Garantiefall

wolfgang1964

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 LPG 3
Hallo, wir haben morgen den 11.09.2023 und ich bin morgen zum 3 Mal, mit meinem Dacia Stepway Erstzulassung 12.04.2022,bei meinem Dacia Händler: Am 01.09.2023 zur Wartung A und B. Dann wurde am Mittwoch 06.09.2023 der Fehlerspeicher auf Garantie ausgelesen, wegen der Meldung "Abgassystem prüfen", mit dem Erfolg das die Fehlermeldung heute wieder auftrat. Hat jemand Erfahrung damit, auch hinsichtlich Ersatzfahrzeug, da ich bis zu meinem Händler in Erkelenz 13 Euro an Zug/Bus bezahlen muss? Diese Häufigkeit ist ja bestimmt nicht normal.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach
 
Hi @wolfgang1964
Warum nicht zu Preckel in MG?

Unabhängig von meiner Frage.

Ich würde die Dacia Hotline bemühen und das mit dem Ersatzwagen und das weitere Vorgehen besprechen.
 
welche EZ? Wenn er noch innerhalb der Gewährleistung ist, dann muss dein Händler die Kosten für die Verbringung trage. Dies muss man aber vor dem Termin geltend machen, im Nachhinein ist da kein Ersatz möglich.
 
Ich kenne die Rechtslage in Deutschland nicht, aber in der Schweiz gilt die Garantie ab Standort des AH d.h. Ersatzfahrzeuge oder die Spesen für die Fahrt von/zum AH oder andere Folgekosten sind in der Garantie nicht eingeschlossen. Und selbst bei der Serviceverlängerung resp. den Wartungsverträgen muss man das Ersatzfahrzeug gegen Aufpreis explizit im Vertrag einschliessen.
 
Dann wird das mit Kostenersatz eher schwierig, da die 12 Monate Beweislastumkehr schon vorbei sind. Am besten mal nett bei deinem AH fragen, ob sie dir kostenfrei einen Ersatzwagen stellen können.
Der Fehler lässt auf evtl. auf eine defekte Lambdasonde schließen. Hast du in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch feststellen können?
 
Dann wird das mit Kostenersatz eher schwierig, da die 12 Monate Beweislastumkehr schon vorbei sind. Am besten mal nett bei deinem AH fragen, ob sie dir kostenfrei einen Ersatzwagen stellen können.
Der Fehler lässt auf evtl. auf eine defekte Lambdasonde schließen. Hast du in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch feststellen können?
Fragen kostet nichts, verhandeln auch nicht. Der Händler will dass Du wieder kommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay ,dann versuch ich morgen zu verhandeln. Konnte eigentlich keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Danke .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So habe jetzt gerade mit Herrn Vosdellen telefoniert, sie haben ein Motor Endoskop bestellt um den Motor zu durchleuchten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Und wie lange brauch ein Dacia Spring zum aufladen, habe einen als Leihfahrzeug.

LG aus Mönchengladbach
 
So habe jetzt gerade mit Herrn Vosdellen telefoniert, sie haben ein Motor Endoskop bestellt um den Motor zu durchleuchten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Und wie lange brauch ein Dacia Spring zum aufladen, habe einen als Leihfahrzeug.

LG aus Mönchengladbach
Wenn keine R.I.F.D Ladekarte vorhanden ist, bleibt nur mit AC zu laden. Wenn keine Wallbox vorhanden ist bleibt die Haushaltssteckdose. Ist eine rote 16 Amp. Steckdose vorhanden und ein entsprechender Ladeziegel, geht es schneller.
Die Ladezeiten können auch sehr stark abweichen. Wird der Ladevorgang bei 50 % oder mehr SOC gestartet kann es länger dauern, als würde er bei 30 % SOC gestartet. Auch der Themperatur spielt eine Rolle. Je wärmer es ist, verkürtzt sich der Ladevorgang ab ca. 25 Grad.

Die von @User_ geposteten Daten sind lediglich ein Anhaltspunkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück