Dacia Sandero Ii Motor ausgegangen auf Autobahn und rote Warnlampr

oliver-joachim

Mitglied
Fahrzeug
Skoda Fabia
Hallo zusammen,ich bin seit 2011 mit einem Sandero Stepway 2 unterwegs.
Gestern ging auf der Autobahn der Motor aus mit roter Storanzeige und piepsen. Nach dem anhalten und Kontaktaufnahme mit der Dacia Pannenhilfe stand ich ca 30-40 Minuten als von alleine die rote Anzeige erlosch. Das Fahrzeug starte wieder und fuhr die übrigen 39 km ganz normal.(Dacia Assistance sagte wäre OK)

Als Fehler hatte er mir den Fehlercode A061 bzw B061 angezeigt,aber nur kurz.Nach erloschen der Lampe war der wieder weg.
Meiner Frau war vor 2 Wochen ähnliches in der Stadt passiert aber da ließ er sich direkt nach dem anhalten wenige Sekunden später wieder starten.
Ich selbst habe vorgestern leichte Startprobleme früh morgens gehabt,3,4 x gestartet bis er ansprang statt sonst normal direkthab mir aber weiter nichts gedacht.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab ihn gestern Abend zum freundlichen gefahren,Mal sehen was der sagt bzw. Ob er was findet.

Unser ist ein LPG Fahrzeug,EZ 11/2018,38000 km meist Autobahn.

Grüße aus Viernheim
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich nicht 2011 sondern Baujahr 2018
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aus dem Armaturenbrett denke ich. Hatte auch LPG beim Startversuch abgeschaltet,hat aber nichts bewirkt.

Ich habe mir gerade überlegt ob es mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte..?
 
Kannst du mal kontrollieren, ob die Polklemmen an der Batterie fest sind?
 
Bei meinem vorhergehendem Auto war dass das Zeichen, das der Kat nicht frei war. Auf der BAB mal "einige" Kilometer gefahren, dann war das Problem beseitigt. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn in der Stadt der Motor beim Überholen ausgeht.
 
Vermutung ohne Beweis:
Ich denke an den Drehzahlsensor, das würde zumindest zu Startproblemen passen und auch zu Stadtverkehr, Motor aus und schnell wieder an UND zu Ausgehen wenn der Motor recht warm ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach langer Abstinenz: War seinerzeit die Lamdasonde.
Nach Tausch keinerlei Probleme mehr.

Außer dass nach ein Paar Tausend KM die gelbe Zickzack Lampe aufleuchtet und der Haupthändler auch nicht wusste was das war....(??!!)
Okay kann einem schon entgehen das das die Inspektionsanzeige war,als Haupthändler sollte man das wissen.Naja das Forum hats zutage gebracht (war 20 Km über dem Intervall), nach der Inspektion war auch das weg.

Danke für die Tips!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück