1. Verschließen der Türen 2. Lüftung

ATeam

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2013
Hallo
ich habe mein Duster 2013 neu gekauft… Bin seitdem eigentlich Mega zufrieden.
bisher keine Macken etc.

Aber nun fangen die Probleme an.
Mein erstes Problem ist die Zentralverriegelung, also ich gehe mal davon aus, dass es die Zentralverriegelung ist.

Das Problem ist,
1. drinnen leuchtet die Warnlampe, das irgendwo eine Tür offen ist,
2. Von innen lassen sich alle Türen verriegeln,
3. von innen lassen sich alle Türen öffnen bis auf die hintere Beifahrertür. Manuell lässt sie sich öffnen
4. Der Schlüssel ist ausgetauscht mit dem Schlüssel lassen sich alle Türen verriegeln, aber auch da lässt sich die hintere Beifahrertür nicht mit öffnen.
5. Wenn das Auto verriegelt ist, geht die Innen Beleuchtung nicht alleine aus.
6. Blinker funktionieren auch nicht beim verriegeln.
6. es war auch schon mal zwischendurch, dass plötzlich wieder alles ganz normal funktionierte. Aber das ist eher selten.

wo könnte also das Problem sein?

Ganz neu seit heute, Klimaanlage funktioniert (Knopf leuchtet9, Heizung scheint auch zu funktionieren.
Alle Drehknöpfe funktionieren, nur das Gebläse funktioniert nicht, egal welche Stufe
Plötzlich geht das Gebläse während der Fahrt einfach an.
Beim erneuten einsteigen und losfahren ging es wieder nicht.
Woran könnte das Problem liegen?

Jetzt schon mal vielen Dank, für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Türkontaktschalter überprüfen. in der Regel geht dann auch nach einiger Zeit die Innenbeleuchtung aus. An den hinteren Türen prüfen ob die Kindersicherung deaktiviert ist.
 
Genau,an den hinteren Türen wenn offen sieht man im Bereich des Schlosses einen kleinen Hebel,das ist die Kindersicherung.

Ist mir beim Fahrzeugputzen auch schon passiert das man da mit dem Lappen hängen bleibt und den versehentlich umlegt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kindersicherung ist deaktiviert.
Türkontaktschalter scheinen auch in Ordnung zu sein.
 
Moin,ich würde mal die Kabel kontrollieren die von der Karosserie zur Tür gehen,in der Durchführung, vielleicht ein Kabelbruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aber würde dann nicht gar nichts funktionieren, an der entsprechenden Tür?
Mit der Fernbedienung kann ich die Türen alle schließen, aber nur hinten die eine nicht öffnen.
 
Geht der Knopf langsam hoch oder runter ?
Wenn ja könnte es am Stellmotor der Schließanlage liegen.

Hab das bei mir an Beifahrertür.
Ausgebaut, geflutet mit Öl und wieder eingebaut.
Funktionierte nur ein Jahr.
Hab einen Neuen Stellmotor hier liegen den ich dann wechseln werde.

Gruß Erik
 
Wie viele Kontaktschalter sind es denn?
Es gibt bei Dacia Varianten wo an allen 4 Türen einer sitzt oder nur vorn.

Heckklappe muss auch einer sein,bei manchen Modellen ist der da aber auch im Schloss integriert.

Wenn er nicht erkennt das alles zu ist geht die Innenraumleuchte nicht aus.

Je nach Ausstattung geht die entweder beim Schließen direkt aus oder aber erst leicht zeitverzögert und dimmt dann runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Geht der Knopf langsam hoch oder runter ?
Wenn ja könnte es am Stellmotor der Schließanlage liegen.

Hab das bei mir an Beifahrertür.
Ausgebaut, geflutet mit Öl und wieder eingebaut.
Funktionierte nur ein Jahr.
Hab einen Neuen Stellmotor hier liegen den ich dann wechseln werde.

Gruß Erik
Also, wenn ich mit dem Funkschlüssel schließe, funktioniert es ganz normal. Nur beim Öffnen geht es nicht auf, bzw der Knop geht nicht hoch. Das gleiche auch wenn ich vom Cockpit aus verschließe und öffne. .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viele Kontaktschalter sind es denn?
Es gibt bei Dacia Varianten wo an allen 4 Türen einer sitzt oder nur vorn.

Heckklappe muss auch einer sein,bei manchen Modellen ist der da aber auch im Schloss integriert.

Wenn er nicht erkennt das alles zu ist geht die Innenraumleuchte nicht aus.

Je nach Ausstattung geht die entweder beim Schließen direkt aus oder aber erst leicht zeitverzögert und dimmt dann runter.
Also, wenn damit diese kleinen Gumminippel gemeint sind, die unten links an der Tür sind, dann hat er an jeder Tür ein Kontaktschalter. Nur an der Heckklappe habe ich nichts richtig gefunden. Das mit der Innen Leuchte habe ich ja oben geschrieben die geht nicht mehr aus, ist früher aber leicht verzögert und wie bei einem Dimmer ausgegangen.
 
Ich denke es sind zwei Sachen die aufgetreten sind.

Zufälle gibt es immer wieder.

Kabelbruch für Zentralverriegelung. Gummitülle oder an Steckverbindung Schalter.

Und Kabelbruch oder andere Ursache für Tür Kontaktschalter. Weil Innenlicht nicht aus geht.
 
BJ 2013,also 11 Jahre alt.
Könnte durchaus auch irgendwo eine schlechte Masseverbindung sein.

Hilft wohl nur die elektrischen Leitungen freilegen, in Ruhe schauen und alle Steckverbindungen in dem Bereich mal kontrollieren und ggf mit Kontaktspray behandeln.
 
...
Türkontaktschalter scheinen auch in Ordnung zu sein.
Scheinen?
  • Schraube metallisch blank - keine Oxidation
  • Schalter Gehäuse metallisch blank - keine Oxidation
  • Schraubenloch in der Karosserie metallisch blank - keine Oxidation
  • Flachsteckanschluss metallisch blank - keine Oxidation
  • Gegenprobe: Stecker direkt auf Masse und Innenbeleuchtung beobachten
Erst dann kann man die ausschließen.

Kabelbruch zum Stellmotor? Grundsätzlich funktioniert es ja, wenn auch nur in eine Richtung. Wenn ich richtig verstanden habe reproduzierbar und nicht nur sporadisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück