DirkJogger
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Expression
Hallo zusammen 
Ich hab mich hier neu angemeldet.
Warum?
Ich bin Bj1976, eigentlich immer Schrauber und Freund der einfachen Technik.
Das fing an mit 2CV, sehr intensiv, auch in der Szene mit Treffen, dann hab ich mir aus pragmatischen Gründen einen Lada PKW, Samara Nachfolger gekauft.
VW Motor mit ZF Getriebe.
Sehr viel gefahren, dann 2011 einen neuen Lada Priora Kombi als Nachfolger ohne Luxu, aber mit LPG.
Zwischendrin hatte ich kurz einen Daihatsu Feroza, und von 2014-2025 einen 1995 Chevrolet Caprice
(Wenn dazu Bilder gewünscht sind, bitte Info, stell ich dann ein
)
Der Lada Priora als zuverlässiger daily, ist nun auch schon 14 Jahre und 143 tsd km alt. Der läuft gut. Natürlich gabs da was dran zu schrauben in der Zeit, aber nur Luxus Kram.
Nun zum Thema:
Da wegen der politischer Lage die Teileversorgung gefährdet ist, das Auto alt, und ich inzwischen auch... hab ich mir gedacht, ich brauch nen neuen Daily der KEINE Tetris RGB LED Kiste ist. Ich mag die modernen Displays nicht, die elektronischen Handbremsen, und schon gar die Automatik Getriebe nicht.
So schweifte ich ne Weile in Gedanken und kam zu der Idee mir einen DACIA Jogger anzusehen, mit soviel Old-School wie es geht, LPG fahre ich übrigens in allen Autos schon seit 2007 und stehe hinter dem Konzept.
Der LADA bleibt als Zweitwagen solange es geht.
Also einen Jogger? Im Vergleich ein Komfort und Platz Wunder!
Und siehe da, meine Wünsche liessen sich grösstenteils erfüllen.
- Saugrohr Einspritzer mit LPG
- Schalter
- richtigen Schlüssel
- Kombiinstrument mit Zeigern
- Preis muss passen
Also hab ich dieses mal probegefahren, kam direkt vom LKW zum örtlichen Händler.
Der Verkäufer machte einen sehr guten Eindruck.Mir war klar was ich kaufen könnte. KEINE Perfektion aber auch kein Wucher. Diverse Testberichte in Youtube von den grossen Testern waren teils unverständlich vernichtend, daher wollte ich das mal selbst wissen.
Dieses Auto also, mit 10km direkt vom LKW, kam direkt in meiner Ausstattungs-Vorstellung.

Post geht gleich weiter.
Nach der 1,25 Std Probefahrt, von KM Stand 10 bis 89, war ich zurück im Autohaus und begeistert. Die negativen Tests kann ich generell, und in der Preisklasse erst recht nicht nachvollziehen.
Direkt Kaufvertrag fertig gemacht. AHK kommt noch hinzu.
Auto war als Tageszulassung einen Tag vorher definiert, und was noch keiner zu dem Zeitpunkt wusste, der hatte eine Haltezeit von 4 Wochen
AHK war dann dran, und er musste noch herumstehen.
DANN endlich war es soweit
Ich konnte ihn abholen
Ich hab mich hier neu angemeldet.
Warum?
Ich bin Bj1976, eigentlich immer Schrauber und Freund der einfachen Technik.
Das fing an mit 2CV, sehr intensiv, auch in der Szene mit Treffen, dann hab ich mir aus pragmatischen Gründen einen Lada PKW, Samara Nachfolger gekauft.
VW Motor mit ZF Getriebe.
Sehr viel gefahren, dann 2011 einen neuen Lada Priora Kombi als Nachfolger ohne Luxu, aber mit LPG.
Zwischendrin hatte ich kurz einen Daihatsu Feroza, und von 2014-2025 einen 1995 Chevrolet Caprice
(Wenn dazu Bilder gewünscht sind, bitte Info, stell ich dann ein
Der Lada Priora als zuverlässiger daily, ist nun auch schon 14 Jahre und 143 tsd km alt. Der läuft gut. Natürlich gabs da was dran zu schrauben in der Zeit, aber nur Luxus Kram.
Nun zum Thema:
Da wegen der politischer Lage die Teileversorgung gefährdet ist, das Auto alt, und ich inzwischen auch... hab ich mir gedacht, ich brauch nen neuen Daily der KEINE Tetris RGB LED Kiste ist. Ich mag die modernen Displays nicht, die elektronischen Handbremsen, und schon gar die Automatik Getriebe nicht.
So schweifte ich ne Weile in Gedanken und kam zu der Idee mir einen DACIA Jogger anzusehen, mit soviel Old-School wie es geht, LPG fahre ich übrigens in allen Autos schon seit 2007 und stehe hinter dem Konzept.
Der LADA bleibt als Zweitwagen solange es geht.
Also einen Jogger? Im Vergleich ein Komfort und Platz Wunder!
Und siehe da, meine Wünsche liessen sich grösstenteils erfüllen.
- Saugrohr Einspritzer mit LPG
- Schalter
- richtigen Schlüssel
- Kombiinstrument mit Zeigern
- Preis muss passen
Also hab ich dieses mal probegefahren, kam direkt vom LKW zum örtlichen Händler.
Der Verkäufer machte einen sehr guten Eindruck.Mir war klar was ich kaufen könnte. KEINE Perfektion aber auch kein Wucher. Diverse Testberichte in Youtube von den grossen Testern waren teils unverständlich vernichtend, daher wollte ich das mal selbst wissen.
Dieses Auto also, mit 10km direkt vom LKW, kam direkt in meiner Ausstattungs-Vorstellung.

Post geht gleich weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nach der 1,25 Std Probefahrt, von KM Stand 10 bis 89, war ich zurück im Autohaus und begeistert. Die negativen Tests kann ich generell, und in der Preisklasse erst recht nicht nachvollziehen.
Direkt Kaufvertrag fertig gemacht. AHK kommt noch hinzu.
Auto war als Tageszulassung einen Tag vorher definiert, und was noch keiner zu dem Zeitpunkt wusste, der hatte eine Haltezeit von 4 Wochen
AHK war dann dran, und er musste noch herumstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
DANN endlich war es soweit
Ich konnte ihn abholen
Anhänge
-
WhatsApp Bild 2025-06-25 um 17.00.10_4ff81e90.webp204,3 KB · Aufrufe: 11
-
WhatsApp Bild 2025-06-25 um 17.00.10_11abad4d.webp157,7 KB · Aufrufe: 9
-
WhatsApp Bild 2025-06-25 um 17.00.10_537e792a.webp78,9 KB · Aufrufe: 13
-
WhatsApp Bild 2025-06-25 um 17.00.10_a1d76eb9.webp246,7 KB · Aufrufe: 14