Rekuparation Full-Hybrid - Automatikgang B

Bei D läuft das Auto einfach weiter ohne bzw minimale Verzögerung.

Bei B tritt sofort eine merkliche Verzögerung ein.

Weshalb zum Gleiten auch D die sparsamste Variante ist.
'sanft Rollen lassen' quasi.

Das Gas geben mit B für den selben Effekt erfordert halt immer noch Gas geben.
 
Ich fahre alles in B, meine letzte Autobahnfahrt über 2x 800km fand ich bei den ständigen Baustellen und Begrenzungen einfach entspannter. Sobald Baustelle etc auftaucht vom Gas runter und die Geschwindigkeit ist den Bedingungen zügig angepasst ohne größere Bremseinlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bisher auch nur in B. Kann ich denn problemlos während der Fahrt zwischen B und D wechseln oder muss der Wagen dazu stehen?
 
Dann verstehe ich nicht, warum man da überhaupt von D auf B umschaltet.
Ausser auf der Großglockner Hochalpenstraße habe ich noch nie in B geschaltet. Also genau 2 Mal in 8000 Kilometern.

Schon gar nicht in der Stadt.
Da reicht es doch vorausschauend mit Abstandstempomat und hold zu fahren oder das Bremspedal so zu benutzen, dass rekuperiert und nicht gebremst wird.
Ist eine Sache der persönlichen Präferenz und für mich abhängig von der Verkehrssituation.

Ich z.B. fahre auf der Autobahn gerne in D und "Eco" - da wird am wenigsten rekuperiert, man rollt am längsten - weil ich auf der Autobahn sowieso sehr vorausschauend fahren kann, brauche ich dann oft kein Pedal, weil ich einfach den Tempomat rechtzeitig runterdrehe und z.B. in Baustellen "reinrolle". Überland habe ich gern D, das Gaspedal ist spontaner, es gibt eine gewisse Rekuperation. Im Ortsgebiet nehme ich gerne B, weil ich da von vornherein eine höhere Verzögerung habe, da hat man ja oft Situationen hat, wo man stärker abbremsen muß und nicht so lange rollen lassen kann. Da brauche ich dann auch am wenigsten an den Pedalen "nachregeln", sondern lasse eigentlich immer das meiste vom Auto erledigen.
 
Vielleicht rekuperiert der Toyota ja anders. Kann ja sein.
Wie gesagt. Abstandstempomat und Hold in der Stadt. Auto bremst alleine. Pedale werden gar nicht genutzt, ausser aus dem Stand das Gaspedal antippen, damit die Bremse raus geht. Oder die Bremse antippen, damit der Tempomat vor der Ampel aus geht, falls mal niemand vor mir ist.
 
Dann verstehe ich nicht, warum man da überhaupt von D auf B umschaltet.
Ausser auf der Großglockner Hochalpenstraße habe ich noch nie in B geschaltet. Also genau 2 Mal in 8000 Kilometern.

Schon gar nicht in der Stadt.
Da reicht es doch vorausschauend mit Abstandstempomat und hold zu fahren oder das Bremspedal so zu benutzen, dass rekuperiert und nicht gebremst wird.
Ja, im Flachland vielleicht (aber nicht südlich des Weißwurstäquators :D) …
Das Umschalten von »D« auf »B« vice versa ist beim Bigster ja nur ein »Tippserl« nach hinten.
Jedes Hügelchen bergab, das länger als ein paar m ist, wo das Auto in »D« durchgeht, lechzt nach »B« (fahr mal in einer abschüssigen 30er-Zone ohne »B«, da freut sich die Rennleitung). Natürlich gibt's auch hier Grenzen: Irgendwann reicht »B« alleine nicht mehr aus bzw. ist bei längeren Gefällen der Hybridakku voll (da merkt man dann, wieviel die Motorbremse wert ist).

LG Gerald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.900
Beiträge
1.108.148
Mitglieder
76.814
Neuestes Mitglied
altazor
Zurück