Bullfänger

Pinhead70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster LPG
Baujahr
2022
Hallo,
meine Frau war gestern beim TÜV. Wir haben einen Sandero Stepway damals als Jahreswagen beim Händler inkl. Bullfänger gekauft. Gleich vorweg: Wir haben nicht darauf geachtet das irgendwo eine ABE vorhanden ist. Jetzt war der Kleine mittlerweile 2 mal beim TÜV und das ohne Probleme. Gestern hatte der Prüfer wohl ein sehr sehr schlechten Tag. Meine Frau hat ein TÜV bekommen. Bullfänger sind seit 4 Jahren verboten. Auf den Hinweis das der doch schon 2 mal TÜV bekommen hätte wollten Sie nicht wissen. Wie gesagt: Es ist immer die gleiche TÜV Station. Ebenfalls haben Sie das Handschufach unten abgeschraubt, aber nach dem Hinweis meiner Frau was dann mit dem Handschuhfach sei sagten Sie " wir waren das nicht". Dabei hat man gesehen das sie am Diagnosestecker waren. So, das waren meine schlechten Erfahrungen. Jetzt kommen wir zur Frage: Hat jemand den gleichen Bullfänger von MACH s.r.l. Misutonida EC/MED/247/EL montiert und hätte eine ABE? Ansonsten müssen wir den abmotieren. Der Hersteller möchte für die Kopie der ABE 35,-€ haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ja nun auch kein Betrag welcher einen finanziell verhungern läßt. Jedenfalls ist es bei einer Verkehrskontrolle ohne ABE teurer. Zudem ist es fraglich ob jemand im Forum exakt das gleiche Teil montiert hat.
Da hast du vollkommen recht. Es ist ja auch nur ein Versuch.
 
Frag doch mal den Händler wo du das Auto gekauft hast.
Er hat doch bestimmt mehr als ein Auto damit verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Abgesehen vom Bullenfänger, der TÜV muss bei der HU an den OBD-Stecker, weil damit ausgelesen wird, ob für das Bestehen der HU relevante Fehler in einem Steuergerät hinterlegt sind.
Das ist auch richtig und wichtig. Aber warum Sie dafür das Handschuhfach abschrauben mussten (die Schrauben unter der Klappe) erschließt sich mir nicht.
 
Vielleicht waren die auch schon vorher defekt.
Zumindest an meinem Logan MCV I sind die Scharniere einfach defekt.

Wenn man das Handschuhfach ganz bestimmt schließt, bleibt es zu. Sonst fällt es immer wieder während der Fahrt auf.
 
Ich weiß schon warum ich nicht zum TÜV sondern zu einer anderen Prüfstation fahre. Zuviel schlechte Erfahrungen beim TÜV.
 
Das hat damit ix zu tun, es geht ums Prinzip
 
Damit würde ich sie konfrontieren,
notfalls anwaltlich, falls Rechtsschutz vorhanden.
Die können ja nicht nach Gutdünken entscheiden
Ich denke nicht, dass es so etwas wie einen wurdevorJahrennichtbemängelt-Bestandsschutz gibt.
Da wird alle zwei Jahre neu geprüft und man darf froh sein, dass nicht schon vor 4 Jahren nach der ABE gefragt wurde.
Ist halt schlicht vorher nicht drauf geachtet worden. Jetzt eben ja.

Da hilft ein Anwalt oder eine Rechtsschutzversicherung goar nüscht.

Einfachste Lösung: Kopie von der ABE und Wiedervorführung, oder schlechte Lösung: Das Ding abschrauben.
 
Damit würde ich sie konfrontieren,
notfalls anwaltlich, falls Rechtsschutz vorhanden.
Bei mir läuft gerade ein Film ab, wie die TÜV-Mitarbeiter auf deine Einlassung reagieren würden. Lustiger Film!
(Bestimmt habe ich zu viele Werner-Conics gelesen)
Bestimmt aber würde eine Reaktion nicht so ausfallen, wie du dir es vorstellst.

@Hopper hat das ganz passend beschrieben.
 
Zahl einfach die 35 Euro beim Hersteller für das Gutachten und gut.
Mein Kumpel hat das gleiche immer bei Toyota. Den Bullenfänger hat die Toyota Werkstatt selbst vor vielen Monden an seinem RAV als er neu war, montiert. War damals Zubehör. Prüft der TÜV beim Händler fällt er durch deshalb, prüft die Dekra alles kein Thema, ist ja Original Zubehör.
Also achtet seine Werkstatt jetzt schon drauf, das er seinen HU Termin an dem Tag bekommt, wo die Dekra dort prüft um allem aus dem Weg zu gehen.

Gruss
Steffen
 
Der Unterschied zwischen TÜV und Dekra ist einfach. Beim TÜV kann man wegen falsch eingestellter Scheinwerfer nochmal kommen.
Mir bei Dekra passiert: Prüfer nimmt den Schraubenzieher und stellt den Scheinwerfer richtig ein. Das sind schon Unterschiede.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück