Neuer 1 Monat alter Dacia Jogger 110 TCe Extreme+ 5 Sitzer verbraucht 8,5 liter

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Ullis tankt E10. Dann darf der Verbrauch auch nur mit Werten von E10-Tankern verglichen werden. Bei einem Brennstoff von niedrigerem Brennwert wird eben mehr gebraucht. Sparen muss da schon kompliziert berechnet werden.
Ich denke, der Profifahrer zieht dies in die Vergleichswerte mit ein.
Ich tanke Super 95, niemals E 10.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
So, habe heute morgen getankt, bin mit dem im vorletzten Post beschriebenen Fahrverhalten (viel Kurzstrecke) bei errechneten 6,37l (44l/ 690,4km - BC 6,3).
Gerade von einer 200km Strecke zurück (10% Stadt/Land, Rest Autobahn) und bei BC 5,7l gelandet. Gefahren bin ich auf der Autobahn zwischen 100km/h und 115 km/h. Wenn man auf ebener Strecke dahinrollt, zeigt die Anzeige ca. 4,5l, leicht bergan geht's aber immer mindestens auf 8l hoch, wenn man die Geschwindigkeit hält, bergab dafür dann auf 3,xx runter.
Das ist aber Rheinland-bergab/auf, also nix extremes.:)
Strecke war Grevenbroich - Neuss - Venlo und zurück, falls es jemandem was sagt. (Und nein, ich bin nicht blöd, ich habe in Neuss noch jemanden abgeholt;))

PS: Was ich bei @Ullis nicht ganz verstehe, bei Autobahn zwischen 100 und 120 sind es 5,1 - 5,7l und dann auf der Landstrasse bei 80-100 6,5l ?
Sind das Landstraßen auf denen du häufiger mal stehen bleiben musst? Fährst du die Geschwindigkeit dann auch im 6. Gang?
Der Wagen kann ja unmöglich bei langsamerer Fahrt und einigermaßen gleicher Fahrweise mehr Sprit verbrauchen!?!
5,7 L habe ich verbraucht von Berlin nach Bad Reichenhall, ca. 700 km. Auf der Strecke gibt es viele Steigungen und da zieht er mehr. Dann fuhr ich Bad Reichenhall-Bad Homburg/Taunus ca. 600 km, eine relativ flache Strecke mit nicht so vielen Steigungen. Da hatte ich bisher meinen besten Verbrauch mit 5,1 ltr. Die Landstrassenfahrten bezogen sich auf das Berchtesgadener Land, wo ich auf Landstraßen fast einen Tank leergefahren habe. Natürlich geht es dabei auch etwas auf und ab, aber unter 6,5 ltr habe ich es da nicht geschafft.
 
Kann man eigentlich irgendwie sehen, wie der Verbrauch in den letzten X Monaten ist?
Ich bin seit unserm Urlaub (mehrere tausend KM, Langstrecke, Berge, Autobahn etc) immer auf 9,4l LPG - und wollte mal wissen ob das mein scheiss Fahrstil ist, oder einfach der Urlaub noch drin hängt.
 
Sce 70 renault twingo 5 Liter

Dokker mpi 6.2 Liter

Duster dci 110 5.5 Liter



2023 dacia braucht mehr ? Das doch nicht möglich in unserer modernen Zeit!
 
Kann man eigentlich irgendwie sehen, wie der Verbrauch in den letzten X Monaten ist?
Das Fahrzeug selbst gibt das nicht her. Ich habe mir mit meinem neuen Jogger jetzt vorgenommen, den Spritmonitor penibel zu benutzen, also wirklich jeden Tankvorgang in der App einzutragen. Da hat man dann eine Übersicht.

PS: Die 5,1l von @Ullis für die 600km Strecke sind doch richtig gut! Ich hoffe, dass ich mich auch noch in diese Richtung bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwie sehen, wie der Verbrauch in den letzten X Monaten ist?
Ich bin seit unserm Urlaub (mehrere tausend KM, Langstrecke, Berge, Autobahn etc) immer auf 9,4l LPG - und wollte mal wissen ob das mein scheiss Fahrstil ist, oder einfach der Urlaub noch drin hängt.

9,4L ist überhaupt kein Problem. Etwas zügiger fahrstil und/oder Berge und zack geschafft :)
Aber hier gehts ja eigentlich um tce110
 
5,7 L habe ich verbraucht von Berlin nach Bad Reichenhall, ca. 700 km. Auf der Strecke gibt es viele Steigungen und da zieht er mehr. Dann fuhr ich Bad Reichenhall-Bad Homburg/Taunus ca. 600 km, eine relativ flache Strecke mit nicht so vielen Steigungen. Da hatte ich bisher meinen besten Verbrauch mit 5,1 ltr. Die Landstrassenfahrten bezogen sich auf das Berchtesgadener Land, wo ich auf Landstraßen fast einen Tank leergefahren habe. Natürlich geht es dabei auch etwas auf und ab, aber unter 6,5 ltr habe ich es da nicht geschafft.

Das Bergauf der Verbrauch steigt ist doch klar!

Aber was es hoch geht geht's doch auch wieder runter.... Deswegen muss der Verbrauch nicht unbedingt höher sein.

Hängt aber klar von der Strecke ab. Rote Ampel oder scharfe Kurve bergab, oder zu steil so das man nicht rollen lassen kann im höchsten Gang.
 
Anfangs war der Vebrauch bei mir auch höher.

Mittlerweile nach über 15.000 km liege ich in der Regel mit viel Überland, etwas weniger Autobahn und noch etwas weniger Stadtfahrten meist bei 5,5 bis 5,8l. Das finde ich in Ordnung.
Tanke E10 und habe den Benziner ohne Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Sehr gut! Ob ich auch mal da lande?
 
Nein, wohl eher nicht ^^ Meiner dümpelt auch nach wie vor bei mind. 6,8l im Durchschnitt rum, was ich auch anstelle... sinkt nicht weiter. Wird sogar eher mehr wenn ich z.B. meinen Anhänger durch die Landschaft kutschiere usw. Eine (über)volle Tankfüllung reicht so 650-660Km.
 
Sehr gut! Ob ich auch mal da lande?
Also, ich glaube tatsächlich, das es jeder hier schafft, der Strecke entsprechend möglichst spritsparend zu fahren.
Die Unterschiede kommen m.E. tatsächlich nur von der Beschaffenheit der Strecken, die man so fährt.
Selbst wenn man sagt "Stadtfahrt", da macht es doch immer noch einen riesen Unterschied, ob ich den Wagen in Düsseldorf durch den Stau schiebe, oder ob ich durch eine Kleinstadt bei grüner Welle rolle. Da kann von 5-10l alles dabei sein.
Und wenn du auf deiner Landstrecke da nun mal 6,5l brauchst, dann liegt das sicherlich irgendwie an der Strecke und am Verkehr.
Du hast ja auch geschrieben, dass du schon eine größere Strecke AB mit 5,1l dabei hattest.
Die besagten 8,5l sind viel, aber wir wissen nicht genau genug, was du da gefahren bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die TCE110 sind keine Spritsparwunder. Da es auf meinem Arbeitsweg oftmals Bergauf geht, davon einmal eine längere Steigung Ortsausgang wo man recht ordentlich drauftreten muss und bis 3500U/min gehen muss um zügig voran zu kommen scheint der Verbrauch normal. Ich kann das schlecht Einschätzen da, wie gesagt, mein vorheriger ein Diesel mit 7 Gang DSG und 400Nm Drehmoment war, der kam recht "Schaltfaul" die Anstiege hoch, zwischen dem und dem TCE110 liegen eben Welten (1 Zylinder und 1000ccm). Aber ca. 660Km mit einer Tankfüllung finde ich ziemlich mager... :)
 
Was bei "normaler" Betankung (50l.) dann 7,6l. entspräche und vielleicht noch ein Rest für weitere 50 bis 100 km im Tank sind.
Ist das tatsächlich so? Passt da in den Tank tatsächlich mehr als 50l? Weil, der "Rest" den du da anführt entspräche ja nochmal so 2,5 - 5 Liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück