Klimaanlage - Mehrverbrauch und Erfahrungen

Glückwunsch - nicht zu den Mitmenschen mit Pollenallergien, Atemproblemen etc. gehörig zu sein.
Da hat für mich die egoistische Nutzung einer Klimaanlage als Luftreiniger einfach überhaupt nichts mit "Wahn" sondern "Steigerung meiner Lebensqualität" zu tun, sorry.

Ich kann den Klimaanlagenwahn nicht nachvollziehen.
Wo ist jetzt Deine Antwort auf Mehrverbrauch oder Erfahrungen?
Erfahrung mit wenigen Betriebsstunden kann ja eher nicht sein.

Aber BTT:
Bei mir beschränkt sich die Nutzung der Klimaautomatik überwiegend auf die Winterzeit, wenn die Scheiben morgens beschlagen sind und auf Langstreckenfahrten. Auf Kurzstrecken lohnt es sich seltenst Klima wegen der Kühlung zuzuschalten, weil ich das Auto dann immer mit pataschnassem Innenraumfilter abstellen müsste.

Einen Mehrverbrauch kann ich eher nicht nennen. Bei meinem Sandero war es vernachlässigbar, ob der sich jetzt auf 100 Kilometern 0,5 oder 1 Liter Gas mehr nimmt.
Beim Hybrid habe ich da nicht wirklich Erfahrung, ob der sich auf Langstrecke mit allem was erlaubt war jetzt 0,5 oder einen Liter wegen der Klima, oder wegen des Tempos mehr gegeben hat.

Glückwunsch - nicht zu den Mitmenschen mit Pollenallergien, Atemproblemen etc. gehörig zu sein.
Da hat für mich die egoistische Nutzung einer Klimaanlage als Luftreiniger einfach überhaupt nichts mit "Wahn" sondern "Steigerung meiner Lebensqualität" zu tun, sorry.
Gegen den medizinisch indizierten Einsatz spricht ja auch nichts.

Wo ist jetzt Deine Antwort auf Mehrverbrauch oder Erfahrungen?
Erfahrung mit wenigen Betriebsstunden kann ja eher nicht sein.
Ich gehe das Thema halt von der andern Seite an und zeige auf, wie tief der Verbrauch im Sommer ohne Klima sein kann.

Mit der Dokker Schrankwand lag der Verbrauch selbst mit viel Kurzstrecke und Stadt auch bei „nur“ 6.5 Litern. Und ja, da hatte ich den Versuch mal über eine Tankfüllung konsequent mit Klima an gemacht und der Verbrauch war dann bei 7.4 Liter, obwohl die Wirkung der Klimaanlage beim Dokker sehr bescheiden war.

Und beim Jogger Hybrid habe ich rein aus Interesse mal die Klimaautomatik währen einer längeren Fahrt über rund 200 km auf 18 Grad gestellt und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug den E-Mode nur noch selten verwendet hat. Dementsprechend hoch dürfte dann auch der Verbrauch gewesen sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.616
Mitglieder
76.432
Neuestes Mitglied
Emil Sandero
Zurück