Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Moin zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, habe mich angemeldet da ich meinen "ersten" Dacia gekauft habe.
Einen Sandero III 100Eco-g mit LPG in weiß und Comfortausstattung. Schönes Auto.

Das mit dem Ruckeln hat meiner auch manchmal.
Viel schlimmer.....ich habe das Auto am 14.12.2021 nagelneu beim Händler angeholt, und seit Mitte Januar läuft er nur noch auf Benzin. Lt. Serviceberater ist ein Gasdrucksensor defekt, dieser ist auch derzeit und bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Abwarten.

Abgesehen von einem Vibrationsgeräusch am Monitor (welches zwischenzeitlich behoben wurde) und der
mikrigen Innenraumbeleuchtung, bin ich recht zufrieden.

Umrüstung auf 17" Rail Lucca erfolgt die nächsten Tage, ebenso die Folierung des Dachs in Glanzschwarz.

Freue mich hier im Forum zu sein.

Zu Mir.....ich bin 40 Jahre, lebe im schönen Ostfriesland und bin eigentlich Opelfahrer da ich dort auch damals meine Ausbildung gemacht habe. Heute ....Opel....nur die Modelle der 80er ;-D

LG an alle
 
Herzlich Willkommen Borni

Wünsche dir viel Spass und Informationen hier .
Für Innenraum Beleuchtung gibt's schon ein Thema , musst du suchen , ich find's auf die schnelle nicht . Die 2er Leuchte gegen eine 3er Leuchte wechseln ...
Und wegen den Mehrkosten von Benzin zu Gas würde ich mit dem Autohaus sprechen ,den Wagen EV. Gegen Ersatzwagen tauschen oder mit Dacia direkt in Verbindung setzen . Schliesslich funktioniert ein wichtiges Teil nicht .

Bohne
 
1. (Ruckeln) und 4. (schnell abschaltende Innenbeleuchtung) habe ich auch, bin ich aber noch nicht angegangen, da ich unter anderem auch noch einen defekten Scheinwerfer und auch 5. (Getriebepfeifen) hatte und erstmal bei den kostenintensivsten Mängeln begonnen habe und alles, was Software sein könnte erst später betrachten werde, wenn die teuren Mängel behoben sind.
Bleib auf jeden Fall am Ball bei 5. . Meine Nullrechnung vom Autohaus beläuft sich da auf satte 6.827,42 Euro. Die Kosten für den Getriebetausch entsprechen damit 51,33% meines Neuwagenpreises. Bis zum Austausch auf Garantie am 03.02.2022 war es ein langer Weg. Ich hab das Fahrzeug seit dem 29.09.2021 und das Getriebepfeifen war vom ersten Tag an da.
Freundlich auftreten und Nachbesserung einfordern, das ist schon alles
... hat mir dabei am meisten geholfen. Außerdem habe ich mich parallel zum Autohaus noch mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt, was auch viel gebracht hat. Ich habe auch Videos von den Geräuschen gemacht und dem Autohaus die Links mitgeteilt und/oder bei der Abgabe einem Mechaniker auf meinem Smartphone gezeigt. Das hat definitiv auch was gebracht.
Um dieses Getriebepfeifen ging es bei mir:
Das neue Getriebe hat dieses Verhalten nicht mehr. Es hört sich wesentlich 'gesünder' an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
1. (Ruckeln) und 4. (schnell abschaltende Innenbeleuchtung) habe ich auch, bin ich aber noch nicht angegangen, da ich unter anderem auch noch einen defekten Scheinwerfer und auch 5. (Getriebepfeifen) hatte und erstmal bei den kostenintensivsten Mängeln begonnen habe und alles, was Software sein könnte erst später betrachten werde, wenn die teuren Mängel behoben sind.
Bleib auf jeden Fall am Ball bei 5. . Meine Nullrechnung vom Autohaus beläuft sich da auf satte 6.827,42 Euro. Die Kosten für den Getriebetausch entsprechen damit 51,33% meines Neuwagenpreises. Bis zum Austausch auf Garantie am 03.02.2022 war es ein langer Weg. Ich hab das Fahrzeug seit dem 29.09.2021 und das Getriebepfeifen war vom ersten Tag an da.

... hat mir dabei am meisten geholfen. Außerdem habe ich mich parallel zum Autohaus noch mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt, was auch viel gebracht hat. Ich habe auch Videos von den Geräuschen gemacht und dem Autohaus die Links mitgeteilt und/oder bei der Abgabe einem Mechaniker auf meinem Smartphone gezeigt. Das hat definitiv auch was gebracht.
Um dieses Getriebepfeifen ging es bei mir:
Das neue Getriebe hat dieses Verhalten nicht mehr. Es hört sich wesentlich 'gesünder' an.
Hallo espe,

Da bin ich jetzt auf jeden fall schonmal froh nicht der einzige zu sein und das ich nicht die Flöhe Husten höre!
Das beruhigt mich ungemein. Bei meinem Getriebe kommt seid gestern auch noch ein markantes klacken beim Lastwechsel hinzu...hört sich an wie zu großes Zahnflankenspiel im Getriebe oder defekte Antriebswellengelenke. Ich werde warten bis beides schlimmer wird bzw. bis zur ersten Inspektion und es wieder in der Werkstatt bemängeln. Wann müssen die Büchsen eigentlich zum Service?? Ich finde nichts darüber im Handbuch und im Autohaus vergesse ich jedes Mal zu fragen. 15000km oder 1 Jahr, was zuerst eintritt?

Grüße
Torsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, habe mich angemeldet da ich meinen "ersten" Dacia gekauft habe.
Einen Sandero III 100Eco-g mit LPG in weiß und Comfortausstattung. Schönes Auto.

Das mit dem Ruckeln hat meiner auch manchmal.
Viel schlimmer.....ich habe das Auto am 14.12.2021 nagelneu beim Händler angeholt, und seit Mitte Januar läuft er nur noch auf Benzin. Lt. Serviceberater ist ein Gasdrucksensor defekt, dieser ist auch derzeit und bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Abwarten.

Abgesehen von einem Vibrationsgeräusch am Monitor (welches zwischenzeitlich behoben wurde) und der
mikrigen Innenraumbeleuchtung, bin ich recht zufrieden.

Umrüstung auf 17" Rail Lucca erfolgt die nächsten Tage, ebenso die Folierung des Dachs in Glanzschwarz.

Freue mich hier im Forum zu sein.

Zu Mir.....ich bin 40 Jahre, lebe im schönen Ostfriesland und bin eigentlich Opelfahrer da ich dort auch damals meine Ausbildung gemacht habe. Heute ....Opel....nur die Modelle der 80er ;-D

LG an alle
Das tut mir leid das Du so ein Pech hast. Da geht es mir ja noch gut im Vergleich.
Hatte schon bereut nicht auch den 100Eco-G genommen zu haben...nun nicht mehr wenn ich das hier lese.

Grüße
Torsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Motor ruckeln im Benzinbetrieb die ersten paar hundert Meter tut meiner auch. Die Innenraumleuchte geht für mich auch zu schnell aus aber daran habe ich mich gewöhnt. Das mit der Berganfahrhilfe ist mir auch negativ aufgefallen. Wenn ich z.b. bei Stop and Go an einem Berg anfahren will löst sie sich auch nicht sofort nach dem Loslassen der Bremse. Ich muss dann etwas mehr Gas geben gegen den Widerstand und dann löst sie sich.
Nun bin ich auch in diesem Punkt etwas beruhigter das auch andere das merken. Scheint mir fast so als ob Dacia bei den Fahrzeugen ohne EPB (Elektr. Parkbremse) und mit "nur" manueller Stockhandbremse an Sensorik am Kupplungspedal oder nur an Software eingespart hat in diesem Punkt. Ich glaube nämlich beinahe das alle anderen hier, die mir teilweise durch die Blume unterstellen ich sei zu blöd zum fahren, als Ausstattung die EPB haben. Und diese Fahrzeuge haben das Problem definitiv nicht...das konnte ich selber im Autohaus bei einer Probefahrt testen.
 
Bei meinem ist manchmal, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit, die innere Ecke des (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfers beschlagen, aber das Kondenswasser ist am anderen Tag dann wieder weg.
Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch anmerken.
 

Anhänge

  • IMG_20220205_153935.jpg
    IMG_20220205_153935.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220205_153945.jpg
    IMG_20220205_153945.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bei meinem ist manchmal, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit, die innere Ecke des (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfers beschlagen, aber das Kondenswasser ist am anderen Tag dann wieder weg.
Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch anmerken.
Muß ich morgen mal bei meinem drauf achten...Luftfeuchte haben wir hier oben im Moment mehr als genug.
Wenn es beide Scheinwerfer gleichmäßig sind würde ich sagen ist es normal solange es wieder weg geht. War damals als ich noch bei BMW geschraubt habe auch so und normal. Da gab es aber noch keine LED Scheinwerfer und die Dinger haben noch mehr Temperatur bekommen.
Espe weiter oben schreibt doch auch von einem defekten Scheinwerfer bei seinem Sandero! Ist der funktionell defekt oder auch weil er beschlägt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz vergessen falls es jemanden interessiert:
Ich habe letzte Woche ein neues Kombiinstrument bekommen weil das Display vom Bordcomputer schief eingeklebt war...man hat immer auf einen hellen Lichtspalt an der oberen Kannte des Displays geschaut...und der Spalt war nicht einmal gerade. Haben sie anstandslos getauscht, allerdings mit Lieferzeit von ca. 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wir wollen unsere Autos hier aber auf keinen Fall nieder machen oder schlecht reden! Mit solchen Kinderkrankheiten haben alle Hersteller zu tun, das ist ganz normal heutzutage. Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meinem Stepway...es ist zwar mein erster Dacia, aber wird bestimmt nicht der letzte sein. Dieses Thema habe ich aus dem einzigen Grund erstellt, damit wir uns hier über unsere wewechen austauschen und differenzieren können was Stand der Technik zu sein scheint und was beim Händler zu bemängeln ist.
 
Hallo Torsten,
Also ich habe einen LPG Stepway mit div. Extras, u a Keyless Go, zum Glück habe ich all diese Probleme nicht.
Habe meinen am 03.01.22 zugelassen und bis jetzt 2500 km gefahren, soweit ohne Probleme.
Aber ein kalter Motor im Benzinbetrieb sollte nicht ruckeln, dafür muß der Motor bzw die Motorsteuerung ausgelegt sein.
Die BAH hält nur an Steigungen sobald sobald die Kuppl getreten wird, ohne die Kuppl arbeitet die BAH nicht, selbst getestet. Beim lösen der Kuppl hält die BAH max 2 Sec., bzw sollte beim Gsgeben sofort lösen. Wenn nicht sehe ich das Problem in dem Komputersteuergerät des Autos, wie auch beim ruckeln im Kaltbetrieb. Auch deine anderen Beanstandungen könnten einem Steuergerät zugeordnet werden. Außer dein Getriebepfeifen, das könnte am Getriebe selber liegen, Garantie. Man muß auch nicht immer die Aussagen des AH , ist normal, akzeptieren
Gruß Harryintegra
 
Moin zusammen,
nein, keiner will hier die Autos schlecht machen. Also ich bin kfz Mechaniker (bei Opel gelernt), später Meister (Volvo) und habe ein Maschinenbautechnikerstudium absolviert (BA).....Ich befasse mich seit meinem 17 Lebensjahr nur mit Autos und habe viele Marken durch......Kinderkrankheiten haben sie alle......selbst die Premiummarken.
Früher mal Dienstwagen Volvo S60 (2005)......Standheizung defekt, Turbo defekt.
Audi Q5......wurde nach 4 monaten gewandelt
Seat Ibiza TDI......8 Rückrufe in den ersten 6 Monaten......
Mercedes E Klasse........(Mein Stiefsohn arbeitet bei Mercedes)....die haben in der Werkstatt ein eigenes "Geräuscheteam ;-D"....

Nur......die Autos kosten alle ein vielfaches von Dacia......meiner kostete 13600€.

Trotzdem werde auch ich die Geräusche am Bildschirm beseitigen lassen, und hoffe das mein Drucksensor bald kommt.

Anfrage bei Renault Deutschland ergab übrigens........"Auch wir sind auf die Zuverlässigkeit unserer Lieferanten angewiesen und tragen in diesem Fall keine Verantwortung" okaaay.

naja....mal sehen wie es weiter geht.


PS: Habe eine abnehmbare AHK von HAK montiert. Wenn das jemand vor hat, ich kann mit Tipps und Tricks und vielen Fotos evtl. weiter helfen.

LG
 
Das mit den drei Sekunden halten, kann durchaus, wie schon von @Torti geschrieben an der manuellen Handbremse liegen. Ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Fahrzeugen mit Berganfahrhilfe in Verbindung mit manueller Handbremse. Es ist also nicht ungewöhnlich.
@Sandro-III solange die Scheinwerfer nicht dauerhaft beschlagen sind, musst du dir keine Sorgen machen, das ist normal.
@Börni hört sich jetzt zwar hart an, aber letztendlich ist dir dein Händler zu Schadenersatz bezüglich der dir entstehenden Mehrkosten verpflichtet, der kann sich da dann ggf. etwas von Renault/Dacia zurückholen. Renault/Dacia windet sich mitllerweile aus allem raus. Früher war man da wesentlich kulanter (ich hatte 2010 z.B. zwei Tankgutscheine aufgrund von 3 Wochen Standzeit meines Fahrzeuges von denen bekommen, weil mein Ersatzwagen ein Benziner war - ist heutzutage undenkbar, leider).
 
4.) Die Innenbeleuchtung und insbesondere die Kofferraumbeleuchtung schaltet sich extrem früh von selber aus. Und das unverständlicherweise auch bei laufendem Motor! Man schafft es nicht mal einen kompletten Einkaufswagen in den Kofferraum zu entleeren ohne das man nach ca. 2 min im dunkeln steht. Man kann sie dann zwar wieder mit einem Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Zündschlüssel einschalten, aber nicht bei laufendem Motor. Da müsste man tatsächlich erst den Kofferraum schließen und wieder öffnen.
Hierzu habe ich eine Frage: Schaltet die Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung nur so schnell aus bei geöffnetem Kofferraum oder auch bei geöffneter Fahrer-/Beifahrertüre? Wenn das nur bei geöffnetem Kofferraum auftritt, zweifle ich die richtige Funktion der Druckschalters im Kofferraum an. Er suggeriert dem Fahrzeug einen geschlossenen Kofferraum.
 
So eine aufgälligkeit habe ich noch. Das ist aber konstruktionsbedingt und betrifft die wenigsten. Der seitliche Auspuff ist Mist. Warum? Wenn ich morgens die Kinder in die Kita bringe geben wir die ja nur an der Tür ab. Da lasse ich das Auto an weil Kurzstreckenfahrzeug. ABER: dann drücken die Abgase beim ab schnallen vom kleinen wo hin? Genau. Ihm ins Gesicht. Mit Sicherheit bei mir ein spezieller Fall aber es ärgert mich jedes Mal aufs neue. So werden Raucher erzogen Sarkasmus off.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.032
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück