Neuer 1 Monat alter Dacia Jogger 110 TCe Extreme+ 5 Sitzer verbraucht 8,5 liter

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Danke für die Spritspartipps, aber all dies ist mir als Profifahrerin bekannt und wenn ich privat fahre und die Tankfüllungen selbst bezahlen muss,
In B hab ich als in Berlin gelesen :)

schaue ich schon auf eine angemessene Fahrweise insbesondere in diesem Fall, wo ich ein neues Fahrzeug auch auf den Verbrauch hin teste. Fazit: Der reale Verbrauch, bei mittlerweile 6500km, belegt mit Fahrtenbuch und Tankquittungen ist einfach viel zu hoch und ich muss sehen, was ich nach Werkstattbesuch daraus mache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In B hab ich als in Berlin gelesen :)
Ja, B steht für Berlin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Motor bereits seine ersten 3000km eingefahren? Am Anfang sind die Reibungswiderstände höher weswegen der Verbrauch tendentiell mit der Zeit eher immer weiter heruntergeht.
Auch die Werte aus denen der Bordcomputer den Verbrauch "errechnet" müssen sich erstmal auf den Realbetrieb "anpassen".


Ansonsten:
- Den realen Verbrauch mittels Tankquittungen und zurückgelegter Strecken prüfen.

- Den Reifendruck anpassen, bei den jetzigen Temperaturen zur Werksangabe kalt +0,3Bar dazugeben.

- Welcher Sprit wird verwendet?
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeug ist jetzt 6 Mo alt und 6500km gefahren. Die von mir genannten Werte sind mit Fahrtenbuch und Tankquittungen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Was mich wundert:

"Dann bin ich zwischenzeitlich ca. 3000 km Autobahn gefahren, z. B. Berlin - Berchtesgadener Land, Bad Homburg und habe bei diesen Autobahnfahrten 5,7 bis 5,1 ltr verbraucht bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h, abhängig von den Steigungen auf der Strecke."

Das klingt doch eigentlich normal was den Verbrauch angeht finde ich.
Oder etwa nicht? Kann jemand die Werte bestätigen?
Die Autobahnfahrten scheinen ziemlich normal, bei Geschwindigkeiten von 100-120, wobei bei jeder Steigung ordentlich gesaugt wird, da steigt der Verbrauch lt. Anzeige dann auf 13 ltr. Den Landstrassenverbrauch mit 6,5 ltr. bei 80-100 km/h empfinde ich schon als überhöht und den Stadtverkehr im Sommer als auch jetzt im Winter mit 8,8 ltr als völlig inakzeptabel.
 
Die Autobahnfahrten scheinen ziemlich normal, bei Geschwindigkeiten von 100-120, wobei bei jeder Steigung ordentlich gesaugt wird, da steigt der Verbrauch lt. Anzeige dann auf 13 ltr. Den Landstrassenverbrauch mit 6,5 ltr. bei 80-100 km/h empfinde ich schon als überhöht und den Stadtverkehr im Sommer als auch jetzt im Winter mit 8,8 ltr als völlig inakzeptabel.

Vielleicht kannst du ja mal den Momentanverbrauch auf gerader Strecke für verschiedene Geschwindigkeiten notieren.

Und den maximalwert bei Gang Vollgasstellung und Geschwindigkeit.

Dann kann man die Werte vielleicht vergleichen.

Alles andere ist Spekulation.
 
Mein Joggerle, TCE, EZ 6/22, akt. km Stand ca. 28.000. Ist halt die schwäbische Ausführung :D

Die letzten 10.000 km im Durchschnitt 5,3 L/100 km.
Ca. 80% Langstrecke. Meist im europäischen Ausland. Luftdruck + 0,2 bar. Eco ist immer deaktiviert. Meist alleine unterwegs.

Vor ca. 4 Wochen mal wieder auf Null gestellt. Aktuell 5,5 L/100 km. Nehme an das liegt an der Eiseskälte hier im Ländle.

Sonst sehr zufrieden. Keinerlei Mängel bis heute.

Grüßle
Martin
 

Anhänge

  • 20231108_185557.jpg
    20231108_185557.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Super Werte, wünschte, ich käme in die Nähe dieses Verbrauchs. Herzlichen Glückwunsch!
 
Kann es sein das du einfach zuviel kurzstrecke im Stadtverkehr fährst und der motor nicht warm wird?
Ich brauche auch 8,2 Liter. OK.meiner ist über 16 Jahre alt.

  • Stadtverkehr (Rom): 7,2 l/100 km, 690 km Reichweite
  • Stadt-außerorts-Mix: 6,6 l/100 km, 755 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 7,7 l/100 km, 645 km Reichweite
  • Spritspartest: 3,7 l/100 km, 1.350 km Reichweite
Da steht Stadtverkehr 7,2 Liter, aber bestimmt mit warmen Motor.
Wenn kalter Motor wäre es Interessant.
 
Danke für die Spritspartipps, aber all dies ist mir als Profifahrerin bekannt und wenn ich privat fahre und die Tankfüllungen selbst bezahlen muss,


schaue ich schon auf eine angemessene Fahrweise insbesondere in diesem Fall, wo ich ein neues Fahrzeug auch auf den Verbrauch hin teste. Fazit: Der reale Verbrauch, bei mittlerweile 6500km, belegt mit Fahrtenbuch und Tankquittungen ist einfach viel zu hoch und ich muss sehen, was ich nach Werkstattbesuch daraus mache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, B steht für Berlin
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeug ist jetzt 6 Mo alt und 6500km gefahren. Die von mir genannten Werte sind mit Fahrtenbuch und Tankquittungen belegt.
Wie eben schon jemand geschrieben hat Tank einfach mal super plus. Du kannst dann viel früher schalten weil das Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen da ist. Hat bei mir zu nem spürbaren Minderverbrauch geführt
 
Wie eben schon jemand geschrieben hat Tank einfach mal super plus. Du kannst dann viel früher schalten
Ich habe E10 im Tank. Noch früher schalten, als der Wagen es vorschlägt, halte ich für unmöglich.
In der 30er Zone, wenn es wirklich komplett waagerecht, also ohne jede Steigung voran geht, schickt mich die Schaltanzeige in den 4. Gang! Da tuckel ich dann mit 1200U/min.
 
Mein Winterverbrauch über die letzten 5700 km liegt bei 7,9 l LPG! Im Benzinmodus sollte da um die 6,5 l. ausreichen. Kein ECO, Klima immer an und GJR mit 2,8 Bar.
Fahre aber so gut wie nie Kurzstrecke oder Stadt.
Man liest hier im Forum quer durch alle Modelle teils sehr stark vom Durchschnitt abweichende Verbräuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
@Ullis

Was hattest Du denn vor dem Jogger für Autos?
Ich bin meistens Dienstwagen der Oberklasse aller deutschen Automarken gefahren, alles Diesel. Mit einer Mercedes S-Klasse habe ich da im Stadtverkehr weniger verbraucht als mit dem Jogger, klar natürlich Diesel. Privat hatte ich zuletzt den Renault Captur 110ps Diesel, mit dem ich bei gleichen Strecken wie heute im Stadtverkehr 3 ltr weniger verbraucht hatte.
 
@Ullis
Niemand behauptet, dass du nicht Auto lenken könntest.
Aber glaub mir, Benziner und deine Diesel sind erheblich unterschiedlich.
ich bin auch ziemlich alle Klassen gefahren, nur umgekehrt, Benzen 8 Zylinder Benziner (560er und ähnllich andere), zwischen 10,8 und 21 Liter (Winter 20 below und Stadt/Kurzstrecke etc).

Ehrlich, bis vor 13 Jahren nur Benziner, seither Diesel jetzt, kommendes Jahr selber Hybridduster mit Automatik

Im Dieselduster habe ich etwa 30 % Schubbetrieb, komme auf 3,4 bis 4,4 Schnitt, je nach Fahrstrecke (runter nach Italien auf Meereshöhe, 3,3, retour so 4,5).
Ich schleiche nicht, rolle aber auf rote Ampeln zu ohne Gaspedaltouch etc. - habe Schnittgeschwindikeit in den 80ern meistens.

Meine Frau fährt einen guten Liter mehr, oftmals 6 Liter.
Tatsächlich schau dir deinen Wagen an, dein Fahrstil bzw. Fahr-, Motorbehandlung wird sich ändern.

alles gute, liebe Grüsse
W.

PS: Freund von mir ist damals mit seinem 105 PS Logan auch nie unter 10 Liter gefahren, ich unter 8.
 

Anhänge

  • 560sec_1.jpg
    560sec_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 12
  • 560sec_2.jpg
    560sec_2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 12
  • 560sec_3.jpg
    560sec_3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 12
Ullis tankt E10. Dann darf der Verbrauch auch nur mit Werten von E10-Tankern verglichen werden. Bei einem Brennstoff von niedrigerem Brennwert wird eben mehr gebraucht. Sparen muss da schon kompliziert berechnet werden.
Ich denke, der Profifahrer zieht dies in die Vergleichswerte mit ein.
 
Ich bin meistens Dienstwagen der Oberklasse aller deutschen Automarken gefahren, alles Diesel. Mit einer Mercedes S-Klasse habe ich da im Stadtverkehr weniger verbraucht als mit dem Jogger, klar natürlich Diesel. Privat hatte ich zuletzt den Renault Captur 110ps Diesel, mit dem ich bei gleichen Strecken wie heute im Stadtverkehr 3 ltr weniger verbraucht hatte.

Ich denke das mit deinem Auto etwas nicht stimmt. Vielleicht das Thermostat und er wird nicht warm bzw nur sehr langsam.

Auf der Autobahn scheint der Verbrauch ja normal zu sein.
 
So, habe heute morgen getankt, bin mit dem im vorletzten Post beschriebenen Fahrverhalten (viel Kurzstrecke) bei errechneten 6,37l (44l/ 690,4km - BC 6,3).
Gerade von einer 200km Strecke zurück (10% Stadt/Land, Rest Autobahn) und bei BC 5,7l gelandet. Gefahren bin ich auf der Autobahn zwischen 100km/h und 115 km/h. Wenn man auf ebener Strecke dahinrollt, zeigt die Anzeige ca. 4,5l, leicht bergan geht's aber immer mindestens auf 8l hoch, wenn man die Geschwindigkeit hält, bergab dafür dann auf 3,xx runter.
Das ist aber Rheinland-bergab/auf, also nix extremes.:)
Strecke war Grevenbroich - Neuss - Venlo und zurück, falls es jemandem was sagt. (Und nein, ich bin nicht blöd, ich habe in Neuss noch jemanden abgeholt;))

PS: Was ich bei @Ullis nicht ganz verstehe, bei Autobahn zwischen 100 und 120 sind es 5,1 - 5,7l und dann auf der Landstrasse bei 80-100 6,5l ?
Sind das Landstraßen auf denen du häufiger mal stehen bleiben musst? Fährst du die Geschwindigkeit dann auch im 6. Gang?
Der Wagen kann ja unmöglich bei langsamerer Fahrt und einigermaßen gleicher Fahrweise mehr Sprit verbrauchen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück