Dacia Duster Baujahr 03.2022, Durchschnitts Anzeige

Asse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster, Dacia Lodgy LPG, Peugeot 206
Baujahr
2022
Hallo Alle miteinander,

nun habe ich noch ein Problem mit meinem Dacia Duster Baujahr 03.2022, 1.5 dCi (116 PS) 14500 Km.

Vor ca. Zwei Monaten war ich auf der Autobahn Unterwegs und bei ca. 110 Km/h gab es ein kleines klack und das Auto Beschleunigte von Alleine, zu Weinachten war ich in Hannover Unterwegs mit der Familie und die Durchschnitts Anzeige spinnt auf einmal, konstante Geschwindigkeit 120 km/h, mal zeigte die 4,5 mal 6,7 mal 9,8, und heute rührt sie sich nicht mehr vom Fleck steht bei 5,4 fest egal wie ich Beschleunige bleit immer gleich bei 5,4 Landstraße, Autobahn oder Stadt?

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Wenn ich jetzt zum Autohaus gehe bekomme ich da ein Ersatz Fahrzeug gestellt oder muss ich es Bezahlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Schwarzwald-Duster,

leider nicht, ich bin immer auf der Durschnitzanzeige gewesen für die Momentan-Verbrauchsanzeige muss man einmal weiter schalten und diese funktioniert einwand frei.

Ich Fahre immer auf der Durschnitzanzeige, oder Tageskilometer.
 
Ich Fahre immer auf der Durschnitzanzeige,
dann ist doch alles normal, der Durchschnitt verändert sich höchstens minimal , wenn du 200 KM Autobahnvollgas fährst.
Steht bei mir seit Monaten auf 7,2
oder wenn du die Statistiken rückgesetzt hast, dann kann es Anfangs je nach Fahrweise starke Sprünge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder wenn du die Statistiken rückgesetzt hast ...
Wenn der Speicher voll ist, setzt sich die Anzeige von alleine zurück. Danach ist sie erst einmal sehr unstet, bis sie sich langsam wieder beruhigt. Was ja logisch ist, wenn sich der Durchschnitt auf allmählich immer mehr gefahrene Kilometer bezieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo snuupy_505,

also bei mir war es immer so seit ich ihn habe, fahre ich morgens 13 km Landstraße dann 12 km Autobahn, dann 6 km Stadt und die Anzeige schwankte immer nach oben oder nach Unten, 5,1 bis 6,2 kam darauf an wo ich gefahren bin, ein bisschen kenne ich mich schon aus bin Mechaniker der Alten Generation, habe viele Motoren auseinander gebaut und auch wieder zusammengebaut und haben alle funktioniert.

Die Frage ist das Auto hat noch Garantie und da will ich nicht den Auslesestecker anschließen, da ich dann die Garantie verlieren kann.
 
Hallo snuupy_505,

also bei mir war es immer so seit ich ihn habe, fahre ich morgens 13 km Landstraße dann 12 km Autobahn, dann 6 km Stadt und die Anzeige schwankte immer nach oben oder nach Unten, 5,1 bis 6,2 kam darauf an wo ich gefahren bin, ein bisschen kenne ich mich schon aus bin Mechaniker der Alten Generation, habe viele Motoren auseinander gebaut und auch wieder zusammengebaut und haben alle funktioniert.

Die Frage ist das Auto hat noch Garantie und da will ich nicht den Auslesestecker anschließen, da ich dann die Garantie verlieren kann.
wenn die bei dir täglich so geschwankt hat, hast du die Statistik bestimmt immer wieder zurückgesetzt . Lang drücken bei der Anzeige auf Durchschnitt setzt die Daten zurück !
das kannst du doch ganz einfach prüfen, was wird bei dir bei gefahrenen KM angezeigt ?
und vom ODB Stecker anschließen verliert man keine Garantie

1672776043609.png
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Durschnitts-Verbrauch schwankt nur die ersten 80 Km nach dem Tanken wenn ich alles genullt habe, danach nur noch im Bereich Nach-Komma-Stelle.
 
Meine Durschnitts-Verbrauch schwankt nur die ersten 80 Km nach dem Tanken wenn ich alles genullt habe, danach nur noch im Bereich Nach-Komma-Stelle.
Ist bei mir genauso, aber wenn ich dann Autobahn fahre so mit 130 dann geht der Verbrauch auch schon einmal von 6,5 auf 7,2 hoch, das ist halt der Preis wenn man einen SCE 115 fährt.....wenn ich dann auch noch meinen Anhänger ziehe sind auch auch schon einmal 2-3 Liter......:D

LG Thomas
 
Ist bei mir genauso, aber wenn ich dann Autobahn fahre so mit 130 dann geht der Verbrauch auch schon einmal von 6,5 auf 7,2 hoch, das ist halt der Preis wenn man einen SCE 115 fährt.....wenn ich dann auch noch meinen Anhänger ziehe sind auch auch schon einmal 2-3 Liter......:D

LG Thomas
Das ist ja auch normal, aber bei Asse schwankte es einmal kurz bei ,,konstante Geschwindigkeit 120 km/h, mal zeigte die 4,5 mal 6,7 mal 9,8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch normal, aber bei Asse schwankt es ja bei ,,konstante Geschwindigkeit 120 km/h, mal zeigte die 4,5 mal 6,7 mal 9,8".
hatte ich anders verstanden, das Schwanken war kurz mal auf der Autobahn, seit dem aber konstant auf 5,4 .
Und dieses Schwanken sieht für mich nach aktuellem Verbrauch aus. das schwankt bei mir auf AB mit Tempomat auch zwischen 0 und 11 L. Da brauchts nur mal ein wenig bergan oder berhab gehen .
Vielleicht ist es ja ein Problem mit den BC Tasten, wenn da eine sporadisch hängt, wird immer rückgesetzt und dann schwankt der Durchschnittsverbrauch natürlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich anders verstanden, das Schwanken war kurz mal auf der Autobahn, seit dem aber konstant auf 5,4 .
Und dieses Schwanken sieht für mich nach aktuellem Verbrauch aus. das schwankt bei mir auf AB mit Tempomat auch zwischen 0 und 11 L. Da brauchts nur mal ein wenig bergan oder berhab gehen .
Ja, Du hast recht. Hab es gändert. Er hat aber ,,ich bin immer auf der Durschnitzanzeige gewesen" geschrieben.
 
Ganz ehrlich, die Anzeige wäre für mich pillepalle.
Mich würde eher der "Klack und beschleunigte von alleine" interessieren.
 
Ganz ehrlich, die Anzeige wäre für mich pillepalle.
Mich würde eher der "Klack und beschleunigte von alleine" interessieren.
ja, aber ohne den klack könnte das auch durch Probleme mit den Lenkradtasten passieren, wenn die Tempomat + Taste spinnt, gibt er gas ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück