TCE 90 Motor lautes Nageln

Also Ruckeln habe ich nicht und Bauteile habe ich auch nicht getauscht. Das Nageln wird von Tag zu Tag schlimmer und ist jetzt auch im warmen Zustand nach 100km Autobahnfahrt nicht ganz weg. Wenn man mit offenem Fenster an einer Leitplanke entlang beschleunigt bekommt man Angst. Ich Versuche die Tage mal ein Audiofile aufzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Nachbar hat einen Jogger mit TCE100 Gasmotor. Bei dem nageln die Einspritzinjektoren der Gasanlage ziemlich laut. Das hört sich vergleichbar an. Nur das der TCE90 ja nur Benzin-Injektoren hat und die eigentlich nicht so laut sind. Aber ausschließen möchte ich das nicht. Da klingt das mit den Kennfeldern von Schrauber74 gar nicht so abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Btw der Mannol Burning Booster bringt Geräuschemäßig nichts bisher, denke da wird sich auch nichts dran ändern...

Bin ja echt am überlegen Mannol ceratec mal rein zu kippen, trotz noch Garantie bis 8 oder 9.25.

Freiwillige vor :dance:

@Schrauber74

Wie viele km hat deiner denn runter?

Ich war ja gerade erst bei der Wartung bei 106000 km.

Mein kleiner 3 Zylinder war im Lauf der Zeit auch lauter geworden.

Beim Ölwechsel wurde jetzt auch mit Zusätzen gearbeitet,einmal Spülung um Rückstände mit rauszubekommen und auch so eine Versiegelung die dem neuen Öl mit zugegeben wurde.

Ist deutlich leiser geworden,besonders im Schubbetrieb beim Gaswegnehmen hatte er vor der Behandlung immer deutlich Rabatz gemacht.
Ich hatte allerdings immer gedacht es käme vom Getriebe... ;)

Was passiert wenn die Ölpumpe nicht genug Öl fördert weil sie einen Schaden hat? Müsste das nicht auch die Mechanik auf Dauer schädigen? Es schmiert zwar aber eben zu wenig Fördermenge. Nach fast 40 tsd KM ist dann schon gut Feinabrieb möglich. Ungesund ist es auf jeden Fall.

@Schrauber74

Ich war ja gerade erst bei der Wartung bei 106000 km.

Mein kleiner 3 Zylinder war im Lauf der Zeit auch lauter geworden.

Beim Ölwechsel wurde jetzt auch mit Zusätzen gearbeitet,einmal Spülung um Rückstände mit rauszubekommen und auch so eine Versiegelung die dem neuen Öl mit zugegeben wurde.

Ist deutlich leiser geworden,besonders im Schubbetrieb beim Gaswegnehmen hatte er vor der Behandlung immer deutlich Rabatz gemacht.
Ich hatte allerdings immer gedacht es käme vom Getriebe... ;)
Habe den 2. Intervall auf 37 000km (7000 überzogen)gefahren, Langstrecke bis maximal 2700u/min, dann einmal gespült mit frischen öl dann wieder frisch rein, ganz sauber geworden.

Anhänge

• IMG_20250530_143834.webp
    IMG_20250530_143834.webp
    77 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250519_191030.webp
    IMG_20250519_191030.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 16
ca 27.800km
Beim Ölwechsel wurde jetzt auch mit Zusätzen gearbeitet,einmal Spülung um Rückstände mit rauszubekommen
Habe ich auch schon gemacht, glaube war auch von Mannol. Kostet ja kaum was und schaden tut es nicht.
so eine Versiegelung die dem neuen Öl mit zugegeben wurde.
Weißt du genau welche???
Was passiert wenn die Ölpumpe nicht genug Öl fördert weil sie einen Schaden hat?
Dann wird der obere Bereich, also die Nockenwellen/Kopf nicht mehr richtig mit Öl versorgt. Eigentlich sollte es einen FC vom NW-Versteller geben, da der dann mitunter auch nicht mehr richtig arbeiten kann.
Den habe ich aber nicht bzw noch nie gehabt. Gerade eben noch einen Komplett-Scan gemacht.

Den Abrieb würde ich als normal ansehen bzw nichts kritisches bisher.

Da es zeitlich gut passte war ich eben noch auf der Bühne und habe mal von unten geguckt, ob vielleicht was lose oder so ist. Aber da war alles unauffällig, alle erreichbaren Schrauben von hinten/unten waren fest usw.

@Schrauber74

Auf der Rechnung kann ich zum Hersteller der Zusätze nichts konkretes erkennen.
Denke aber die konmen vom Ölhersteller denn bei Verwendung des Zusatzpaketes gewährt man 20% Rabatt auf das Motoröl.

Naja ich denke es ist ein Dacia und der macht halt mal Geräusche.
Also alles in bester Ordnung!
:-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.059
Neuestes Mitglied
gotukola
Zurück