Dacia Duster Baujahr 03.2022, Durchschnitts Anzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Guten Abend,

also die Tasten hängen nicht, die Tages Km habe ich auch zurückgesetzt, und es bleibt dabei 5,4 ob ich 820 km Autobahn fahre oder Landstraße.

Ich war gestern in München und zurück keine Änderung am Verbrauch 5, 4 L egal wie schnell oder langsam gefahren bin?

Mir kommt es vor als wäre das Auto lauter als ob der Auspuff irgendwo Undicht ist oder sogar ein Lambda Sonde geplatzt ist?

Das hate ich schonmal bei meinem Peugeot.

Habe nächste Woche Termin im Autohaus / Werkstatt.

Ich werde dann Berichten.
 
Meine Durchschnittsanzeige steht auf 4,5 L / 100 km.
Und zwar seit 7.312 km (bzw. ab so ca 230 km nach Nullstellung).

Zwischenzeitlich mal runter auf 4,4 (nach 400 km Italia bergab mit rund 3,4 L /100 km und auch rauf auf 4,6 (bei öfteren Kurz-,Stadtverkehr).
Hatte bei rund 6.200 km genullt, jetzt rund 13.500 km Stand.

Werde kommende Woche wieder vollvoll tanken, dann nulle ich wieder.
Momentanverbrauch nil bis 22,3 Liter (bergauf beschleunigend)
Durchschnittsgeschwindigkeit (7.312 km) rund 71 kmh

BC, Verbrauchsanzeige etc. funktioniert top.
Abweichung höchstens 0,09, weil
Anzeige 4,4 bedeutet irgendwas zwischen 4,40 und 4,49

Anfangs, nach Nullstellung variiert die Schnittanzeige (je nach Momentverbrauchsunterschieden) naturgemäss stärker. Gleicht sich aber aus nach paar hundert Kilometern.

LG
PS: Ah ja, meiner ist Geburtsdatum 18. März 22
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Tasten hängen nicht, die Tages Km habe ich auch zurückgesetzt, und es bleibt dabei 5,4 ob ich 820 km Autobahn fahre oder Landstraße.
die Berechnung der Statistiken hat nichts mit den Tageskilometern zu tun, sondern sie startet nur neu , wenn einer der Fahrtparameter genullt wird. Also Durchschnittgeschwindigkeit, gefahrene KM, Durchschnittsverbrauch.
Oder wenn im MNE die Statistiken rückgesetzt werden, dies greift durch auf die Tachoeinheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
hallo Snoopy_55,

leider nirgends die haben es auch nicht rausgefunden bei Dacia sind 100 Km Gefahren und das ging immer hoch und runter, da die nichts finden konnten haben dann die Software neu Aufgespielt jetzt ist es wieder normal.
 
Ich hatte lange (30Tkm) nie resettet und immer 6,3l/100km. Vor 2000km habe ich das erstmals gemacht, da ging das paar Wochen rauf und runter. Jetzt 1000km später ist wieder 6,3 der Verbrauch, womit ich gut leben kann. Am Ende ist immer mein Excel maßgebend (ich trage jeden Tankvorgang ein) und was kommt ?
Gesamt : 0,10 € 6,46 L 2160,94 L 3.289,25 € 0,10 € 33456 km, heute 13:40 (die o,10€ sind pro Km)
Und mit der Differenz komme ich gedanklich auch gut überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück