Rekuparation Full-Hybrid - Automatikgang B

Bei D läuft das Auto einfach weiter ohne bzw minimale Verzögerung.

Bei B tritt sofort eine merkliche Verzögerung ein.

Weshalb zum Gleiten auch D die sparsamste Variante ist.
'sanft Rollen lassen' quasi.

Das Gas geben mit B für den selben Effekt erfordert halt immer noch Gas geben.

Ich fahre alles in B, meine letzte Autobahnfahrt über 2x 800km fand ich bei den ständigen Baustellen und Begrenzungen einfach entspannter. Sobald Baustelle etc auftaucht vom Gas runter und die Geschwindigkeit ist den Bedingungen zügig angepasst ohne größere Bremseinlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bisher auch nur in B. Kann ich denn problemlos während der Fahrt zwischen B und D wechseln oder muss der Wagen dazu stehen?

Dann verstehe ich nicht, warum man da überhaupt von D auf B umschaltet.
Ausser auf der Großglockner Hochalpenstraße habe ich noch nie in B geschaltet. Also genau 2 Mal in 8000 Kilometern.

Schon gar nicht in der Stadt.
Da reicht es doch vorausschauend mit Abstandstempomat und hold zu fahren oder das Bremspedal so zu benutzen, dass rekuperiert und nicht gebremst wird.
Ist eine Sache der persönlichen Präferenz und für mich abhängig von der Verkehrssituation.

Ich z.B. fahre auf der Autobahn gerne in D und "Eco" - da wird am wenigsten rekuperiert, man rollt am längsten - weil ich auf der Autobahn sowieso sehr vorausschauend fahren kann, brauche ich dann oft kein Pedal, weil ich einfach den Tempomat rechtzeitig runterdrehe und z.B. in Baustellen "reinrolle". Überland habe ich gern D, das Gaspedal ist spontaner, es gibt eine gewisse Rekuperation. Im Ortsgebiet nehme ich gerne B, weil ich da von vornherein eine höhere Verzögerung habe, da hat man ja oft Situationen hat, wo man stärker abbremsen muß und nicht so lange rollen lassen kann. Da brauche ich dann auch am wenigsten an den Pedalen "nachregeln", sondern lasse eigentlich immer das meiste vom Auto erledigen.

Vielleicht rekuperiert der Toyota ja anders. Kann ja sein.
Wie gesagt. Abstandstempomat und Hold in der Stadt. Auto bremst alleine. Pedale werden gar nicht genutzt, ausser aus dem Stand das Gaspedal antippen, damit die Bremse raus geht. Oder die Bremse antippen, damit der Tempomat vor der Ampel aus geht, falls mal niemand vor mir ist.

Ausser auf der Großglockner Hochalpenstraße habe ich noch nie in B geschaltet. Also genau 2 Mal in 8000 Kilometern.

Da reicht es doch vorausschauend mit Abstandstempomat und hold zu fahren oder das Bremspedal so zu benutzen, dass rekuperiert und nicht gebremst wird.
Ja, im Flachland vielleicht (aber nicht südlich des Weißwurstäquators :D) …
Das Umschalten von »D« auf »B« vice versa ist beim Bigster ja nur ein »Tippserl« nach hinten.
Jedes Hügelchen bergab, das länger als ein paar m ist, wo das Auto in »D« durchgeht, lechzt nach »B« (fahr mal in einer abschüssigen 30er-Zone ohne »B«, da freut sich die Rennleitung). Natürlich gibt's auch hier Grenzen: Irgendwann reicht »B« alleine nicht mehr aus bzw. ist bei längeren Gefällen der Hybridakku voll (da merkt man dann, wieviel die Motorbremse wert ist).

LG Gerald

Jedes Hügelchen bergab, das länger als ein paar m ist, wo das Auto in »D« durchgeht, lechzt nach »B«
Dann ist die Rekuperation bei Toyota anders und auch in D deutlich stärker. Da wird auch in D bei Gefälle deutlich abgebremst. Da macht Euere Diskussion für mich aber verständlicher.
Nebenbei bemerkt: ich wohne weit südlich des Weißwurstäquators :)

Mmh, meine Erfahrung nach, gerade mal 700 km, komme ich in der Stadt mit B besser zurecht. Die Bremswirkung ist deutlich höher als bei D und daher benötige ich nur auf dem letzten Meter vor der Ampel noch das Bremspedal, damit der Bigster stehen bleibt.

Das mit deinem Abstandstempomat verstehe ich nicht. Meine Definition eines Abstandstempomats ist, dass das Auto z.B. auf der Autobahn bei fahrenden Hindernissen von alleine abbremst und dann wieder beschleunigt. Das kannte ich nur vom Audi Q7.
Das dies der Bigster auch kann, ist mir neu.

Mmh, meine Erfahrung nach, gerade mal 700 km, komme ich in der Stadt mit B besser zurecht. Die Bremswirkung ist deutlich höher als bei D und daher benötige ich nur auf dem letzten Meter vor der Ampel noch das Bremspedal, damit der Bigster stehen bleibt.

Das mit deinem Abstandstempomat verstehe ich nicht. Meine Definition eines Abstandstempomats ist, dass das Auto z.B. auf der Autobahn bei fahrenden Hindernissen von alleine abbremst und dann wieder beschleunigt. Das kannte ich nur vom Audi Q7.
Das dies der Bigster auch kann, ist mir neu.

nur der 155er hybrid (automatik) hat den abstandstempomaten, als einziger dacia, derzeit

@Laserlock

Der ACC macht ja auch nur mit Automatik Sinn,denn sonst müsste der ständig den Fahrer zum Gangwechsel auffordern.
Die kleineren Motoren gibt es bisher nicht mit Automatikgetriebe,vielleicht kommt da ja noch was und dann auch mit ACC.

Dann ist die Rekuperation bei Toyota anders und auch in D deutlich stärker. Da wird auch in D bei Gefälle deutlich abgebremst. Da macht Euere Diskussion für mich aber verständlicher.
Nebenbei bemerkt: ich wohne weit südlich des Weißwurstäquators :)
Wird so sein, weiß ich nicht (mangels Toyota-Kenntnis).
In der Instrumententafel unten ist ein blauer Balken, der bei Rekuperation je nach Intensität von rechts nach links immer länger wird. Ca. mittig dieses Balkenbereichs ist ein senkrechter weißer Strich zu sehen (ich VERMUTE, das ist der Punkt, wo die Bremsleuchten auch aktiv werden). Folgende Zustände finde ich hier (jeweils ohne Tempomat und einer Geschwindigkeit jenseits von 40-50 km/h):
  • geht man vom Gas, rekuperiert der große E-Motor in »D« bis ca. Mitte zwischen rechts und weißem Strich (leichte Bremsung – sicher ohne Bremsleuchten);
  • geht man vom Gas, rekuperiert der große E-Motor in »B« bis knapp vor dem weißen Strich (stärkere Bremsung – vermutlich ohne Bremsleuchten);
  • bremst man zusätzlich leicht mit dem Bremspedal, verlängert sich (je nach Pedaldruck) der Balken weiter nach links, bis er das »linke Ende« dieses Balkens erreicht – das ist der Punkt, bis zu diesem NUR elektrich gebremst wird (noch stärkere Bremsung – hier leuchten wahrscheinlich die Bremsleuchten);
  • verstärkt man den Pedaldruck weiter, kommt die mechanische Bremse dazu, aber weiter wird die maximal mögliche Rekuperation genutzt (noch stärkere Bremsung bis zur Notbremsung).
Den Punkt, wo die mechanische Bremse dazu kommt, merkt man am Bremspedal: Genau an diesem Punkt gibt es eine leichte »Pumpbewegung« (wie beim ABS), und man spürt es auch an einer (sehr kurzen und leichten) Abschwächung der Verzögerungskraft, die einen nach vorne Richtung Lenkrad drückt (am Anfang war das etwas »irritierend« für mich).

NB: Das mit dem »Weißwurstäquator« war in Richtung Flachland versus Gebirge gemeint.

Die E-Motoren von DACIA (Jogger, D3, Bigster) sind nicht so stark (beim Jogger 47 PS – was das in Bremskraft umgerechnet ist, mögen Mathematiker ausrechnen), mehr als diese PS kann der E-Motor ja nicht bremsen. Bei stärkeren E-Motoren wäre die E-Bremse damit um diese PS stärker.
Irgendwann ist das Gefälle (je nach PS des E-Motors) so stark, dass die mechanische Bremse zur V-Beibehaltung mithelfen muss – wer jemals den Wurzenpass von SLO nach A gefahren ist, weiß, was ich meine (17%, hier hat sogar der erste Gang bei einem »normalvolumigen« Verbrenner zu wenig Motorbremswirkung!).
Unsere DACIAS können nicht automatisch mechanisch mitbremsen (ev. der Bigster?), da hilft dann nur mehr »Sägezahnbremsung« bergab, was bei längeren starken Gefällen aber gesünder für die Bremsscheiben und -backen ist als die (holländische ;)) Dauerbremse.
Leider ergibt das DACIA-Hybridkonzept*, dass der »erste Verbrennergang« UNGEFÄHR dem dritten Gang eines normalen Verbrenners entspricht, was (bei Talfahrt und vollem Hybridakku) leider eine schwache Motorbremsung bedeutet.

* Na ja, Paris ist ja auch sehr flach – nur »etwas hügeliger« als Ostfriesland –, damit waren für die DACIA-Hybrid-Entwickler solche »Extremfälle« wie die Alpen (oder meinetwegen der Harz) »außerhalb ihres Vorstellungsvermögens« :D.

LG Gerald

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.902
Mitglieder
76.818
Neuestes Mitglied
eschmutzler
Zurück