Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Torti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2021
Baujahr
2021
Hallo Sandero und Stepway III Fahrer,
Ich fahre seit ein paar Wochen einen Stepway Essential 2021 mit TCE 90 Motor und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich auch alle schon in der Werkstatt bemängelt habe. Leider konnte man mir weder helfen, noch mit Gewissheit sagen ob es Serienstand ist oder ein Fehlverhalten. Ich würde mich freuen ein paar Leidensgenossen zu finden um die Bestätigung zu erhalten das es sich nicht um Mängel sondern Stand der Technik beim Essential handelt.

1.) Das hier schon diskutierte Thema Motorruckeln auf den ersten 500m im kalten Zustand macht meiner auch. Allerdings hat er auch bei warmen Motor zwar selten aber zeitweise diese einmaligen Ruckler. Hinzu kommt das er warm zeitweise eine ungleichmäßige Beschleunigung an den Tag legt...vorstellen muss man sich das als ob jemand im Sekundentakt den Luftfilter zuhält oder leicht die Bremse betätigen würde (Dient nur als Vorstellungshilfe fürs Kopfkino;)). Die Werkstatt konnte das nachvollziehen und hat ein SW Update auf das Motorsteuergerät gespielt welches dieses Problem beheben soll. Der Serviceberater meinte auch es sei jetzt i.O. Leider ist dem nicht so und es ist alles noch wie vorher.

2.) Die Berganfahrhilfe löst nicht wenn man von der Kupplung geht und Gas gibt, sondern nach einer festgelegten Zeit von ca. 3 Sek. Extrem nervig. Ich habe beim Händler einen Comfort mit El. Parkbremse probegefahren und der machte das so nicht, sondern wie man es von anderen Autos auch kennt und wie es sein soll. Nämlich direkt dann lösen sobald man das Kupplungspedal hebt. Der Serviceberater kann sich das auch nicht erklären und will nochmal eine Anfrage bei Dacia machen.

3.) Die Start/Stopp Automatik funktioniert nicht sobald der Lenkradeinschlag über ca. 30° ist. Soll laut Serviceberater Normal sein, kenne ich von anderen Herstellern so aber nicht.

4.) Die Innenbeleuchtung und insbesondere die Kofferraumbeleuchtung schaltet sich extrem früh von selber aus. Und das unverständlicherweise auch bei laufendem Motor! Man schafft es nicht mal einen kompletten Einkaufswagen in den Kofferraum zu entleeren ohne das man nach ca. 2 min im dunkeln steht. Man kann sie dann zwar wieder mit einem Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Zündschlüssel einschalten, aber nicht bei laufendem Motor. Da müsste man tatsächlich erst den Kofferraum schließen und wieder öffnen.

5.) Pfeifen vom Getriebe besonders im 4. und 5. Gang zw. 60 und 80 km/h. Ich bilde mir ein das war am Anfang gar nicht oder sehr viel weniger und wird immer lauter. Habe jetzt ca. 2400 km auf der Uhr. Der Serviceberater sagt, wie zu erwarten war natürlich wieder es sei normal.

Schaut mal bitte bei Euren Sanderos ob ihr das ein oder andere auch reproduzieren könnt...

Beste Grüße
Torsten:dance:
 
Punkt 2:

Bei unserer BA muss man nicht nur von der Kupplung, sondern auch auf Gaspedal. Dann wird die Bremse vor Ablauf der 3 Sekunden gelöst und man kann anfahren.
 
Zu 2. Das is normal und du darfst nicht berganfahrhilfe nicht mit der El. Handbremse vergleichen sind 2 unterschiedliche Sachen
Wenn du die kupplung los lässt und Gas gibst wird sie sich lösen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Punkt 2:

Bei unserer BA muss man nicht nur von der Kupplung, sondern auch auf Gaspedal. Dann wird die Bremse vor Ablauf der 3 Sekunden gelöst und man kann anfahren.
Ja das versteht sich von selber das ich auch Gas gebe. Leider hält er trotzdem die 3 Sek. und man fährt mit schleifender Kupplung und 2000 U/min in die blockierte Bremse rein. Nicht gut für die Kupplung auf Dauer und die Leute denken man hat gerade den Führerschein gemacht.
 
Ja das versteht sich von selber das ich auch Gas gebe. Leider hält er trotzdem die 3 Sek. und man fährt mit schleifender Kupplung und 2000 U/min in die blockierte Bremse rein. Nicht gut für die Kupplung auf Dauer und die Leute denken man hat gerade den Führerschein gemacht.
Dann warte halt die 3 sec ab und gib dann Gas ich weiß das ist eine Umstellung wenn du vorher keine hattest
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zu 2. Das is normal und du darfst nicht berganfahrhilfe nicht mit der El. Handbremse vergleichen sind 2 unterschiedliche Sachen
Wenn du die kupplung los lässt und Gas gibst wird sie sich lösen
Da löst nix! Man muss bis 3 Zählen bevor man anfährt um nicht voll mit schleifender Kupplung hoher Motordrehzahl gegen die blockierende Bremse fahren zu müssen. Kein anderes Auto das ich kenne macht das so.
(arbeite als Servicetechniker bei Erprobungs-Dienstleister für verschiedene Automobilhersteller )
 
1, 2, 5: Garantie.
3: Bei mir funktioniert das S&S gar nicht, aber sobald es repariert wird werde ich versuchen, bin jetzt neugierig geworden.
4: Nervend, kann man nichts machen, auch die Werkstatt nicht, es ist so wegen Eco. Einige von uns haben Alternativen gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
1, 2, 5: Garantie.
3: Bei mir funktioniert das S&S gar nicht, aber sobald es repariert wird werde ich versuchen, bin jetzt neugierig geworden.
4: Nervend, kann man nichts machen, auch die Werkstatt nicht, es ist so wegen Eco. Einige von uns haben Alternativen gefunden.
Was hat dein Händler bei 1,2 und 5 unternommen? Oder hat deiner diese Mängel gar nicht?
Meiner hat sich ja nur an 1. versucht, ohne Erfolg. Bei 2. wissen sie keinen Rat und bei 5. sagen sie ist normal.
 
Nein, ich hatte diese Probleme nicht. Du solltest dich am Händler wenden.
Wenn er ein Vorführauto hat mach einen Test damit. Treten dort dieselbe Probleme? Wenn nicht... dann hast du den Anspruch auch das bei deinem Auto diese Probleme nicht auftreten. Wie sie die Probleme lösen ist nicht deine Sache. Der Händer kann und soll sich weiter an Dacia wenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, ich hatte diese Probleme nicht. Du solltest dich am Händler wenden.
Wenn er ein Vorführauto hat mach einen Test damit. Treten dort dieselbe Probleme? Wenn nicht... dann hast du den Anspruch auch das bei deinem Auto diese Probleme nicht auftreten. Wie sie die Probleme lösen ist nicht deine Sache. Der Händer kann und soll sich weiter an Dacia wenden.
Was hat deiner für eine Motorisierung? TCE 90 oder 100G?
Hast Du manuelle Handbremse mit Hebel oder die Eklektische Parkbremse?
Hast Du 6. Gang Handschalter oder CVT?
Danke für die Infos
Gruß Torsten
 
Meiner ist Ego-G100, normale Handbremse, 6-Gang.
Ruckeln wenn kalt tut meiner auch, wie die meisten - suche im Forum - aber wenn warm dann darf es nicht mehr. Das Ruckeln beim kalten Motor wird man höchstwahrscheinlich nicht aufheben - ist hier nicht der Platz dir zu erklären warum - aber nach 500m oder 1 Minute darf es nicht mehr sein.
Berganfahrhilfe muss loslassen sobald man Gas gibt. Ja, die läßt sowieso nach drei Sekunden - steht auch im Handbuch - aber muß früher loslassen sobald man Gas gibt.
Peifen muß das Getriebe nicht. Ja, manchmal pfeift das Turbo, aber das erkennt man, im Schubbetrieb ist es nicht an und das Pfeifen hört man nicht.
 
Für die BAH muss man den Fuß vorher auf der Bremse haben. Die Handbremse / elekrtonische Parkbremse darf dabei nicht genutzt werden.
Wenn sich die Bremse trotzdem erst nach drei Sekunden löst, solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Das ist nicht normal.
 
Zu 5. da stimmt was nicht, definiv! Ist jedenfalls garantiert nicht Serie, also nicht normal, meiner hat das jedenfalls nicht…
Zu eins, er läuft tatsächlich im Kaltbetrieb, gerade wenn man ihn schonend mit wenig Gas und mit Drehzahlen um 2000U/min warmfahren will, auf den ersten zwei-dreihundert Metern, teilweise wie einer hier so nett gesagt hat, wie ein Sack Nüsse, sobald meiner dann nach spätestens 300m-400m dann auf Gas umschaltet ist das sofort und komplett beendet, erscheint mir wirklich so, als würde unser der TCe 100 klar lieber mit Gas gefüttert…
Hab aber auch, aber wirklich nur alle paar Tage mal, als Vielfahrer, so einen Miniruckler empfunden… Keine Ahnung was das ist, fühlt sich exakt so an wie er das macht wenn er von Benzin auf Gas wechselt, aber solange dass alle 500km ca ne Zehntelsekunde so passiert, kann ich damit leben, erklären kann ich mir das aber nicht, gerade weil dass dann auch im komplett warmen Motorzustand, aber halt extremst selten, wie gesagt, vielleicht alle 500km einmal und ultrakurz passiert…
 
Zu 3, habe ich noch nicht bewusst getestet, alle anderen Punkte treten bei mir nicht auf.
Fahre Sandero III Stepway Comfort Gaser 100PS, 6-Gang Getriebe und elektrische Parkbremse.

Grüße
Earn
 
Motor ruckeln im Benzinbetrieb die ersten paar hundert Meter tut meiner auch. Die Innenraumleuchte geht für mich auch zu schnell aus aber daran habe ich mich gewöhnt. Das mit der Berganfahrhilfe ist mir auch negativ aufgefallen. Wenn ich z.b. bei Stop and Go an einem Berg anfahren will löst sie sich auch nicht sofort nach dem Loslassen der Bremse. Ich muss dann etwas mehr Gas geben gegen den Widerstand und dann löst sie sich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück