Dacia Sandero III Expression

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Ich möchte mir demnächst einen Sandero III Expression in schwarz oder blau kaufen, da mein Sandero II, der in die Jahre gekommen ist zukünftig nur noch von meiner Mutter zum Einkaufen gefahren wird. Die Farbe ist aber im Grunde egal und es muss kein Neuwagen sein. Benzin oder Gas wäre mir auch egal. Für den Sandero II hatte ich gebraucht mit 50 TKM vor ein paar Jahren 5 T€ bezahlt.

Ein Sandero III soll es deshalb werden, weil ich die beiden Vorgänger 1 und 2 viele Jahre gefahren und sehr geschätzt habe.

Habe mich bereits seit längerer Zeit umgesehen, finde aber nirgendwo ein preiswertes Angebot, bei dem ich guten Gewissens zuschlagen kann. Ein Neuwagen kostet mich bei Carwow ca. 15 T€ (Expression mit Lackierung und Überführung). Der Preisunterschied zum Essentiell ist im Vergleich zur besseren Ausstattung zu gering wie ich finde.

Gebrauchte mit wenig Kilometern kosten ja aktuell teilweise mehr als wenn man einen Neuen Sandero bestellt und ein paar Monate wartet. Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich für einen Gebrauchten genauso viel bezahlen soll wie für einen Neuwagen. Zumal ich für den Sandero I kaum gebraucht 4 T€ und für den Sandero II nur 5 T€ bezahlt habe, fällt es mir schwer jetzt 15 T€ zu bezahlen. Vor allem, da das Geld zur Zeit nicht so locker sitzt.

Bei Reimporten kommt man soweit ich es gesehen habe auch nicht günstiger weg.

Auf der anderen Seite brauche ich auch gar keinen Neuwagen, das Auto steht ohne Garage an der Straße und wird zwangsläufig Kratzer bekommen. Innen muss das Auto auch nicht neu sein, weil meine zweijährige Tochter wahrscheinlich irgendwann nicht so pfleglich damit umgehen wird, was man von Bekannten so mitbekommt :) Garantie brauche ich auch nicht unbedingt, weil ich Wartung und Bremsen usw. selbst machen kann und möchte, um Geld zu sparen und weil es mir Spaß macht. Optische Mängel sind auch kein Problem, da diese zwangsläufig entstehen werden.

Hat Jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich an einen preiswerten Sandero III komme, der nicht zwingend neu sein muss, aber nicht zu viele Kilometer gelaufen ist, sodass ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe vor größeren teuren Reparaturen habe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da aufgrund Kind und aktueller Inflation eh nicht viel Geld in der Familie übrig ist.
Vielleicht habe ich bei meinen Recherchen und Überlegungen ja etwas übersehen.

Konkrete Angebote gerne per Privatnachricht oder Email, falls man sie hier nicht posten darf.

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
 
Moin ,

billig oder besser preiswert gibt es aktuell wenn überhaupt nur noch im Bekanntenkreis, Verwandtschaft oder jemand kennt jemanden der jemand kennt.
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind heftig überzogen. Gebrauchte zum Neupreis oder sogar drüber ist gerade nicht unüblich. Gut wenn man verkaufen will...in Deinem Fall leider nur schlecht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was passendes bezahlbar findest.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem... Ich habe einen Hyundai Getz Cross der mittlerweile zu alt ist und ich habe in der Vergangenheit immer nur gebrauchte Autos gekauft weil die Preis Leistung stimmt. Ich habe mich wie du auch auf dem Markt umgeschaut und die Preise rechtfertigen die Autos nicht... Ich habe mir einen Neuwagen bestellt, ist zwar teurer wie ein gebrauchter, jedoch im Preis Leistungsverhältnis wie ich finde besser. Man zahlt einmal mehr aber dafür hat man auch länger Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das sind eben auch meine Überlegungen.
Ich habe bisher immer gebrauchte Autos gekauft, die noch relativ neu waren und schon einen großen Wertverlust hatten.
Welches Auto hast Du Dir bestellt und wie lange musstest Du darauf warten?
 
Familien bedingt sollte das neue Auto größer sein und ich habe mir den Duster Journey+ bestellt. Bestellung ist am 27.04. rausgegangen und Liederfenster ist Ende Juli bis Anfang August. Ich musste mich innerlich mit den höheren Preis auseinander setzen, aber dafür habe ich auch länger etwas davon
 
Nur mal so als Beispiel zum Thema Wertverlust...ich hab meinen Caddy 2014 gebraucht (Vorführwagen) mit 3tkm gekauft. 26t€ Neupreis und ich hab 14,5t€ bezahlt.
Aktuell bietet ein Händler meinen Caddy (bei wkda verkauft) für 13,9t€ an. 9 Jahre und 116tkm mehr auf dem Buckel aber zum fast gleichen Preis.
SO Verrückt ist der Markt gerade!
 
In der jetzigen Zeit macht es, meiner Meinung nach, kaum Sinn einen 1-2 Jahre alten gebrauchten zu kaufen, da ein Neuer kaum mehr kostet. Schau bei verschiedenen Händler ob/was sie als Neuwagen da haben oder, wenn du Zeit hast, bestell dir einen Neuen...
 
SO Verrückt ist der Markt gerade!

Ja, wobei ein großer Teil der Caddy und VW-Bus Käufer noch zusätzlich irgendeinen Fanboy-Schlag die letzten Jahre weghaben, was da noch an Summen für total runtergerockten Schrott bezahlt wird, und was die dann noch an Reparaturen Geld reinstecken ist echt der Wahnsinn.

In der jetzigen Zeit macht es, meiner Meinung nach, kaum Sinn einen 1-2 Jahre alten gebrauchten zu kaufen, da ein Neuer kaum mehr kostet.

Macht bei Dacia momentan kaum Sinn. Kann im Einzelfall aber trotzdem interessant sein, tlw. stellen Leute ja fest dass sie das Auto nach einem Jahr doch nicht mehr brauchen, von Privat kann man dann schon Autos für 20-30% weniger mit kaum Kilometern bekommen. - Da muss man sich aber das Auto auch richtig ansehen fahren, und ich muss das Geld natürlich auch bereits am Konto haben. - Man muss halt die Anzeigen absuchen.

Ist halt der Punkt wo es für die "professionelen Händler" nicht sonderlich interessant ist, und für den typischen Neuwagenkäufer auch nicht mehr.
 
und ich muss das Geld natürlich auch bereits am Konto haben.


Sehr richtig, weil das ist der Grund weshalb junge Gebrauchte 3er Sandero privat fast nicht zu verkaufen sind.
Im Autohaus vergibt mitunter schon der Verkäufer nach Vorlage von Ausweis und EC Karte die Kreditzusage, private Verkäufer hingegen wollen die Knete bei Verkauf in bar sehen. Bzw wer 10, 12 oder 13.000 auf dem
Konto hat, der legt noch was drauf und kauft sich neu. Hier: Sandero Expression
 
Hab auch erst überlegt ein gebrauchten zu kaufen, die sind aber fast gleich teuer wie ein neuer,dann noch das alte Logo, was mir nicht so gefällt, also hab ich ein neuen gekauft und so sogar 3 Jahre Garantie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab auch erst überlegt ein gebrauchten zu kaufen, die sind aber fast gleich teuer wie ein neuer,dann noch das alte Logo, was mir nicht so gefällt, also hab ich ein neuen gekauft und so sogar 3 Jahre Garantie
Welchen hast Du gekauft?

Ich schwanke aktuell zwischen Expression mit Super oder Autogas.
Stepway brauche ich nicht, bringt mir wirtschaftlich betrachtet nichts.
Bin heute nochmal den er Sandero als Stepway Probe gefahren, eine Stunde mit roter Nummer, ist schon ein Fortschritt im Vergleich zu meinem 2er Baujahr 2013.

Wo würdet Ihr bestellen? Ich tendiere aktuell zu carwow Angeboten.
 
Ich habe den normalen Sandero, 101ps Gas, Weibchen wollte unbedingt Sitzheizung haben, Hab dann ein Händler gefunden,wo genau so einer schon auf dem Hof hatte, musste zwar paar km fahren dafür aber nicht warten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück