Dacia Spring Abholung

so die ersten 1000 KM werden morgen früh erreicht......Probleme......keine.....und das Beste meine Frau ist immer noch Happy mit dem Kleinen.....:D

LG Thomas
Frau zufrieden - alle zufrieden :D
Das der Spring nach 1000 km noch keine Probleme macht halte ich jetzt aber nicht für besonders bemerkenswert. Bei mir ist es jetzt 1 Jahr und 6tkm ohne Probleme - aber auch das erwarte ich von einem Neufahrzeug...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei unseren Steppy fingen die Probleme schon nach 3 Wochen an.....da hatte er noch keine 1000 KM drauf.....:angry:
und wenn man dann eine unfähige Werkstatt hat und man 4 x hin muss bis endlich festgestellt wurde das eine Zündkerze defekt ist schiebt man schon Frust.....

LG Thomas
 
Bei unseren Steppy fingen die Probleme schon nach 3 Wochen an.....da hatte er noch keine 1000 KM drauf.....:angry:
und wenn man dann eine unfähige Werkstatt hat und man 4 x hin muss bis endlich festgestellt wurde das eine Zündkerze defekt ist schiebt man schon Frust.....

LG Thomas
das schöne ist ja, dass der Spring son Zeug wie Zündkerzen gar nicht braucht. Bezeichnend ist, dass die Wartung einschließlich Protokoll 40 Min dauert.
Das Problempotential liegt da eher in der Software - aber die ist bei Verbrennern heutzutage auch nicht mehr trivial...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So nun hat der Spring die erste Schneefahrt hinter sich......Samstag kam hier einiges runter.....ich muss wirklich sagen er fährt Klasse.....hatte mit den Winterreifen Maxxis Artic Trekker null Probleme.....das einizge er verbraucht jetzt einiges mehr bei der Kälte, aber egal dann kommt er halt einmal mehr an die Steckdose....;)

LG Thomas
 
Frau zufrieden - alle zufrieden :D
Das der Spring nach 1000 km noch keine Probleme macht halte ich jetzt aber nicht für besonders bemerkenswert. Bei mir ist es jetzt 1 Jahr und 6tkm ohne Probleme - aber auch das erwarte ich von einem Neufahrzeug...
Bei meinem VW ID 3 begannen die Probleme schon bei km 0, vom Lkw und dann hat er sich kein Meter mehr bewegt
 
Bei meinem VW ID 3 begannen die Probleme schon bei km 0, vom Lkw und dann hat er sich kein Meter mehr bewegt
ja gut, aber das sollte selbst bei VW außergewöhnlich sein. Ein Bekannter von mir hatte sich in den 80ern eine S-Klasse gekauft und persönlich im Werk Sindelfingen abgeholt. Auf der Rückfahrt ist er am übernächsten Autobahnkreuz mit Getriebeschaden liegengeblieben. Shit happens (trotzdem: was haben wir gelacht :lol:)
 
ja gut, aber das sollte selbst bei VW außergewöhnlich sein. Ein Bekannter von mir hatte sich in den 80ern eine S-Klasse gekauft und persönlich im Werk Sindelfingen abgeholt. Auf der Rückfahrt ist er am übernächsten Autobahnkreuz mit Getriebeschaden liegengeblieben. Shit happens (trotzdem: was haben wir gelacht :lol:)
Sowas kann passieren aber wenn man das Auto nach 4 Wochen wieder bekommt und es nach 2 Wochen dann wieder komplett steht, mit dem Abschleppdienst geholt werden muss, dann nochmals über 5 Wochen in der Werkstatt steht...
Von den Werkstatt besuchen wegen Updates, Updates wo dann doch nicht funktioniert, Rückrufaktion zb Akku Tausch etc will ich gar nicht reden..
Der ID 3 war nicht mein erster vw , hatte einige Leasing Autos , bei den Verbrenner gab es nie Probleme aber VW und e Auto kommt mir nicht mehr ins Haus
 
@Daciamarc

Ist ärgerlich aber kommt vor.
Mein erster Lohan damals mit LPG stand auch mehr in der Werkstatt wie bei mir vor der Tür.

Das längste waren da mal 10 Wochen und in der Zeit bin ich noch mit dem Ersatzwagen vom Autohaus mit Motorschaden liegen geblieben und bekam einer Ersatz für den Ersatz.:lol:

Das einzige praktische war,ich bin in den 21 Monaten die ich den Logan hatte knapp 60000km gefahren.
50000 mit meinem und den Rest mit Wagen vom Autohaus.:D
 
Ersatz Wagen gab es immer von VW auch wenn nicht immer elektro aber das war mir egal.
Und das ganze hatte 2 Vorteile, Auto hatte am Ende vom Leasing weniger km drauf und jedesmal in der Werkstatt wurde er gewaschen hab den Wagen nur einmal sauber machen müssen und dies war beim abgeben
Um beim Thema zu bleiben,unser spring hat nun 2500km , ohne Mängel oder Panne
 
Die ersten ID 3 hatten echt Probleme. VW hat gelernt und solche Ausfälle sind ganz selten aktuell. Unser E-Auto wo außen Skoda dransteht ist innen ein VW. Es geht auf die 30.000 km zu ohne Probleme. In 7 Monaten ist die erste Inspektion fällig. Da dürfte er über 40.000 km auf der Uhr haben. Wir fahren so im Jahr ca.4.000 km mit Anhänger.
Wir haben keinen Ersatzverbrenner.
 
Wir hatten aber nicht den ID 3 First edition,es war der Pure BJ 21 der wurde bestimmt am Montag von einem besoffenen gebaut, vorallem war die Software Anfangs ganz übel
 
Wir hatten aber nicht den ID 3 First edition,es war der Pure BJ 21 der wurde bestimmt am Montag von einem besoffenen gebaut, vorallem war die Software Anfangs ganz übel
Die Software kam in 2021 von Carid einem Zulieferer. Der ist jetzt 100 % VW. VW hat da ausgemistet ( 2.000 ) Mitarbeiter wegbelobigt. Jetzt läuft es mit Cariad. Ja sogar Softwarenverbesserungen per OTA ohne Probleme.

Die Anzahl der Steuergeräte und die damalige Software war im ID 3 First oder Pure die gleiche. In dem Pure waren lediglich einige Dinge nicht freigeschaltet. Das hatte aber mit dem Totalausfall nichts zu tun.

Im übrigen hatte Renault mit den ersten ZOE auch einige Probleme. Ladeanzeige zeigte voll an, aber der Akku war leer. Das lag zum einen am Akku und überwiegend an dem Ladesystem. Bei den ersten ZOE wurde über den Motor geladen, weil Renault der Meinung war einen teueren Laderegler nicht zu brauchen.
 
Das der Akku bzw Zelle davon 3 mal gewechselt wurde bzw 2 mal der Wagen deswegen total Ausfall hatte, hat aber bestimmt nichts mit der Software zu tun, angeblich soll der Wagen nun auch ins Werk gehen und wird zerlegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So nun haben wir unseren Kleinen 1 Monat.....hat jetzt fast 1400 KM auf dem Tacho.....und meine Frau ist immer noch begeistert.....:)
seit ein paar Tagen liegt bei uns Schnee und es wird täglich mehr.....und der Spring fährt sich echt Klasse bei den schlechten Wetter......kein Vergleich mit unseren 451 Smart, den konnte man bei so einen Schnee vergessen......

LG Thomas
 
Der Smart 451 (2 türig) ist doch als Querparker bekannt mit Trennscheibenbereifung.
Wir hatten den Smart EQ Typ 453 (4türig). Da hatten wie keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück