Auffälligkeiten seit Systemupdate

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Fahre den Dicken jetzt seit gut 3 Jahren und habe seit dem ersten Jahr eine Pedalbox verbaut und einige Leuchtmittel gegen LED getauscht.

Bislang keine Probleme gehabt und auch 3 Wartungen ohne erkennbare Fehler überstanden.

Bei der letzten Wartung wurde allerdings ein von Dacia angeordnetes Update für Motor und Bordcomputer aufgespielt.

Die erste Auffälligkeit nach diesem Update war eine Fehlermeldung "Bitte Einspritzsystem prüfen", welche insgesamt zweimal in einem Zeitraum von 1-2 Tagen auftrat und genauso plötzlich wieder verschwand, wie es auftrat.

Die zweite Auffälligkeit war dann eine Meldung im Fehlerspeicher, die während der Hauptuntersuchung auffiel und wegen der mir die Plakette verweigert wurde. Irgendwas mit der Rückbeleuchtung.

Wegen beiden Auffälligkeiten hatte ich gestern einen Termin im Autohaus, bei dem dann folgendes herausgefunden wurde:

Bei der Fehlermeldung "Bitte Einspritzsystem prüfen" wurde im Fehlerspeicher ein Drosselklappenfehler hinterlegt. Man tippte auf ein defektes Gaspedal und hatte dieses auch schon bestellt. So ehrlich wie ich bin, erwähnte ich dann aber die verbaute Pedalbox, die dann auch als ausschlaggebend erachtet wurde. Ich soll sie ausbauen und die Geschichte beobachten.

Bei dem Fehler mit der Rückbeleuchtung, stellte sich die verbaute LED Kennzeichenbeleuchtung als Ursache heraus. Ich musste sogar bei der Abholung die originalen mitbringen, da sich anders der Fehler nicht löschen ließ.

So weit, so gut. Die Pedalbox wurde ausgebaut und die Kennzeichenbeleuchtung werde ich mit Leistungswiderständen aufrüsten und nach der Nachuntersuchung wieder verbauen.

Was mir allerdings noch Gedanken macht, kann das Update diese Auffälligkeiten ausgelöst haben? Wurden da vielleicht bestimmte Parameter empfindlicher gesetzt als vorher? Oder ist das lediglich eine Verkettung unglücklicher Umstände?
 
Was mir allerdings noch Gedanken macht, kann das Update diese Auffälligkeiten
Ich könnte mir vorstellen dass bei dem neuen Update ein zusätzlicher Parameter hinzugefügt wurde der den Widerstand am Gaspedal misst, da die Powerbox ja in Reihe zum Gaspedal geschaltet ist erhöht der der Widerstandswert, Ohmsches Gesetz! ;O) denke die Prüfschleife vergleicht einen Referenzwert mit dem tatsächlichen anliegenden Widerstand. Besteht eine Differenz, erfolgt eine Fehlermeldung die im Fehlerspeicher abgelegt wird. So könnte ich mir das vorstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte mir vorstellen dass bei dem neuen Update ein zusätzlicher Parameter hinzugefügt wurde der den Widerstand am Gaspedal misst, da die Powerbox ja in Reihe zum Gaspedal geschaltet ist erhöht der der Widerstandswert, Ohmsches Gesetz! ;O) denke die Prüfschleife vergleicht einen Referenzwert mit dem tatsächlichen anliegenden Widerstand. Besteht eine Differenz, erfolgt eine Fehlermeldung die im Fehlerspeicher abgelegt wird. So könnte ich mir das vorstellen.
Sorry für den Schreibfehler! meinte "sich der" Widerstand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück