Neuer 1 Monat alter Dacia Jogger 110 TCe Extreme+ 5 Sitzer verbraucht 8,5 liter

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  • #46
Hallo, wollte mich mal wieder melden, nachdem ich im Juni die Diskussion wg. Spritverbrauch meines Joggers Extreme+ tce 110 angefangen hatte. Es ist richtig, dass man nach 1000 gefahrenen km noch kein abschließendes Urteil zum Verbrauch fällen kann, aber mittlerweile habe ich ca. 6500 km auf der Uhr und kann sicherlich mehr sagen. Damals hatte ich von einem Durchschnittsverbrauch im Eco Modus von mehr als 8,5 ltr gesprochen. Dies bezog sich zum Großteil auf den Stadtverkehr in B kombiniert mit etwas Landstraße. Ich muss dazu sagen, dass ich im Stadtverkehr nicht durch die Stadt fahren muss mit viel Stop und Go sondern mich in einem Bereich bewege, wo ich normal fahren kann bis auf einige Ampeln. Leider verbrauche ich dabei auch heute noch 8,8 ltr, was ich als sehr hoch empfinde im Vergleich zu den offiziellen Angaben im Stadtverkehr. Dann bin ich zwischenzeitlich ca. 3000 km Autobahn gefahren, z. B. Berlin - Berchtesgadener Land, Bad Homburg und habe bei diesen Autobahnfahrten 5,7 bis 5,1 ltr verbraucht bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h, abhängig von den Steigungen auf der Strecke. Auf Landstraßen im Berchtesgadener Land lag der Verbrauch bei 6,5 ltr, auch nicht sehr sparsam, ist aber wohl der Topographie der Gegend geschuldet. Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass das Auto wahrlich kein Spritwunder ist, auf der Autobahn und Landstraße bei angemessener Fahrweise, ohne das Gaspedal zu sehr zu drücken vielleicht akzeptabel, aber von vielen hier genannten Verbräuchen weit entfernt, und im Stadtverkehr komme ich nicht auf unter 8,5 ltr obwohl ich mich durch eine bewusste und vorausschauende Fahrweise darum bemühe. Daher meine ich, dass ich trotzdem weit über dem angegebenen Durchschnittsverbrauch liege und überlege, ob ich das Thema offiziell bei Dacia angehen soll. Was sagen die Experten unter Euch.
 
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Hallo. Ganz bestimmt kann man zu bestimmen Uhrzeiten quer durch eine Stadt fahren und
gelangt bei kluger Ampelsteuerung und nahezu null Verkehrsaufkommen auf 5 Liter in der Stadt. Ebenso bei Rush Hour auf der gleichen Strecke 3 Liter mehr.

Stadtverkehr kann sein: Auf Parkplatzsuche oder: In grüner Welle ohne Stop quer durch
 
unserer kam von U 6l im Sommer ruckzuck auf knapp 7 L. Mit Winterrädern, (Sitz)Heizung usw...lt. BC
 
Jogger Hybrid 50km
überwiegend 30er/50er/70 6,5 L
Alles eben und 30er & 50er rein elektronisch.

Bin sehr zufrieden und das geht sicherlich noch die nächsten 3000 km runter
 
Also wir fahren den TCe110 jetzt seit 6 Monaten und ich war anfangs auch nicht begeistert vom Verbrauch. In der Einfahrphase ca 7,3l und nun, im Winter wohlgemerkt so 7,0l im Stadt/Land mix.

Was mir aufgefallen ist: man kann den Wagen sehr wohl sparsamer fahren, das ist aber (für mich) hier etwas kniffliger, da der Verbrauch beim Beschleunigen leicht auf deutlich über 30l / 100km hochschnellt. Wenn ich das mit meinem Honda Civic vergleiche (100PS), kommt der auch beim Stulle geben nie an die 20l ran.

Allerdings geht der Jogger auch ab wie Rakete gefühlt und ich kann mich da schwer zurückhalten. Bin eigtl. schon fast sprachlos wie der abgeht (oder ist meiner kaputt? :) )

Aber 8,5l, wenn vernünftig gemessen und bei der Fahrweise die du beschreibst ist deutlich zu viel.

Ansonsten das übliche: vorausschauend fahren und Schubabschaltung nutzen und vor allem Kaltfahrten bei Kurzstrecke vermeiden.

Ich reg mich regelmäßig auf wenn meine Frau mir den Durchschnittsverbrauch versaut weil sie wieder mal eben mit dem kalten Wagen zum Aldi um die Ecke düsen muss :), da geht der Durchschnitt recht schnell hoch.

Ach so: den eco-Modus hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
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Alles ist relativ - wenn wirklich vorsichtig gefahren wird (das empfindet jeder anders...) sind 8,5 l aber auch in meinen Augen zu viel. Evtl. ist etwas nicht richtig eingestellt am Motor? Luftfilter mal geprüft? Gibt es technische Möglichkeiten das anhand von Abgaswerten zu erkennen/zu messen, oder auszulesen (muss ja keine Fehlermenge sein, wird irgendwo auf Zylinderlevel evtl. die Menge gemessen, Luft, Benzin??)?
 
Also über 8l klingt wirklich nach sehr viel. Der Jogger ist alles andere als ein Verbrauchswunder, meiner hat jetzt sp 13TKm auf der Uhr und liegt bei einem Durchschnitt von 6,8l laut BC. Das empfinde ich schon als recht viel aber meine tägliche Strecke hat auch einige Steigungen und Ortsdurchfahrten im Gepäck. Vom Verbrauch her war ich eben etwas verwöhnt durch meinen Diesel vorher, der lag bei ca. 5l Durchschnitt.
 
Mal meinen Senf dazu, obwohl mein Jogger grad 1000km auf dem Tacho hat.
Ich fahre jetzt die 2. Tankfüllung, die ich mit KM-Stand 273 getankt habe (Grund war preiswerter Sprit in LU). (6,85l/100km, BC und Tankvorgang bis auf eine Stelle hinterm Komma gleich)
Seit dem bin ich ein paar 20km Strecken gefahren, den größten Teil aber 6km mit hälftig 70er Landstr. und City 50/30, allerdings kaum stop/go, also nur absolute Kurzstrecke, auf der der Jogger gerade mal in den Bereich kommt, wo die blaue Temperaturanzeige ausgeht.
BC zeigt jetzt 6,3l/100km, was mit der Restanzeige und den gefahrenen km einen plausiblen Wert ergibt (wird sich dann beim tanken zeigen)
Grundsätzlich bin ich mit Eco gefahren und habe mich an die Schaltanzeige des Fahrzeugs gehalten!
Da ist nix mit Schalten erst bei 2800U/min, so dass man über 2000U/min bleibt. Über 2000U/min komme ich vielleicht gerade mal im 1.Gang, danach gehts bei spätestens bei 2000 in den nächsten!
Wenn man nach dieser Schaltanzeige fährt und nicht nur dauerhaft Autobahn mit über 130km/h und trotzdem einen Verbrauch von 8,5l/100km erreicht, dann stimmt m.E. irgendetwas nicht.
 
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Je nach Topografie und "wie" man den Jogger fährt ist es schon möglich, aber eher unüblich. Ich würde das im AH auch mal abchecken lassen zwecks Speicher auslesen etc. und ggf. die Motorparameter während einer Probefahrt tracken und prüfen lassen. @Ullis fährt sich dein Jogger denn "Normal"? Hast du evtl. einen Bekannten oder jemand in der Familie der einen identischen hat für Vergleichswerte? Bei deinem Verbrauch müsste ja deiner rein theoretisch mehr Verbrennen und mehr Leistung haben.
 
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  • #55
Ist der Motor bereits seine ersten 3000km eingefahren? Am Anfang sind die Reibungswiderstände höher weswegen der Verbrauch tendentiell mit der Zeit eher immer weiter heruntergeht.
Auch die Werte aus denen der Bordcomputer den Verbrauch "errechnet" müssen sich erstmal auf den Realbetrieb "anpassen".


Ansonsten:
- Den realen Verbrauch mittels Tankquittungen und zurückgelegter Strecken prüfen.

- Den Reifendruck anpassen, bei den jetzigen Temperaturen zur Werksangabe kalt +0,3Bar dazugeben.

- Welcher Sprit wird verwendet?
Danke
Je nach Topografie und "wie" man den Jogger fährt ist es schon möglich, aber eher unüblich. Ich würde das im AH auch mal abchecken lassen zwecks Speicher auslesen etc. und ggf. die Motorparameter während einer Probefahrt tracken und prüfen lassen. @Ullis fährt sich dein Jogger denn "Normal"? Hast du evtl. einen Bekannten oder jemand in der Familie der einen identischen hat für Vergleichswerte? Bei deinem Verbrauch müsste ja deiner rein theoretisch mehr Verbrennen und mehr Leistung haben.
Ja, ansonsten fährt sich der Jogger normal ohne Probleme. Vergleichsweise im Bekanntenkreis habe ich nicht, da ich bisher niemanden mit Jogger kenne. Ich werde aber mal zum Autohaus fahren und alles technisch Mögliche in diesem Zusammenhang testen und einstellen lassen. Wenn sich danach die Werte nicht verbessern muss man sehen... Ich blicke immer neidvoll auf andere Beiträge, in denen Verbräuche genannt werden, die man durchaus akzeptieren kann. Alles ziemlich ungewohnt, wenn ich meinen jetzigen Verbrauch mit meinem vorherigen Renault Diesel Captur vergleiche.
 
Hallo, wollte mich mal wieder melden, nachdem ich im Juni die Diskussion wg. Spritverbrauch meines Joggers Extreme+ tce 110 angefangen hatte. Es ist richtig, dass man nach 1000 gefahrenen km noch kein abschließendes Urteil zum Verbrauch fällen kann, aber mittlerweile habe ich ca. 6500 km auf der Uhr und kann sicherlich mehr sagen. Damals hatte ich von einem Durchschnittsverbrauch im Eco Modus von mehr als 8,5 ltr gesprochen. Dies bezog sich zum Großteil auf den Stadtverkehr in B kombiniert mit etwas Landstraße. Ich muss dazu sagen, dass ich im Stadtverkehr nicht durch die Stadt fahren muss mit viel Stop und Go sondern mich in einem Bereich bewege, wo ich normal fahren kann bis auf einige Ampeln. Leider verbrauche ich dabei auch heute noch 8,8 ltr, was ich als sehr hoch empfinde im Vergleich zu den offiziellen Angaben im Stadtverkehr. Dann bin ich zwischenzeitlich ca. 3000 km Autobahn gefahren, z. B. Berlin - Berchtesgadener Land, Bad Homburg und habe bei diesen Autobahnfahrten 5,7 bis 5,1 ltr verbraucht bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h, abhängig von den Steigungen auf der Strecke. Auf Landstraßen im Berchtesgadener Land lag der Verbrauch bei 6,5 ltr, auch nicht sehr sparsam, ist aber wohl der Topographie der Gegend geschuldet. Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass das Auto wahrlich kein Spritwunder ist, auf der Autobahn und Landstraße bei angemessener Fahrweise, ohne das Gaspedal zu sehr zu drücken vielleicht akzeptabel, aber von vielen hier genannten Verbräuchen weit entfernt, und im Stadtverkehr komme ich nicht auf unter 8,5 ltr obwohl ich mich durch eine bewusste und vorausschauende Fahrweise darum bemühe. Daher meine ich, dass ich trotzdem weit über dem angegebenen Durchschnittsverbrauch liege und überlege, ob ich das Thema offiziell bei Dacia angehen soll. Was sagen die Experten unter Euch.
Kurze Frage, du sagst es ist der TCE110 aber du fährst im B Modus? Ist das jetzt doch der Hybrid?
 
Also 8,5 Liter auf 100 KM bei eingefahrener Maschine und Schaltgetriebe sind mal eben m.M.n. 1 Liter zu viel des Guten. Auch wenn die 110 PS in dem kleinen 3 Zylinder mit Turbolader Motor gefüttert werden wollen. Ist halt leider kein 4 Zylindermotor.
Ich verbrate sehr stark temperaturabhängig 8,0 Liter mit CVT Getriebe und Allwetterreifen im Winter bei reinen Kurzstreckenfahretn mit meinem Sandero 3 "Streetway". Im Sommer mit laufendem Klimakompressor sind es 7,5 Liter und eben Allwetterreifen laut Bordcomputer. Habe nur den TCe90 Motor. Ich tanke nur Super E10 Benzin mit ROZ 95.
Tanke halt mal Super Plus E05 Benzin und ROZ 95 und schau Dir an, ob Du signifikante Einsparungen im Literbereich hast. Sollte dein Motor auch Benzin Super Plus mit ROZ 98 vertragen, dann auch mal testen und mit dem Super E10 Benzin vergleichen. Ich könnte auch Super Plus E05 mit ROZ 98 tanken.
Mein Reifendruck halte ich bei 2,45 bar vorne und 2,35 bar hinten.

Wichtiger wäre in der Werkstatt einen Motorcheck und Abgaswertecheck machen zu lassen. Dort können sie den Fehlerspeicher auslesen und alle Messonden überprüfen. Ich vermute mal, dass da was nicht richtig entweder im Abgasstrang oder im Ansaugtrakt arbeitet.
 
@Ullis !
schau mal bei einem Autofahrerklub vorbei oder besuche einen "Spritsparkurs" - ist nicht bös gemeint.
Die richtige Fahrweise (Schaltpunkte optimal / Schubbetrieb nützen / Reifendruck etc.) kann dir ohne Zeitverlust Vorteile im Ausmass bis zu 22 % verschaffen.
 
Was mich wundert:

"Dann bin ich zwischenzeitlich ca. 3000 km Autobahn gefahren, z. B. Berlin - Berchtesgadener Land, Bad Homburg und habe bei diesen Autobahnfahrten 5,7 bis 5,1 ltr verbraucht bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h, abhängig von den Steigungen auf der Strecke."

Das klingt doch eigentlich normal was den Verbrauch angeht finde ich.
Oder etwa nicht? Kann jemand die Werte bestätigen?
 
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