1. Erfahrungsbericht über den DACIA-Spring (Stromverbrauch)

Spreestrom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Spring
Baujahr
2021
Hallo Dacianer und die, die es vielleicht noch werden wollen!

habe meinen Elektroflitzer jetzt schon ein paar Tage und mir mal die Zeit genommen, einen kurzen Strom-Verbrauchstest zu machen. Ein PDF mit den Fotos zur Dokumentation habe ich beigefügt. Ich habe es nicht geglaubt und bin jetzt nach einer längeren Tour von 120 km hin und 120 km zurück, angenehm überrascht. Eigentlich hatte ich den Sprint ausschließlich für Kurzstrecken angeschafft. Doch jetzt eröffnen sich völlig neue Dimensionen - zumindest im Sommer bei angenehmen Temperaturen. Im Winter sieht es sicherlich anders aus.

Gestartet bin ich in Burg-Spreewald und Ziel war das Örtchen Großziethen in Schönefeld, unmittelbar an der Landesgrenze zu Berlin-Buckow. Die Fahrt führte zunächst über Landstraße bei Geschwindigkeit zwischen 50 (innerorts) und 80 kmh außerorts. Die Reichweite nach der 1. Ladung (bis Oberkante) die ich dem Kleinen gönnte, sollte mich nach Anzeige nur knapp 200 km weit bringen. Also habe ich zur Sicherheit das Ladekabel eingepackt, um nicht liegenzubleiben.
Die Strecke führte zunächst 45 Minuten bis zur Autobahnauffahrt Freiwalde und von dort auf die A113 bis Berlin Schönefeld. Von dort aus am Flughafen entlang über Kleinziethen, um schließlich in Großziethen anzukommen. Die Restanzeige stand dort auf 140 km, was mich einigermaßen beruhigte, da ich demnach auch wieder nach Hause gekommen wäre, ohne nachzuladen.
Da ich noch nach Tempelhof Verwandte besuchen wollte, hatte ich aber meine transportable Go-e Wallbox an eine Starkstromsteckdose gehangen und das Fahrzeug mit 16 A = 2 Stunden lang nachgeladen. Damit hatte ich wieder 80% (vorherige Anzeige war 60%) Akkuladung erreicht und die erreichbaren Fahrkilometer waren mit 180 km angegeben.
Dann nach Tempelhof die ca. 20 km und danach wieder zurück nach Burg-Spreewald 135 Strecke ausmachte. Zuhause angekommen zeigte mir die Restanzeige noch tatsächliche 90 km Reichweite an. Die Rückfahrt erfolgte mit Licht, da es schon dunkel war. Heizung oder Klima waren nicht bzw. nur mal kurzfristig eingeschaltet, um wieder ein angenehmes Klima zu haben. Der Verbrauch fällt also nicht ins Gewicht.

Insgesamt war ich mit dieser Leistung mehr als zufrieden. Die Leistung wurde mit 10,4 kWh/100 km angezeigt, was aber auch meiner dezenten Fahrweise im ECO-Modus geschuldet war. Die Autobahn hatte ich mit 100 km/h befahren und mich hierzu teilweise hinter die LKW hängen müssen, um nicht zum Hindernis zu werden. Hier merkte man allerdings deutlich, wie man "angesaugt" wird. D.h. wer Probleme mit der Reichweite haben sollte, hat diese Option, um noch einige Kilometer Reserve herauszuholen. Sicherlich weniger erfreulich für den vorausfahrenden Brummifahrer, der das Pedal dadurch etwas mehr durchtreten muss. Ich habe bemerkt, dass von den üblichen 3 Balken (Verbrauchsanzeige) nur 2 leuchteten, wenn ich im Windschatten mitfuhr. Also doch eine erhebliche Ersparnis, wenn man es darauf anlegt und keine Angst vor dem nächsten Halt auf dem Brummi-Parkplatz hat, wo man vielleicht mit Schlägen rechnen muss.;-)

Um euch noch ein wenig schmunzeln zu lassen habe ich mal eine "Kurz-Statistik" über die Reichweite - Ladung - und gefahrene Kilometer als Anhang beigefügt. Die Zahlen stimmen und wenn das Verbrauchsverhalten so anhalten würde, könnte man unterwegs noch Strom verkaufen und dennoch ans Ziel kommen. Deshalb soll man auch nur der Statistik glauben, die man selbst erstellt oder gefälscht hat. Hier ist aber keine Fälschung im Spiel, sondern die Ergebnisse liegen daran, dass der Spring erst nach Fahrtantritt wirklich berechnen kann, wie weit er mit der Stromladung kommt. Hier spielt die Fahrweise eine sehr große Rolle.

Ich bin jedenfalls angenehm überrascht von der Leistung die der Kleine so mitbringt. Nicht so spaßig finde ich die Sache mit der noch nach 2 Wochen nicht funktionierenden App die man nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann und wo sich bei Renault offensichtlich auch niemand mit auskennt. Das Thema gehört aber nicht hierher. Viel Spaß bei der Statistik im Anhang und mit eurem E-Flitzer sofern schon in Gebrauch.
 

Anhänge

  • Stromverbrauchs-Beispiel DACIA-Spring.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Sieh mal nach bei "Erfahrungen mit dem Spring", dort sind auch Verbräuche geschildert.
Allerdings sind mir die >300 Km Reichweite schleierhaft
 
Allerdings sind mir die >300 Km Reichweite schleierhaft
Bei sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten (nur Stadt, keine Landstraße und keine Autobahn) kann man mit ~ 8 kWh/100 km auskommen, dann schafft man >300 km ... angeblich. Ich habe das noch nicht geschafft. Ich hatte allerdings auch noch keinen Anwendungsfall, wo ich für 300 km nur langsam gefahren bin.
 
Exakt.
Wenn man gerade nicht Fahrrad fährt, unterschätzt man den exponentiell zur Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand.

Ruhig mit 50km/h dahin rollend, liegt die aufgenommene Leistung meist bei 3-4kW.
Also 6-8kWh/ 100km.

Mit 120km/h und 25kW aufgenommener Leistung liegt man dann bei ~20kWh/ 100km.
 
… dann schafft man >300 km ... angeblich. Ich habe das noch nicht geschafft. Ich hatte allerdings auch noch keinen Anwendungsfall, wo ich für 300 km nur langsam gefahren bin.

Ich habe das und ebenso hier auch berichtet. Freundlich begegnet einem mit einer solchen Feststellung in diesem Forum keiner, besonders nicht die e-up-Fahrer, die gar keinen Spring besitzen. Btw: Was bitteschön kann an einem Foto schleierhaft sein?
 
Warum sollen 300 km im Stadtverkehr mit den Spring nicht möglich sein?
Anhand der Verbrauchswerte bei ruhigen Stadtfahrten durchaus möglich.

… sagt ein e-up Fahrer. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in diesem Forum keiner, besonders nicht die e-up-Fahrer,
Da ich nach meinem Kenntnisstand hier im Forum der einzige e-up Fahrer bin, sollte ich mir da den Schuh anziehen!
Verstehe dein Bashing nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe dein Bashing nicht.

Das ist kein “Bashing“, sondern ein Hinweis auf Dein „Bashing“ am 14.1. im Thread Unterschiede Vorserienmodell-Serienmodell. Aber schön, dass du jetzt vom Gegenteil überzeugt bist - obwohl du ja eigentlich gar nichts zu sagen kannst …
 
sondern ein Hinweis auf Dein „Bashing“ am 14.1.
Quatsch. Lese das mal richtig (Link?)
Ich finde, dass der Spring für seinen Preis ein tolles Auto ist. Vor allem in der Stadt. Das Habe ich in diversen Thread immer wiederholt.

Kritik nicht mit Bashing verwechseln. Es gibt Einiges, was beim Spring zu kritisieren ist (was selbst die Spring-Fahrer tun). Das trifft aber auch für meinen e-up zu.
Denke mal drüber nach.

obwohl du ja eigentlich gar nichts zu sagen kannst …
Den Satz verstehe ich nicht.
 
Ach das ist Kritik, wenn einer dem anderen sagt, was du an Verbrauch an der Anzeige abliest, kann gar nicht sein und dazu noch das Auto gar nicht besitzt und dann behauptet, das geht schon allein deswegen nicht, weil der e-up ja nach WLTP weniger verbraucht? Diese Auslegung des Wortes Kritik verstehe ich nicht.

Zurück zum Thema - wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du die gleiche Frage anders gestellt schonmal genau andersherum gesehen hast.
 
Ach das ist Kritik, wenn einer dem anderen sagt, was du an Verbrauch an der Anzeige abliest, kann gar nicht sein und dazu noch das Auto gar nicht besitzt und dann behauptet, das geht schon allein deswegen nicht, weil der e-up ja nach WLTP weniger verbraucht? Diese Auslegung des Wortes Kritik verstehe ich nicht.

Zurück zum Thema - wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du die gleiche Frage anders gestellt schonmal genau andersherum gesehen hast.
Verstehe kein Wort. Was soll’s.

Nachtrag: Gefunden. Das war die Geschichte mit -5 Grad Außentemperatur und 8,5 kw Verbrauch, dich (und andere) nicht geglaubt haben. Das glaube ich immer noch nicht. Das hat nix mit dem Auto zu tun, sondern mit Physik (und den Eigenheiten von Batteriezellen von E-Autos).

Die Bedeutung des Wortes “Bashing“ solltest Du noch mal nachschlagen.
Sei es drum. Ich tue mir das nicht an und bin deinerseits raus.
Ruhig mit 50km/h dahin rollend, liegt die aufgenommene Leistung meist bei 3-4kW.
Also 6-8kWh/ 100km.
Das ist richtig. So kann man mit dem Spring in der Stadt im Stadtverkehr hohe Reichweiten erzielen. Vor allem , wenn man bedenkt, dass man die 50 kmh nicht konstant fahren kann, sondern man oft nur mit 30-40 km/h in der Stadt vorankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Glaube in allen Ehren - sowas nennt man sehr wohl Bashing und nicht Kritik, wenn man der Auffassung ist, allein mit seinem Glauben, aber ohne ein eigens Auto des Typs einem anderen erklären zu müssen, was bei ihm auf der Anzeige steht.
Mir war dein Glaube schon damals wurscht. Ich habe damals genau wie hier berichtet, wie der Verbrauch angezeigt wurde, damals im Schnitt 10,4, die ersten Kilometer ca. 9, Reichweite um die 250 (heute Schnitt 9,2, Reichweite 324).
Ich weise nur darauf hin, dass sich dein Glaube wohl um 180 Grad gedreht hat - und das völlig ohne eigene Erfahrung. Das ist bei deinen Kommentaren von damals sicher nicht verboten. Mit der Kritik wirst du wohl umgehen müssen.
Ich verstehe nicht, was der Sinn sein soll, sich auf diese Weise in die Diskussion einzubringen - der hohe Informationsgehalt deines „Glaubens“ kann es m. E. dann ja wohl eher nicht sein.
 
Wer irgendwo direkt im Ruhrpott wohnt,wo man teilweise von einer Stadt in die Andere quasi direkt rüberfährt könnte schon 300km nur Stadtverkehr auf seinem täglichen Weg haben.
Für solche Anwendungen ist der Spring wie geschaffen,bis 50 km/h zieht er echt gut los und was nicht unwichtig ist,ihm recht kleine Parklücken.
 
im Windschatten von LKWs....
das erinnert mich wie ich vor 25 Jahren täglich gut 40 hin und 40 km zurück zwischen Esslingen und Sindelfingen gependelt bin. Mit einem W123er 200er Benziner d.h 14,5 l/100km Super + zus. Bleiadditiv... um dem finanziellen Schmerz abzumildern, war ich auf ähnliche Ideen gekommen und bin im Windschatten von LKWs gefahren....
KEINE GUTE IDEE einmal hatte mich ein Lastzug garnicht bemerkt als ich aber in die Ausfahrspur gewechsel bin hat er fast seinen Hänger rumgeschleudert. NEVER EVER kann ich nur sagen. Den Wagen hab ich irgendwann schweren Herzens Richtung Nordadrika verkauft...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@mcvcfix , das mit dem Windschatten ist ja auch nur als Notlösung gedacht, wenn der Strom mal nicht reichen sollte. Viel schlimmer finde ich da die gängige Praxis unserer Postzustellerin den typischen DHL-Kasten-E-Wagen nutzen muss und im Winter tagsüber ohne Heizung und nach Sonnenuntergang ohne Licht fährt, damit sie ihre Tour schafft und auch noch zurück zu ihrem Stellplatz kommt. Wer liegenbleibt kriegt Strafpunkte oder eine miese Beurteilung. Das ist schon übelst gefährlich und der Arbeitgeber hat kein Verständnis dafür, wenn man die Tour nicht imZeitlimit schafft und den Wagen wechseln muss. So etwas ist schon krass finde ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück