Duster II ab 2018 Dacia Duster TCe 90 2WD Expression Erstzulassung 12/2022 bitte um Rat

Rosi aus Bayern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Was haltet ihr von folgendem Angebot eines Autohändlers:

Dacia Duster TCe 90 2WD Expression
Erstzulassung 07.12.2022

Kilometerstand lt. Anzeige 9, bei Besichtigung 100

Treibstoff Benzin
67 kw / 91 PS
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Deutsche Ausführung
manuelle Klimaanlage
Einparkhilfe hinten
Rückfahrkamera
elektr. Fensterheber
Sitzheizung Vordersitze
LED-Scheinwerfer
Lackierung: Arizona-Orange metallic
usw.

Verkaufspreis 18.480 €

Das Auto wird als Gebrauchtwagen verkauft, es sind 2 Halter eingetragen.
Auf meine Frage warum das Auto als Gebrauchtwagen verkauft wird, wenn es doch neu ist, wurde mir erklärt,
dass es vom Autohaus am ersten Tag als Tageszulassung angemeldet war und jetzt noch einmal neu angemeldet wurde,
weil man es im Internet zum Verkauf angeboten hat. Aufgrund dessen sind auch die 91 km mehr Kilometerstand zu erklären.
Ich kann auch die zwei Haltereintragungen nicht verstehen. Aber egal.
Der TÜV ist noch bis 12/2025 gültig und die Garantie gewähren sie uns ebenfalls noch bis 12/2025, das sind aktuell nicht einmal mehr als 2 Jahre.
Eigentlich ist das Auto doch neu, oder verliert es diesen Status, weil es jetzt über 1 Jahr beim Händler auf dem Gelände gestanden hat und noch nicht verkauft wurde?
Das der TÜV nicht mehr so lange gilt kann ich verstehen, aber das die Garantie jetzt nur noch bis Dezember 2025 läuft kann ich nicht verstehen.
Trotz des wie wir meinen, günstigen Preises könnte es so für uns zu einer teuren Angelegenheit werden.

Uns hat das Auto mit der orangenen Metallic-Lackierung so gut gefallen, dass wir den Kaufvertrag am Dienstag unterschrieben haben.
Erst jetzt kommen die Bedenken, ob das alles wirklich so in Ordnung ist.
Ich weiß, wir hätten euch früher um Rat bitten sollen.
Auch was ihr überhaupt zu diesem Auto sagt, ob es Erfahrungswerte dazu gibt ...

Herzlichen Dank für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie beginnt am Tag der ersten Zulassung zu laufen. Da ist es egal ob es eine Tageszulassung vom Händler war oder eine normale Zulassung von einer privaten Person.
Du kannst vielleicht noch versuchen eine 3 oder fünfjährige Gebrauchtwagengarantie dem Händler aus den Rippen zu leiern. Oder eine Anschlussgarantie nach 12/2025.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die beiden Halter müssten dann ja beide male das Autohaus sein, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der ersten Jahresinspektion aus, hat der Händler die schon gemacht? Oder muss der Duster nicht jährlich zum Service? Ansonsten könnte es mit der Garantie eh schwierig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Garantie beginnt am Tag der ersten Zulassung zu laufen. Da ist es egal ob es eine Tageszulassung vom Händler war oder eine normale Zulassung von einer privaten Person.
Du kannst vielleicht noch versuchen eine 3 oder fünfjährige Gebrauchtwagengarantie dem Händler aus den Rippen zu leiern. Oder eine Anschlussgarantie nach 12/2025.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die beiden Halter müssten dann ja beide male das Autohaus sein, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der ersten Jahresinspektion aus, hat der Händler die schon gemacht? Oder muss der Duster nicht jährlich zum Service? Ansonsten könnte es mit der Garantie eh schwierig werden.
Ja, beide Halter sind das Autohaus.
Das mit der Jahresinspektion haben wir auch nicht bedacht.
Danke für deinen Rat, das müssen wir dann ansprechen.
 
Servus ,
ist das Fahrzeug zufällig vom Autohaus Sedlmair..?
Also die Inspektion müsste noch drin sein gerade wegen der Garantie.
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Servus ,
ist das Fahrzeug zufällig vom Autohaus Sedlmair..?
Also die Inspektion müsste noch drin sein gerade wegen der Garantie.
LG Thomas
Hallo Thomas, danke für deine Antwort, das will ich jetzt hier so öffentlich im Forum gar ned beantworten ... weiß nicht, ob das gut ist. Können wir privat weiter schreiben? Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Was haltet ihr von folgendem Angebot eines Autohändlers:

Dacia Duster TCe 90 2WD Expression
Erstzulassung 07.12.2022

Kilometerstand lt. Anzeige 9, bei Besichtigung 100

Treibstoff Benzin
67 kw / 91 PS
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Deutsche Ausführung
manuelle Klimaanlage
Einparkhilfe hinten
Rückfahrkamera
elektr. Fensterheber
Sitzheizung Vordersitze
LED-Scheinwerfer
Lackierung: Arizona-Orange metallic
usw.

Verkaufspreis 18.480 €

Das Auto wird als Gebrauchtwagen verkauft, es sind 2 Halter eingetragen.
Auf meine Frage warum das Auto als Gebrauchtwagen verkauft wird, wenn es doch neu ist, wurde mir erklärt,
dass es vom Autohaus am ersten Tag als Tageszulassung angemeldet war und jetzt noch einmal neu angemeldet wurde,
weil man es im Internet zum Verkauf angeboten hat. Aufgrund dessen sind auch die 91 km mehr Kilometerstand zu erklären.
Ich kann auch die zwei Haltereintragungen nicht verstehen. Aber egal.
Der TÜV ist noch bis 12/2025 gültig und die Garantie gewähren sie uns ebenfalls noch bis 12/2025, das sind aktuell nicht einmal mehr als 2 Jahre.
Eigentlich ist das Auto doch neu, oder verliert es diesen Status, weil es jetzt über 1 Jahr beim Händler auf dem Gelände gestanden hat und noch nicht verkauft wurde?
Das der TÜV nicht mehr so lange gilt kann ich verstehen, aber das die Garantie jetzt nur noch bis Dezember 2025 läuft kann ich nicht verstehen.
Trotz des wie wir meinen, günstigen Preises könnte es so für uns zu einer teuren Angelegenheit werden.

Uns hat das Auto mit der orangenen Metallic-Lackierung so gut gefallen, dass wir den Kaufvertrag am Dienstag unterschrieben haben.
Erst jetzt kommen die Bedenken, ob das alles wirklich so in Ordnung ist.
Ich weiß, wir hätten euch früher um Rat bitten sollen.
Auch was ihr überhaupt zu diesem Auto sagt, ob es Erfahrungswerte dazu gibt ...

Herzlichen Dank für euren Rat.
Gibt es einen Duster mit Tce90 Motor ? Ich meine nicht,wenn es der 3 Zylinder ist,dann müßte es doch der Tce100 mit 100 PS sein ? Das mit der Garantie wurde hier ja schon erklärt. Wenn der Händler bekannt ist und einen guten Eindruck macht,dann passt es doch.Bedenke,Duster mit den 3 Zylindermotoren sind sehr träge,hoffentlich hast Du ihn mal Probe gefahren,noch könntest Du vom Vertrag zurück treten.
 
noch könntest Du vom Vertrag zurück treten.
Wie das?
Ich sehe da keine rechtliche Grundlage.

BTT: Garantiebeginn, wie oben schon beschrieben = Tag der Erstzulassung
Ich würde versuchen einen kostenfreien oder kostenreduzierten B-Service rauszuhandeln. Schließlich muss das Fahrzeug in 12 2024 gewartet werden. Da der B-Service etwas umfangreicher ist halte ich das für eine beiseitig akzeptable Zusatzvereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pkw mit Tageszulassung ist ein Neuwagen so oder so aber für viele Versicherungen zählt er denn als Gebrauchtwagen.
Währe auf jeden Fall kein Grund den nicht zu kaufen!
 
Oh Gott,da wird der schwere Duster aber ganz schön zu kämpfen haben. Der ähnliche Motor ist schon im Sandero Stepway 2 keine Rakete. Im normalen Sandero und im Clio geht es ganz gut vorwärts. Im Duster sehe ich ihn deplaziert,unbedingt probefahren !
Der geht im Duster ganz gut.....genauso wie im Sandero Stepway 3.....ist halt kein Rennwagen, aber trotzdem ein tolles Auto.
LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück