Motorsteuergerät nach Updateversuch ersetzen

Hallo mit einander-ich hatte meinen cdi 115 (6800km)-in der Werkstadt zum Anbringen der endlich(Juni23 mit konfiguriert) gelieferten Edelstapedale-dabei wurde auch das oben beschriebene Motorsteuerupdate eingespielt was problemlos gelang-zudem passierte bei der Annahme des Fahrzeuges, das gerade der Kühlprozess nach abgebrochener Regeneration einsetzte-da ich bisher ,weil es mir schon mal passiert war das der Lüfter geschlagene 10 min nachlief-was ich nicht richtig einordnen- konnte geklärt werden-Beim Duster gibt es ja keine Anzeige der Regeneration-was hilfreich wäre um ggf mal noch ne Runde zu drehn bis der Prozeß abgeschlossen ist-mein Vorgänger A4 3.o cdi hatte das-meine Überlegung oder Frage an die Dusterexperten kann der Regnerationsprozess ev.über OBD angezeigt werden oder geht generell keine Info über Beginn und Beendigung des Prozesses ins System?-Nach dem Update hatte ich den Eindruck das der Motor im 4. und 5. Gang wie etwas zugeschnürt wirkte wo er sonnst gut Betrieb machte- auch der Durchschnitts-Verbrauch lag jetzt bei 5,7-5,9-vor Update 5,5-5,7-Landstrasse-aber das muss ja nich zwingend an dem Update liegen -Infos zu eignen Erfahrungen oder Anzeigelösung des Regenerationsprozeses sind herzlich willkommen
 
Ich nutze zur Anzeige div. Parameter Torque Pro für Android. Muss man nur erstmal konfigurieren aber hier im Forum gibt es gute Anleitungen und auch fertige Konfigurationen. Da kannst du die Dpf Temperatur, Ölverdünnug, Asche/Rußanteil und vieles mehr anzeigen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wegen der fehlenden Anzeige hatt ich hier DPF-Regeneration - Warnleuchte im Armaturenbrett? schon mal einen Eintrag geschrieben. Jedoch keine Antwort bekommen. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sollte das eigentlich schon angezeigt werden, aber wenn es bei euch ebenfalls nicht angezeigt wird ist das wohl normal....

Die ersten Erfahrungsberichte sind ja nun erstmal nicht so rosig, gibt mir zu denken ob ich das Update aufspielen lassen sollte oder nicht. Aber ich vermute die Garantie lässt mir da nicht so wirklich eine Wahl....
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher wegen dem DPF Lämpchen aber ich meine, die leuchtet nur wenn der DPF (zu)voll ist und/oder zu viel abgebrochene Regenerationen. Es gibt ja auch die Möglichkeit per Diagnose Software, eine Regeneration im Stand manuell zu aktivieren, was aber nur die Werkstatt kann bzw. man entsprechende Software besitzt. Ich hab das mal bei meinem Subaru gemacht, dann läuft er mit erhöhter Drehzahl und regeneriert dann im Stand, dauert allerdings ne ganze Weile.

Wie bereits erwähnt, ist mit dem Update so eine Sache. Ich will mir da jetzt noch kein Urteil erlauben, dafür ist es einfach noch zu frisch drauf aber die erste Tendenz geht in Richtung Mehrverbrauch aber das ist bisher nur eine Abschätzung an Hand des BC. Und mir hatte man ja die Wahl gelassen, obwohl das eigentlich auch nicht wirklich eine Wahl war, schriftlich bestätigen das man das Update nicht will unter event. Verlust der Garantie. Bei einem 2 Jahr altem Fahrzeug mit 5 Jahresgarantie nicht wirklich eine Wahl...
 
Die Dpf-Temperatur kann auch mit der kostenlosen Version von "Car Scanner ELM" ausgelesen werden.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn, mit relativ konstanten 120 kmh, war die Dpf-Temp. meist unterhalb 300 Grad, beim Regenerieren gings auf über 700 Grad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück