglicherweise hat jemand das selbe Problem oder kann mir bei der Problemlösung Hilfestellung geben. Auch habe ich diese Problematik heute zwei Werkstätten telefonisch geschildert, welche mir sagten, dass eine solches Problem für Sie neu sei.
 
Die Start Stop Automatik wird deaktiviert wenn das Fahrzeug Motorprobleme erkennt. Vermutlich sind Zünd Aussetzer vorhanden und das Fahrzeug geht in den Notlaufmodus.
Bei mir war es mal der OT geber der Probleme gemacht hatte.
Fehler auslesen wäre der erste Schritt.
 
Die Start Stop Automatik wird deaktiviert wenn das Fahrzeug Motorprobleme erkennt.

Normalerweise sind es Bordspannungsprobleme (Batterie) wenn S/S nicht zur Verfügung steht und somit zuerst die Batterie vollständig geladen sein muss, natürlich gibt es auch motorseitige Einflussnahme wie Motortemperatur etc.

Zuerst mal den Batteriezustand prüfen.

LG Rob
 
S&S nicht verfügbar ist etwas anderes als wenn sich S&S komplett abschaltet und auch Optisch an der roten Leuchte bemerkbar macht und sich nicht mehr aktivieren lässt. Ursachen kann es natürlich viele geben. Deswegen ist auslesen zumindest mal der erste Schritt.
 
S&S nicht verfügbar ist etwas anderes als wenn sich S&S komplett abschaltet und auch Optisch an der roten Leuchte bemerkbar macht und sich nicht mehr aktivieren lässt.

Ich kenne S/S beim Duster 1 nicht explizit, was signalisiert die Lampe (das A mit Ring herum) das S/S aktiv ist (also der Motor ausgeht) oder umgekehrt ?

LG Rob
 
Wenn die LED brennt ist S&S deaktiviert zumindest beim Duster 2 wird beim 1er gleich sein. Liegt ein Problem vor erlischt die LED durch betätigung auch nicht mehr.
Bzw. wird durch das Notlaufprogramm S&S wahrscheinlich dauerhaft deaktiviert und wird durch die LED nochmals signalisiert.
 
Ich habe die hier hinterlegte BDA Duster 2018 durchsucht und dazu folgendes gefunden:

Für alle Fahrzeuge:
Die Kontrolllampe [A mit Ring] in der Instrumententafel leuchtet dauerhaft auf und informiert
Sie darüber, dass der Motor in den Standby-Modus versetzt wird.

Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors
In der Instrumententafel leuchtet die Kontrolllampe [durchgestrichenes A mit Ring]
Sie zeigt an, dass der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist.
Aktivieren/Deaktivieren der Funktion
Drücken Sie den Schalter 1, um die Funktion zu deaktivieren. Die Kontrolllampe 2 im Schalter leuchtet auf.
Durch erneuten Druck wird das System reaktiviert.
Die im Schalter 1 integrierte Kontrolllampe 2 erlischt

Funktionsstörungen
Wenn die Meldung „Start & Stopp kontrollieren“ in der Instrumententafel erscheint und die integrierte Kontrolllampe 2 des Schalters 1 gleichzeitig aufleuchtet, ist das System deaktiviert.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.


Damit sollte man herausfinden ob Störung oder eine der Bedingungen nicht erfüllt ist (die habe ich herausgekürzt)

LG Rob
 
Dann nimmt er auch plötzlich schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn er kalt ist.
oder kann mir bei der Problemlösung Hilfestellung geben.
Um herauszufinden was da nicht stimmt würde ich empfehlen das zu tun was Xellion empfohlen hat: Zu einer Renault-Werkstatt fahren und den Fehlercode der Motorsteuerungselektronik auslesen lassen. Alles andere ist eigentlich nur herumraterei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
War gerade wieder unterwegs. Beim Einschalten der Zündung und Starten war die gelbe Warnlampe Motor noch ca. 30 sec. an. Danach ist diese erloschen und auch nicht wieder angegangen. Die Start-Stop-Leuchte am Schalter war wie immer beim Starten aus, ist aber nach ca. einem Kilometer wieder automatisch angegangen. Der Motor hat dann sofort wieder schlecht Gas angenommen und geruckelt und an der Ampel, im Leerlauf, ohne Betätigung des Gaspedals, hat der Drehzahlmesser unkontrolliert zwischen 1.000 und knapp über 2.000 immer wieder hoch und runtergedreht. Hoffentlich zeigt der Fehlerspeicher etwas an. Den lasse ich als nächstes auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Heute morgen bin ich 20 km in die Firma gefahren. Die S/S-Leuchte verhielt sich ruhig und ging nicht an. Heute Nachmittag, auf dem Heimweg, ca. 500 Meter von der Firma weggefahren und die Leuchte ging wieder automatisch an. Ich bin dann direkt zu Renault gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim Auslesen haben Sie 4 Meldungen festgestellt, aber keine, welche auf einen solchen Fehler hinweisen würde. Sie meinten, Sie hätten die Meldungen gelöscht, dass es ein fehlerhafter Sensor sein könnte und ich mich beim erneuten Auftreten wieder melden solle. Ich habe auch einen Ausdruck erhalten, auf welchem die Meldungen ersichtlich sind. Danach habe ich eine Rechnung bekommen, mit dem Vermerk Werkstatteingriff Einspritzanlage überprüft und hierfür 37.- EUR bezahlt. Ich bin dann 20 km nach Hause gefahren, aber der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf. Vielleicht haben Sie doch etwas gemacht, was das Problem beseitigt hat. Ich hoffe es wirklich und warte mal den morgigen Tag mit den anstehenden 40 km Fahrt ab. Und halte Euch auf dem Laufenden.
 
Überprüfe mal den Kontakt des Batterie-Sensors – wenn ich den Stecker dort abziehe, ist nicht nur das Energiemanagement lahmgelegt sondern auch Start-Stopp, die LED im Schalter leuchtet und beim Drücken des Schalters tut sich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Seit dem Werkstattbesuch am Mittwoch hatte ich Ruhe, aber jetzt ist die Leuchte gerade wieder automatisch angegangen. Nach Ausschalten der Zündung und neu starten ist die Leuchte jetzt wieder aus. Mal sehen wie lange. Seit ich in der Werkstatt war hat die S/S auch wieder normal funktioniert. An der Ampel ging der Motor aus und dann wieder automatisch an. Jetzt, nachdem die Leuchte wieder anging, geht auch S/S nicht mehr. Auch nach dem neu starten und erlöschen der Leuchte, geht nichts mehr. Die S/S ist wie deaktiviert, obwohl ich aktuell den Schalter wieder manuell ein und ausschalten kann. Die Leuchte leuchtet dann, aber S/S funktioniert nicht.
 
S&S funktioniert auch dann nur, wenn die Batterie voll ist, die Temperatur stimmt und gerade keine großen Verbraucher an sind.
 
Zurück