Motortausch K7J zu K7M Motorsteuergerät auch tauschen?

mddn

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Phase 1 1.4 MPi Klima Servo
Baujahr
2009
Hallo zusammen,
ich habe seit 2021 einen Logan MCV I 1.4 MPI Baujahr 2009. Seitdem lese ich hier still mit. Jetzt stehe ich vor meinem ersten großen Problem und hoffe auf euer Wissen und Hilfe.

Nachdem ich reichlich Metallspäne im Öl gefunden habe und der Motor auch schlecht läuft habe ich mir kurzentschlossen einen gebrauchten Motor mit Getriebe, Motorsteuergerät und Schlüssel besorgt. Und weil es sich so schön ergab gleich einen 1.6 MPI aus einem Baujahr 2010.
Damit habe ich mir gleich mehrere "Eier gelegt"...

1. Der gebrauchte Motor ist auch ordentlich runtergeritten. Jede Menge Ölkohle in der Wanne und im Ventiltrieb.

2. Das Getriebe passt nicht weil es eine hydraulische Kupplung hat. Meiner hat noch die Seilzug Kupplung.

3. Ich habe keine Zentralelektronik (UCH) mit gekauft.

Ich habe begonnen den 1.6er komplett zu überholen und mittlerweile wohl schon so viel Geld investiert, dass ich mir gleich ein ganzes Auto kaufen hätte können. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass ich den Motor ohne die passende UCH wohl nicht einfach zum laufen bringen werde, weil die Wegfahrsperre greift, wenn ich das Motorsteuergerät umbaue.

Nun endlich zu meinen Fragen:
zu 3. - Gibt es eine Möglichkeit das MSG vom 1.6er zu resetten, dass es sich den Wegfahrsperrencode und die Fahrgestellnummer von meiner vorhandenen Zentralelektronik holt?
- Würde der 1.6er übergangsweise auch mit dem MSG vom 1.4er laufen ohne Schaden zu nehmen?

Zu 2. Lässt sich der Kupplungsteil von meinem alten Getriebe an dass neue umbauen, sodass ich trotzdem die längere Übersetzung habe?

zu 1 2 3 Sollte ich lieber den ganzen Kram abbrechen und versuchen meinen vorhandenen 1.4er zu überholen? Die Teile sollten ja alle passen ( Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager, Schaftdichtungen etc.)

Ich danke euch für eure Geduld, diesen Roman zu lesen und alle eure Tipps!
 
- Würde der 1.6er übergangsweise auch mit dem MSG vom 1.4er laufen ohne Schaden zu nehmen?
Ich würde es einfach testen und über OBD beobachten, ob es sich innerhalb der gesetzten Grenzen ausregeln kann. Ansonsten müsste man forschen, wie sich das Einspritzkennfeld vom 1.6 EMS 3132 zum 1.4 EMS 3132 transferieren lässt.

Zu 2. Lässt sich der Kupplungsteil von meinem alten Getriebe an dass neue umbauen, sodass ich trotzdem die längere Übersetzung habe?
Bei nur das 5. Zahnradpaar umsetzen ist der Sprung vom 4. zum 5. Gang zu groß?
Wie heißen die beiden Getriebecode?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich würde es einfach testen und über OBD beobachten, ob es sich innerhalb der gesetzten Grenzen ausregeln kann.
Hallo Texas,
danke für deine Antwort!

Wie erkenne ich, wie die Grenzen gesetzt sind und ob diese eingehalten werden?
Ich habe ein OBDLink MX Wi-Fi und die zugehörige Android App zur Verfügung.
Ansonsten müsste man forschen, wie sich das Einspritzkennfeld vom 1.6 EMS 3132 zum 1.4 EMS 3132 transferieren lässt.
Ja, das wäre eine schöne Lösung! Kennst du oder jemand anderes vertrauenswürdige Anlaufstellen für so etwas? Ich wohne zwar in Österreich kann das MSG aber durch die Gegend schicken.
Bei nur das 5. Zahnradpaar umsetzen ist der Sprung vom 4. zum 5. Gang zu groß?
Ich hatte solche Getriebe noch nie auseinander und kann den Aufwand nicht einschätzen. Wenn der Abstand zu groß sein sollte, muss dann das Getriebe wieder ausgebaut werden?
Wie heißen die beiden Getriebecode?
Das schaue ich morgen nach und melde mich dann wieder.
 
5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)


Man beobachtet die Gemischregulierung, den Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel trim und verzichtet die erste Zeit auf starkes Beschleunigen und über 4000 U/min. Das sind die Bereiche, wo der Regelkreis öffnet und nach gespeichertem Kennfeld eingespritzt wird.
Theoretisch meldet die Abgaskontrolleuchte, wenn die Regelgrenze erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie heißen die beiden Getriebecode?
Hallo Texas,
das '"neue" Getriebe ist ein JR5 151, mein altes scheint ein JH zu sein. Leider ist kein Aufkleber mehr drauf.
Jedenfalls ist die Schaltmimik eine ganz andere. Damit bleibt dann nur noch dein Tipp mit dem Austausch der Zahnräder.
Sind die kompatibel?
 
JH3 055
1 11:41
2 21:43
3 28:37
4 30:29
5 39:31
R 11:39
DIFF 14:63


JR5 151
1 11:41
2 21:43
3 28:37
4 35:34
5 39:31
R 11:39
DIFF 14:63
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aha, also nur der 4. ist anders, 5. ist gleich lang. Also alles wieder nur Märchen, dass der 1.6er weniger verbraucht, weil er länger übersetzt ist.
 
Das JR5 151 ist vom 1.6 MPI 7sitzer.
Der MCV 1.6 MPI 5sitzer hat ein JH3 072 mit 5 - 39:32 und DIFF - 14:59
1 bis 4 sind identisch zum 7sitzer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist im 1.4 MCV 5sitzer immer das JH3 055 verbaut? Meines ist von KW28/09.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück