Defekte UCH (Zentralelektronik)

Riverside

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2012
Hallo Zusammen.
Ich bin Michael und stolzer Besitzer eines der ersten Dacia Lodgy Baujahr 2012 und er hat schon über 200‘000KM auf dem Buckel. Er läuft super und keine grossen Probleme soweit, ausser jetzt gerade.

Zum Problem: seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Blinker, fällt sporadisch aus. Als erstes Anzeichen fällt dann auf, dass beim Öffnen und Schliessen mit dem Schlüssel (Reaktion der ZV) alle Blinkleuchten nicht mehr reagieren. Dann beim Fahren wenn ich blinke, geht das Relais doppelt so schnell wie normal, eigentlich ein Anzeichen das eine Blinker Birne def. ist, es sind aber alle neu — keine Blinker funktionieren. Beim betätigen des Warnblinkers geht das Relais mit normaler Geschwindigkeit einfach auch ohne Blinkleuchten.

Lenkstock Schalter und Warnblinker Schalter sind ok. Und dann ist mehrere Tage wieder alles ok und funktioniert. War dann trotzdem in der Werkstatt für Fehlersuche Befund:
UCH Interner Defekt der Zentralelektronik
Kostenpunkt ca. 1000€
Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt Holz anfassen…hehe, bis jetzt läuft es störungsfrei. Hab denen gesagt, das ich auf dem Autoabbruch so ein Teil holen werde aber die in der KfZ Bude sagten, das ginge nicht wegen der Programmierung.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und vielleicht die selben Probleme?

Viele Grüsse von Michael

 

Anhänge

  • IMG_9002.jpeg
    IMG_9002.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Fehlercode wäre interessant gewesen. Besitzt das Fahrzeug eine Anhängerkupplung?
Zum gebraucht Teile tauschen wäre ein baugleiches Set mit Motorsteuergerät, Zentralelektronik und Schlüsseltranspondern, auf Grund der Wegfahrsperre notwendig,
Danke dir für deine Antwort echt super hier bei euch in diesem Forum.
Ich schaue mal nächste Woche nach dem Fehlercode. Nein habe keine Anhängerkupplung. Ok dann scheint es doch aufwendig zu sein, um das gebraucht Teile zu organisieren. Das waren noch Zeiten bei meinem 1. Auto: Golf 1 GTI Jg. 1979 da bestand der Blinker nur aus ein par Kabeln und Schalter und Relais und war nach 10 Minuten repariert.
Grüsse von Michael
 
Alternativ kannst du dich mal nach Dienstleistern umschauen die Steuergeräte klonen. Dann könnte es mit einem gebrauchten Gerät klappen. Ist halt sehr riskant weil man bei Steuergeräten immer die Katze im Sack kauft.

Allerdings solltest du dir sicher sein was für ein Gerät konkret verbaut ist bevor du anfragst. Am Besten freiliegen und Foto vom Typschild.
Und nicht zu lange warten, wenn die UCH derweil den Geist vollends aufgibt bleibt dir nur noch der teure Weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Alternativ kannst du dich mal nach Dienstleistern umschauen die Steuergeräte klonen. Dann könnte es mit einem gebrauchten Gerät klappen. Ist halt sehr riskant weil man bei Steuergeräten immer die Katze im Sack kauft.

Allerdings solltest du dir sicher sein was für ein Gerät konkret verbaut ist bevor du anfragst. Am Besten freiliegen und Foto vom Typschild.
Und nicht zu lange warten, wenn die UCH derweil den Geist vollends aufgibt bleibt dir nur noch der teure Weg.
Danke auch dir für deine Nachricht.
Ja schaue mich mal um ob es hier so jemanden gibt und schaue mal nach einem baugleichen gebrauchten Steuergerät. Ja ist halt immer ein Risiko mit gebraucht Teilen.

Viele Grüsse von Michael
 
Dann beim Fahren wenn ich blinke, geht das Relais doppelt so schnell wie normal, eigentlich ein Anzeichen das eine Blinker Birne def. ist, es sind aber alle neu — keine Blinker funktionieren. Beim betätigen des Warnblinkers geht das Relais mit normaler Geschwindigkeit einfach auch ohne Blinkleuchten.
Das hatte ich auch mal. War aber nicht die Lampe, sondern das Blech in der Lampenfassung, das weggebrutzelt war durch zu hohe Übergangswiderstände. So wie sich das anhört, scheint irgendwo ein Kontaktproblem vorzuliegen. Vielleicht gehört in der UCH auch nur was nachgelötet.
 
Beim betätigen des Warnblinkers geht das Relais mit normaler Geschwindigkeit einfach auch ohne Blinkleuchten.
Ändert sich das Verhalten, wenn du nach Zündung aus, 5 Minuten warten, den Batterie Minuspol 15 Minuten abklemmst und nach dem wieder Anklemmen nur den Warnblinker Schalter betätigst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das hatte ich auch mal. War aber nicht die Lampe, sondern das Blech in der Lampenfassung, das weggebrutzelt war durch zu hohe Übergangswiderstände. So wie sich das anhört, scheint irgendwo ein Kontaktproblem vorzuliegen. Vielleicht gehört in der UCH auch nur was nachgelötet.
Danke für deine Information.
Werde mir die Kontakte der Glühbirnen mal anschauen. Die UCH ist glaube im Plastikgehäuse verschweisst und müsste sie mal öffnen und ja kann sein das ein Wackelkontakt die Ursache ist.
Grüsse von Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ändert sich das Verhalten, wenn du nach Zündung aus, 5 Minuten warten, den Batterie Minuspol 15 Minuten abklemmst und nach dem wieder Anklemmen nur den Warnblinker Schalter betätigst?
Das müsste ich mal ausprobieren ok. Würde dir dann Bescheid geben wie es sich verhält.

Danke und Gruss
 
Werde mir die Kontakte der Glühbirnen mal anschauen. Die UCH ist glaube im Plastikgehäuse verschweisst und müsste sie mal öffnen und ja kann sein das ein Wackelkontakt die Ursache ist.
Die Glühlampen für Rechts und Links werden von dort jedenfalls versorgt vom weißen Stecker. Wenn du ihn abziehst, könntest du schon mal eine Strom/Durchgangsmessung machen. Es könnte ja auch ein temorärer Massefehler o.ä. dahinterstecken. Die Belegung findest du im Forum.
Wenn etwas dauerhaft kaputt wäre, hätte das mit den Fehlerlöschen auch nix genützt.
Falls du es öffnen kannst, würde mich mal das Innenleben interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück