Neuer 1 Monat alter Dacia Jogger 110 TCe Extreme+ 5 Sitzer verbraucht 8,5 liter

@smalltalk

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich beschleunige in der Stadt zwar zügig mit kurzfristigen Drehzahlen bis gegen 3000 U/min. Dann halte ich aber die Geschwindigkeit auf ebener Strasse mit nur 1400 - 1800 U/min. Bremsen tue ich so weit möglich nur mit dem Motor wobei die Drehzahl beim runter Schalten auch mal über 3500 U/min hoch geht. Mit dieser Fahrweise habe ich den Spritverbrauch um gut 1 Liter gesenkt.
Ich hätte jetzt gesagt dass 1400 Umdrehungen für nen kleinen 1 Liter, 3 Zylinder zu wenig sind.
 
Ich hätte jetzt gesagt dass 1400 Umdrehungen für nen kleinen 1 Liter, 3 Zylinder zu wenig sind.
Ich habe im Dokker einen kleinen 4 Zylinder:)

Und ja, bei den Testfahrten mit dem Sandero und dem 3-Zylinder Jogger habe ich schon bemerkt, dass diese generell hochtouriger gefahren werden sollten als mein Dokker. Aber 1600 - 2000 Touren nur um die Geschwindigkeit auf ebener Strecke in der Stadt zu halten, sollten mit dem Sandero oder Jogger locker drin liegen. Das selbstverständlich erst nach der Einfahrzeit.
 
Vielleicht sollte der TE mal einen Blick unter die Motorhaube werfen, der Marder zerfrisst gerne den Ansaugschlauch und Schläuche zur Motorregelung rechts am Kopf (wenn dieser Motor die denn auch hat).
Auch die Verkabelung links oben am Kopf, da aber meist nur die Hüllen.

Bei keinen war die MKL an, geschweige denn ein Kunde hatte es bemängelt in irgendeiner Art.
Merkt man eben oft nicht, aber die Ventile und Schläuche haben ja eine Funktion.
 
Du schaltest bei 2.000 in den höheren Gang? Das ist für deinen Motor schädlich. Schon aus dem Grunde weil er sein höchsten Drehmoment bei 2.700 oder 2.900 UMin hat (müsste jetzt nachschauen wann genau).
Um so schlimmer, dein Motor ist noch ziemlich neu. So fährt man keinen Neuwagen ein.
Um nich einen neuen "Einfahrthread" zu starten... 100% Zustimmung.. Eine "zu schonende Fahrweise" mit Drehzahlen nahe dem Leerlauf können dazu führen das die Zylinderwände "verglasen", was dann zu hohem Ölverbrauch und einem kurzen Motorleben führt.

Jerrycan:
Einfahren:
Laut Anweisung von Nissan (von denen der Motor kommt)
Nicht lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, also schnell oder langsam. häufig schalten, Nicht über 4000 Umdrehungen drehen, kein Vollgas und nicht die Gänge ausdrehen. Keine Vollbremsen keine Kavalierstarts.
Bis 2000km.
Einen Ölwechsel danach um evtl. Abrieb zu entfernen (nächstes Ewigkeitsthema) schreiben die nicht vor aber die haben wenn se dafür haften müssen 6 monate max 8.000km Ölintervalle.

Schei**** auf den Spritverbrauch, fahr den Kübel erstmal 2000-3000km vernünftig ein. Mit dem Rumgenuckel tust du dir keinen gefallen.

Danach, wenn du reale, aussagekräftige Verbrauchswerte hast, kann man dann weitersehen. Dann ist es eine gute Idee den ersten Ölwechsel zu machen und bei dieser Gelegenheit den Motor durchzuchecken ob er evtl. Falschluft zieht, alles sonst freigängig ist wie es sein soll etc.
 
Mit "besonders schonend Einfahren" ist dem Motor nicht geholfen, eher im Gegenteil, es schadet ihm.
Dann würde jedem Hybrid massiv geschadet, wenn man diesen hauptsächlich im urbanen Umfeld fährt. Denn da wird der Benzinmotor nur mit sehr tiefen Drehzahlen betrieben und das dazu noch im dauernden On-Off-Betrieb ohne je warm zu werden. Aber genau für ein solches Umfeld ist der Hybrid prädestiniert.
 
@dokkeri Na dann warten wir es mal ab, wie lange die Verbrenner in den voll Hybrids halten?
Bin auch deiner Meinung, ständig ein-aus-ein-aus ist nicht arg gesund.
 
@Ullis

1) Check den Reifendruck, ich sag mal, Minimum 2,5 bis 2,7 bar (bei meinen Winter hatte ich bei trockener Witterung bis 2,9 bar hinten).

2) bei 1000 km hast du wahrscheinlich erst so um die 3 x getankt.
3) Ich hatte bei Übernahme des Wagens rund 19,7 Liter /100 km (Km-Stand 13) Schnittverbrauch- WARUM das?
weil der Händler bei laufendem Motor die Einstellungen Navi usw. gemacht hat.

4) Ultrakurzstrecke: erster Kilometer (kalt) schlägt, wie auch @JerryCan und andere angemerkt haben, mit rund 23 Liter zu buche, der zweite Kilometer ist schon ein Spritsparwunder dagegen mit rund 15 bis 16 Liter /100 km

5) den gravierendsten Einfluss erkenne ich bei unterschiedlichen Füllmengen/Füllstände:
Je nach (Schieflage) des Wagens beim Tanken, auch ob Beifahrer sitzen bleibt oder nicht, können sich rund 5 bis 7 Liter Differenz ergeben.

So wie du fährst, garantier ich dir einen Schnittverbrauch weit unter 7 Liter - vorausgesetzt, du rechnest einige Tankfüllungen und vorausgesetzt, du hast nicht zuviele Strecken unter 3 bis 5 km.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri Na dann warten wir es mal ab, wie lange die Verbrenner in den voll Hybrids halten?
Bin auch deiner Meinung, ständig ein-aus-ein-aus ist nicht arg gesund.
Früher sagte man auch, dass ein PC nicht ständig an und ausgemacht werden soll da es nicht gut fürs Netzteil, Platine, CPu... ist. Und was ist aus den Aussagen geworden? Nichts. Es gab bzw gibt keine Nachteile ob er nun im S1 S2 oder S3 läuft. Jedoch ein starken Vorteil. Man spart Strom. Das kann man in viele Bereiche ummüntzen. Mann sollte nur offen für die Zukunft sein und nicht in der Vergangenheit Hängen Bleiben.
Technik schreitet voran und kann mehr aushalten. Einfach mit der Zeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher sagte man auch, dass ein PC nicht ständig an und ausgemacht werden soll da es nicht gut fürs Netzteil, Platine, CPu... ist. Und was ist aus den Aussagen geworden? Nichts. Es gab bzw gibt keine Nachteile ob er nun im S1 S2 oder S3 läuft. Jedoch ein starken Vorteil. Man spart Strom. Das kann man in viele Bereiche ummüntzen. Mann sollte nur offen für die Zukunft sein und nicht in der Vergangenheit Hängen Bleiben.
Technik schreitet voran und kann mehr aushalten. Einfach mit der Zeit gehen.
Das stammte aber noch aus der Zeit der 5 1/4" Festplatten, beispielsweise Quantum Bigfoot. Solche Dinge wurden gerne verallgemeinert und auf alles übertragen.
 
Ich würde hier tatsächlich auch eher die andere Richtung vermuten, dass Motoren aufgrund Gewichtsoptimierung und Kosteneinsparungen heute eher weniger haltbar sind als Motoren von früher wo alles eher überdimensioniert und nicht so am Limit des Möglichen betrieben wurde.
 
Ich würde hier tatsächlich auch eher die andere Richtung vermuten, dass Motoren aufgrund Gewichtsoptimierung und Kosteneinsparungen heute eher weniger haltbar sind als Motoren von früher wo alles eher überdimensioniert und nicht so am Limit des Möglichen betrieben wurde.
Darum geht es doch aber garnicht. Jedenfalls lese ich diese Problem nicht bei den anderen welche sagen Teile halten weniger wenn immer alles An Aus gemacht wird (Start-Stop)
 
..... Auch die genannten Verbrauchsangaben, je nach Fahrweise, waren für mich bis zu 6,5 ltr akzeptabel. Mein Verbrauch allerdings, bei bewußt defensiver Fahrweise von annähernd 9 ltr., sprengt da doch jeden Rahmen.
Nun, ich fahre nen Jogger Tce 110 Extreme+ 7 Sitzer, nach 6tkm verbraucht der, über Tankbeleg und Taschenrechner ermittelte, irgendwas zwischen 4,9--5,5 l/100km, meistens zu zweit, mit der Familie zu fünft. Maximaler Verbrauch waren in der "Einfahrphase" 6,7 l/100km.
Die dritte Sitzreihe fährt immer mit, Pendelstrecke täglich einfach 18km Stadt/Autobahn, hauptsächlich im Eco Modus.
Getankt wird E10, Wunderbehandlungen spare ich mir. Start/Stopp ist aktiv.
Die Karre ist ein Gebrauchsgegenstand und wird von mir auch so genutzt, für/gegen alles mögliche gibts 6 Jahre Sorgenfreipaket).
Grundsätzlich habe ich nach der Übergabe vollgetankt, LIcht/Klima/Scheibenwischer auf Auto gestellt und seitdem daran nichts geändert.

Lieber @Ullis, bei den Verbrauchsangaben im Forum aufpassen, viele fahren "nur " Sandero III oder den Jogger als LPG, die sind im Verbrauch kaum vergleichbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.906
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück