Dacia Spring Abholung

Fiatfantom

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Spring EZ.07.2023, Dacia Duster SCE 115 EZ 2018
Baujahr
2023
Heute haben wir unseren Dacia Spring in 86415 Mering beim Autohaus Sedlmair abgeholt......:wub:

Das Auto hat eine schöne Rot-Metallic Farbe und ist eine Tageszulassung vom 13.7.2023. Wir sind 145 KM Autobahn und gute 30 KM Landstraße gefahren. Restreichweite vom Akku waren 20% und 49 KM.

Da ich Angst hatte mit einer Akkuladung nicht bis nach Hause zu kommen, bin ich auf der Autobahn nur 90- 100 gefahren im ECO Modus. Meine Frau und ich sind voll begeistert, die 44 PS reichen vollkommen und im Normalmodus ist der Kleine richtig flott....
Heute auf der Fahrt ins Autohaus habe ich mal getestet wie schnell der Steppy ist/war....... laut GPS waren es 193 auf der Geraden.....war mit seinen 22048 KM gut eingefahren.....;)
Jedenfalls ist meine Frau jetzt glücklich mit Ihrem kleinen Spring......und nun steht er vor der Garage und bekommt etwas Strom....:) KM Stand jetzt beim Spring 201.....:D

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben fast die gleiche Kombination, Sandero 100 Eco und spring mit 44ps, sind zwar erst 1000km gefahren, Verbrauch unter 13 kWh ( inklusive Ladeverlust) ID 3 hatte fast 18 kWh im durschnitt
 
Willkommen bei den Springern.

Mit ECO komme ich gut voran. Nur wenn es auf der Autobahn oder Landstraße gut bergauf geht muss ich den ECO ausschalten bevor mich noch die LKWs anschieben. Aber da wirst Du sicherlich selbst die für Dich passende Stellung finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja, das Auto fährt überwiegend meine Frau......
mit Eco schaffen wir auf der Autobahn 106 laut Tacho dann fängt das Eco Symbol zu blinken an.....
zum Beschleunigen gibt es ja noch die Kickdown Funktion, darum fahren wir immer im Eco Modus.....:D
Meine Frau fährt damit täglich 23 km einfach zur Arbeit und fast nur Landstraße. Nun stehen gerade einmal 302 KM auf dem Tacho......aber meine Frau ist total begeistert und vermisst Ihren Steppy überhaupt nicht. Also alles richtig gemacht....:)
Morgen bekommt er erst einmal Winterreifen verpasst und in der nächsten Woche bekommt er noch eine Hohlraum- und Unterboden Versiegelung.....dann kann der Winter kommen.....

LG Thomas
 
Naja, das Auto fährt überwiegend meine Frau......
mit Eco schaffen wir auf der Autobahn 106 laut Tacho dann fängt das Eco Symbol zu blinken an.....
zum Beschleunigen gibt es ja noch die Kickdown Funktion, darum fahren wir immer im Eco Modus.....:D
Meine Frau fährt damit täglich 23 km einfach zur Arbeit und fast nur Landstraße. Nun stehen gerade einmal 302 KM auf dem Tacho......aber meine Frau ist total begeistert und vermisst Ihren Steppy überhaupt nicht. Also alles richtig gemacht....:)
Morgen bekommt er erst einmal Winterreifen verpasst und in der nächsten Woche bekommt er noch eine Hohlraum- und Unterboden Versiegelung.....dann kann der Winter kommen.....

LG Thomas
Hallo Thomas,

Danke für deinen Bericht. Die Reichweitenangst hat jeder der umgestiegen ist auf ein BEV. Aber die wird sehr schnell nicht mehr im Vordergrund stehen. So war es auch bei uns. Meine Frau ist drei Jahre wirklich glücklich gewesen mit dem ersten BEV. Jetzt ist sie glücklich ein etwas größeres BEV fahren zu können, sogar mit Anhänger. Reichweitenangst kennen wir nicht mehr mit unserem aktuellen BEV. Wir fahren auch nicht täglich 200 und mehr Kilometer. Müssen auch nicht täglich an die Tankstelle. 80 % Akkuladung reichen. Auf Langstrecke sind 100 % Akkukapazität eine Option.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So nun fahren wir seit 1 Woche den kleinen Spring und er hat nun 562 KM auf dem Tacho stehen.
Der Verbrauch ist zur Zeit bei 14,8 mit Winterreifen, ohne ECO Betrieb sowie flotter Fahrweise auf bergiger Strecke( nur Landstraße).....:)

Fazit : Haben wir den Tausch bereut vom Steppy zum Spring.....ein eindeutiges ......Nein.

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit dem Kleinen......morgen um 15 Uhr habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle und dann wird er umgemeldet auf meinem Namen......und nächste Woche Montag geht er dann in die Werkstatt und wird erst einmal zerlegt und bekommt eine fachmänische Hohlraum-, und Unterbodenversiegellung.....;)
meine Frau jammert jetzt schon.....dann muss ich ja ein paar Tage deinen lahmen Duster fahren.....:D
auch ich fahre den Spring wirklich gerne, hätte nicht gedacht das das so viel Spaß macht.....

LG Thomas
 
@Fiatfantom

Ja,fahren läßt sich der Spring echt gut.
Zur Probefahrt hatte ich den ja auch mal,kurz nach dem der Wagen raus kam.

Klar,ist etwas kleiner wie mein Sandero,vom Gewicht her aber sehr ähnlich und von den Fahrleistungen her auch vergleichbar obwohl knapp 20 PS weniger.

Eine E-Maschine die vom Anfahren weg voll schiebt ist eben etwas ganz anderes wie ein Kolbenmotor. ;)

Hatte vor einiger Zeit von unserem Händler auch mal den großen Zoe mit,den 135er,mit so Einem unter'm Hintern würde einem der 150er Duster dann wirklich lahm vorkommen.:D

Viel Spaß mit dem Spring.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also vom Anfahren her ist der Kleine mit seinen 45 PS wesentlich besser wie mein 169er Panda/ Fiat 600 mit seinen/ihren 54 PS und auch wie unser damaliger Fiat 500 C mit seinen 69 PS.
Etwas komisch ist noch das fehlende Motorgeräusch und dadurch die Geräusche die man nun beim Fahren hört.....:)
Die Zoe haben wir vor 2 Jahren auch mal Probe gefahren, die ging wirklich gut, aber von der Optik her gefiel Sie uns überhaupt nicht und auf der Rückbank saß man wie auf einem Kutschbock......und dann der Preis.....gut ausgestattet abzüglich der damaligen Förderung und abzüglich eines zusätzlichen Rabattschein hätte das Auto immer noch fast 25000 Euro gekostet.....das war uns damals zu teuer und ist es heute auch noch......:D
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So heute haben wir endlich unseren Spring wieder bekommen......nun ist er ca. 5 KG schwerer......:D:D
er stinkt fürchterlich und tropft noch ein bisschen nach.....es wurden alle Hohlräume behandelt sowie der komplette Unterboden, Motorraum, Türen und Hauben......
ich habe volles Vertrauen was die Lackiererei/ Karosseriebetrieb da gemacht hat und bin mal gespannt was der Spaß dann kostet......:think: wird sich so bei 3-600 Euro so bewegen.....

naja wenn der Mitarbeiter geschludert hat, dann wird er einfach von der Erbenliste gestrichen......:D

das Auto wurde frisch gewaschen und Lackversiegelt von meinem Sohn an seine Mutter übergeben.....:)


und ich habe endlich meinen Duster wieder:wub: und bin nicht mehr auf die APE oder meine Mopeds angewiesen bei so einem Regenwetter.....
ist schon komisch wenn man mal eine Woche kein Auto hat.....;););)
ich muss mir jetzt nur noch was für die Schaumgummiteile in den vorderen Kotflügeln einfallen lassen, denn die saugen sich bei Regen sofort voller Wasser und das finde ich nicht so toll....
LG Thomas
 
@Fiatfantom

Diese schon häufiger hier bemängelten Schaumklötze im Bereich zwischen A-Säule und vorderem Kotflügel haben schon ihre Berechtigung. ;)

Manche haben sie einfach rausgenommen, kann man machen wenn man unbedingt die Probleme von VW nachempfinden möchte.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nee rausnehmen werde ich die nicht, aber entweder in Folie einschweißen oder mit irgendwas behandeln das sie sich nicht so mit Wasser vollsaugen......mal schauen......rosten kann der Spring erstmal nicht.......:D

auch die Hinterachse wurde gut versiegelt......habe ja gesehen das die bei unseren Steppy nach fast 2 Jahren sich schon Rost gebildet hatte und das gefiel mir gar nicht......

aber jetzt werden erstmal ein paar KM gestromert mit dem Spring und in der nächsten Woche werden wohl die ersten 1000 KM voll sein......

LG Thomas
 
@16V Rolli

Das ist ein Bereich wo sich im Winter Wasser ansammeln und gefrieren kann.
Der sich bildende Block wird dann immer größer und verhindert irgendwann das Öffnen der Tür.

Dieser Block aber bleibt im Kern weich,läßt sich also noch knautschen und lässt nebenbei Wasser dort gar nicht erst Platz.

VW hatte in der Vergangenheit böse Erfahrungen mit Polo und Golf Serien und dann diese Blöcke nachgerüstet.

Bei den betroffenen Fahrzeugen blockierten Eisblöcke den Bewegungsraum der Tür und bei Öffnen mit Nachdruck bog sich der Kotflügel nach Aussen und die Außenhaut der Tür wurde im vorderen Bereich eingedrückt.

Die betroffenen Serien wurden dann mit diesen Blöcken nachgerüstet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
so die ersten 1000 KM werden morgen früh erreicht......Probleme......keine.....und das Beste meine Frau ist immer noch Happy mit dem Kleinen.....:D

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück