1. Erfahrungsbericht über den DACIA-Spring (Stromverbrauch)

Geladen wird durchgängig an einer normalen Haushaltssteckdose, zwischen 2,3 und 3,7 Ampère Ladestrom. Ich berechne so zwischen 14 und 16% Ladeverluste.
Dein Spring kann gar nicht mit 2,3 A od. 3,7 A laden !!
Der Mindestladestrom ist 6 A = ca. 1,4 kW = Mindestladeschwelle - bei 220V Wechselstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Werte komme ich nicht bei gleicher Ladung wie du .
Wenn ich rumdrücken muss um auf 9 kw/h zu kommen , will ich kein Auto mehr fahren
Wenn 10 Bier trinken kann darf mein Auto auch etwas mehr verbrauchen , Geiz ist ja schön , wenn ich nix mehr trinke und nicht mehr fahre verbrauche ich nix mehr . Aber wer will das schon .
 
Dein Spring kann gar nicht mit 2,3 od. 3,7 A laden !!
Der Mindestladestrom ist 6 A = ca. 1,4 kW = Mindestladeschwelle - bei 220V Wechselstrom.
Nu sei doch nicht so kleinlich, er meint kW und nicht A, kann man doch an den typischen Zahlen erkennen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Wenn ich rumdrücken muss um auf 9 kw/h zu kommen, will ich kein Auto mehr fahren ...
Schön!

Wenn alle anderen so fahren und Du gar nicht mehr anders kannst, weil Du Dich einordnen musst, hörst Du mit dem Autofahren auf? Das finde ich löblich!
 
Eins muss man sagen , hier wird rumgemeckert obwohl jeder weis was gemeint ist auch beim deutsch , das ist ein Auto Forum wenn ich deutsch lernen wollte ging ich in ein deutsch forum
Es wird hier schon arg übertrieben
Es soll Leute geben die sind hochintelligent genau so umgekehrt , dürfen dann nur noch die hochintelligenten schreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon wieder nicht verstanden
Wenn ich den Verkehr aufhalte mit so einer Fahrweise dann will ich nicht mehr fahren .
Leute die den Verkehr behindern weil noch weniger verbraucht wird , gehören nicht auf die Straße, zu langsam fahren und den Verkehr aufhalten ist genauso strafbar wie zu schnell fahren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins muss man sagen , hier wird rumgemeckert obwohl jeder weis was gemeint ist auch beim deutsch , das ist ein Auto Forum wenn ich deutsch lernen wollte ging ich in ein deutsch forum
Es wird hier schon arg übertrieben
Nöö Leute inkl. Floeppy, tut mir echt leid, dies sehe ich nun ganz und völlig anders.

Wenn ich mich in einem E-Auto-Forum kompetent unterhalten will, muß ich eben zwischen Ampere und kWh und zwischen kWh und kW unterscheiden können.
Kann man das nicht, muß ich auch sonstige Angaben stark in Zweifel ziehen.

So zum Bsp. die Angabe der Ladeverluste:
Der Onboard_Lader beim Spring hat i.d.R. eine konstante(!!) Leistung (=Verlust) von ca. 300 W.
Wenn ich dann mit Mindeststrom von 6 A lade betragen die Ladeverluste 21% und wenn ich mit 16 A lade eben nur noch 8%.
Da muß ich dann auch nichts von von Verlusten von zwischen 14 bis 16% reden.

Da könnt ihr mich schlagen, aber ich lege eben Wert auf korrekte Angaben, korrekte Einheiten und in sich schlüssige Aussagen. Ansonsten hat das hier keinen Wert und dient eher dem Müßiggang.
 
Wenn du vom Fach bist , leider sind hier nicht alle vom Fach sonst würden die garnicht hier sein , wenn ich vom Fach wäre bräuchte ich hier keine Fragen stellen .
Da gäbs für dich bestimmt Foren wo du unter Fachleuten bist , könnte aber sein das da die anderen besser sind als du , und auch solche Antworten bekommst
 
@Floeppy1, bitte mach jetzt kein Drama daraus.
Fachlich ist der Hinweis auf die Verwendung schon ok, er ist aber bestimmt nicht so gemeint, dass diejenigen, welche die Einheiten mal verwechseln, nicht hier schreiben sollen oder können.
Kommt lieber wieder zum eigentlichen Thema.
 
Ich mache da kein Drama draus , aber solche Antworten sind Standard wenn einer sich nicht 100% fachlich ausdrückt ,
Und das kein leider nicht jeder .
Ich hab eh kein Problem damit wenn einer versucht mich zu verbessern , weil es keine allwissenden gibt auf der sowie auf der anderen Seite
Damit jetzt genug , aber das musste auch mal gesagt werden
 
Das der Spring, wenn er als Stadtfahrzeug genutzt wird, durchaus unter 10 kWh / 100 km verbrauchen kann, ist durchaus möglich. Dafür wurde er gebaut.

Das hier schon wieder auf den Einheiten rumgeritten wird, nervt gewaltig.
 
letzter Verbrauch lag bei 13 KW/h bei zügisgter Autobahnnutzung
durchschnittlich bei 12,8 bei 78% Autobahnnutzung A5 BW Freiburger Ecke rum
Und nein, meine Frau hat ihn letztlich nicht retour gegeben
nachdem man seitens Renault / Dacia das Radar vorne getauscht hatte
jetzt bei knapp 23 000 Km das Fahrzeug

seit dem Tausch auch keine ( Notbrems-) Probleme mehr gehabt
 
Die Verbräuche (in kWh) sind doch relativ.
Entscheidend ist doch letztlich, was ich dafür bezahl.

Ich kann noch so sparsam wie ich will unterwegs sein, wenn ich am Ende des Tages 60 bis 80 ct/kWh an der Ladesäule bezahl.

Ich persönlich lade ja zu Hause und dies überwiegend direkt aus der PV.
Das kostet mich sehr(!) konservativ gerechnet 13 ct/kWh.

Verlasse ich jetzt das gemütliche heimische Nest stehen da plötzlich 60 bis 80 ct/kWh am CCS-Lader im Raum.
So wie jetzt bei der geplanten Hollandtour.

Der große 3.0 ltr. Diesel-Jeep wird für 370 km Diesel im Wert von 70 € inhalieren und braucht knapp 4h.
Der Spring braucht - ganz spitz gerechnet - nur 25 € Strom und braucht dann aber für die Strecke mit 2 Ladestopps 5h 45 min (ein Plus von 44%).

Nu muß ganz nüchtern entscheiden, was die längere Fahrzeit von 1:45 h und 45 € Einsparung mir wert sind.
D.h. ist mein Netto-Stundenlohn geringer als 26 €/h oder ist - als Pensionär - meine verbliebene Lebenszeit mir weniger wert als 26 €/h ??
Ich persönlich tendiere da jetzt ganz stark zum schnelleren Jeep :)
Allein der Reiz es mal auszuprobieren ist noch da - schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das:)

Mein Gedanke war zunächst auch: der Spring wird meinen Diesel-Dacia auf den Kurzstrecken <100km (98% meiner persönlichen Strecken) ersetzen.
Und durch die Ersparnis kann ich mir mehrere Wochen pro Jahr ein ideal geeignetes Mietfahrzeug für Sonderfahrten leisten.

Tatsächlich haben wir uns bei mäßigen Urlaubsdistanzen dann aber doch für den Spring entschieden und zwischendurch während der Ladestopps nette Ziele entdeckt.
Kommt einfach drauf an, was das Ziel ist.

Bisher habe ich einmal einen Renault Master geliehen, weil das für einen Umzug notwendig war.
Da wäre der Spring dann echt nicht geeignet gewesen ;-)
 
Naja, das Ziel ist da wo du irgendwann ankommen willst.
Ich habe auf den längeren Fahrten zwei Hunde im Auto und auch die kriegen irgendwann Schnappatmung im Auto.
Und nein, Gassigehen auf den Raststätten/Ladestationen ist keine Entspannung und für alle Beteiligten auch nicht schön, wenn man die saftigen Wiesen und den goldigen Sandstrand schon vor Augen hat.

Jetzt habe ich angesprochen, dass ich dies mit dem Spring mal ganz allein mache.
Kategorische Reaktion der Freundin (die selbst einen Sandero in der Garage hat):
"Nein, der Spring bleibt hier!"
So sieht das aus :) :)
 
So,nun hab ich es doch getan:

Fahrt ins Ferienhaus in NL (Cuxhaven-Den Helder/Julianadorp) und zurück mit einer Einzelstrecke von ca. 370 km mit größtem Anteil Autobahn (84km war davon Landstraße – über die Dörfer).
Und damit nach 1 Jahr und 4 Monaten im Besitz des Spring zum ersten Mal an öffentlichen Ladesäulen "getankt".

Angemerkt sei, dass in NL tagsüber die max. Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 100 km/h begrenzt ist, die bin ich auch mehr oder minder gefahren und war so im Verkehrsfluss eher unauffällig – was schon angenehm ist :).

Hinstrecke zu Hause mit PV-Strom auf 100% geladen, unterwegs zwei Nachladungen an Schnell-Ladestationen und am Ziel mit21 km Restreichweite eingetroffen.
Im 70er-Jahre-Ferienhaus behutsam – mit Rücksicht auf die E-Installation - wieder vollgeladen mit 8A – dauert dann satte 15h.

Meine Strompreise für die Fahrt haben ein starke Bandbreite:
* Zu Hause über die eigene PV 13 ct/kWh
* Schnell-Lader 60 ct/kWh
* am Zielort NL 40 ct/kWh

In Summe Kosten pro Strecke ca. 29 €, dies sind natürlich deutlich weniger als die 70 €, die ich für den Diesel bezahle.

Geschwindigkeit Hinweg 100 km/h (Tacho) = 95 km/h (GPS) inkl. 2/3 des Weges mit Klimaanlage.
Rückweg 106 km/h (Tacho) = 101 km/h (GPS) ganz ohne Klima.

Hin- und Rückfahrt haben damit gute 6h gedauert –das zieht sich also - verglichen mit sonst 4,5h mit dem Diesel.

Ladezeit unterwegs in Summe pro Strecke 1h 25min.
Aufgeladen auf Werte zwischen 82% bis max.92%.
Anfangsladestrom nahe 30 kW abfallend auf 15 kW – im Schnitt 22 kW.

Was habe ich gelernt?
Man ist gut beraten im Sommer auf der Langstrecke mit einer max. Reichweite von 180 km zu kalkulieren. Zieht man minimale Restkapazität (SOC) 10% und max. Ladung auf 80% ab, dann verbleibt eine realistische nutzbare Reichweite 130 km übrig.
Meine gewählten Teilstrecken lagen demnach zwischen 112 km und 133km und damit bin ich gut und "angstfrei" :) hingekommen.

Fazit:
Spring auf der Langstrecke geht, kann man machen, muß man aber nicht zwingend.
Es ist eine Alternative, wenn man wirklich € sparen will und Zeit, Nerven und Sitzfleisch dafür aufbringt bzw. der Verbrenner mal nicht zur Verfügung steht.
Als enthusiastischer Vagabund würde ich es durchaus auch nochmal machen, aber am liebsten ohne quengelige Beifahrer und Hunde im Auto.
Ob man sowas im Winter - mit nochmals reduzierter Reichweite - machen will, da mach ich mal ???.

P.S.:
Ein 4x so teures BEV mit 77 kWh-Akku muß auf der Strecke auch mindestens 1x Nachladen und bringt mich damit auch nicht wirklich weiter nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter sind längere Distanzen (mit notwendigen Zwischenladungen) meiner Erfahrung nach sogar noch etwas komfortabler als im Sommer:

Bei hohen Temperaturen kühlt der Akku nicht vernünftig ab und spätestens ab der zweiten Schnellladung wird’s zäh.

Im Winter kann man zügig fahren und schnellladen.
Beides lässt im Sommer die AkkuTemperatur üblicherweise auf längeren Distanzen auf >40C steigen und das limitiert dann die Ladegeschwindigkeit.

Letzten Januar sind wir nach Frankreich und zurück gefahren und da war’s ideal:
AkkuTemperatur lag immer zwischen 15-25Grad. Jede Schnellladung von 20-30% auf 75-85% war innerhalb einer 30minüten KaffeePause erledigt. Also fast durchgängig mit 30kW Ladeleistung.

Aber:
Für echte Langstrecken ist der Spring wirklich nicht gedacht, denke ich.
Für Ausnahmen ist’s echt ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück