• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
#61
Hallo zusammen, deswegen hatte Dacia die Auslieferung unseres Dusters am 10.12.18 gestoppt. Software Update wurde gemacht aber das AD Blue Modul war nicht kompatibel und zum Leben zu erwecken.Nach fast zwei wöchigem Hin und Her zwischen AH und Technikabteilung in DE sowie Frankreich wurde dann ein geändertes Modul per Boten losgeschickt was immerhin auch noch zwei weitere Tage in Anspruch nahm. Samstags dann eingebaut und das Update nochmal neu aufgespielt.Montag dann 50 Kilometer gefahren und Abgaswerte überprüft. Damit war unser Duster bereit sich auf seine Entdeckungstour zu machen. Bislang läuft er sehr geschmeidig und problemlos und hat knapp 900 Kilometer auf der Uhr.

Der Kundendienst im AH war einwandfrei und auch transparent-habe jede Mail zugeschickt bekommen, aber auch die Leute in Brühl waren sehr freundlich und kompetent. Mein besonderer Dank dient hier dem Herrn Oldenburg,Direktion Kunde, der sich sehr engagiert hat und uns noch einen satten Gutschein ob des langen Wartens zugesandt hat.
 
Fahrzeug
Duster II Prestige ; 1,5dci; 4wd
#62
Moin,
dann will ich also auch mal... :
Fehlerbild bei meinem Duster2 1,5DCI /4x4 Bj2018 und im Dezember 2018 zugelassen als Neuwagen mit 6KM auf Tacho sehr ähnlich gewesen...bei KM 2600irgendwas auf der Autobahn mit 120 -130KMh unterwegs als plötzlich Meldung kommt ADBlue/Abgassystem nicht in Ordnung.
Nun hatte ich zufällig gerade AdBlue gekauft....rauf auf den nächsten Parkplatz, AdBlue aufgefüllt, aber nach knapp 4L war dann auch schon voll. Auto wieder angemacht, neue Fehlermeldung mit Motorsymbol und Meldung "Abgasreinigung deaktiviert in 799KM".
Ich also vorsichtig weitergefahren bis nächste Ausfahrt, der Km-Stand in der Meldung wurde dabei runtergezählt.
Fahrtechnisch kein Problem, Auto verhielt sich genau so wie sonst auch immer...bis halt auf die Meldung.
Bin also vorsichtig Landstrasse nach Haus und nächsten Morgen zum Händler.
Dort kannte man den Fehler nicht, nach Telefonat mit Renaultzentrale kam dann aber Rückmeldung, dass dies ein Softwarefehler sei und die Software neu aufgespielt werden müsse.
Dies wurde auch gemacht, allerdings war Fehler immer noch da. Nach erneutem Kontakt mit Zentrale wurde mitgeteilt, dass neben dem Update der Software auch die Abgasreinigung/Regeneration DPF ausgeführt werden müsse. Hat der Händler so gemacht und der Duster läuft jetzt einwandfrei.
Meiner Meinung nach läuft er sogar besser; insgesamt viel weicher und geschmeidiger, außerdem ist mein Verbrauch trotz gleicher Strecke und fahrweise jetzt 0,2L niederiger im Schnitt (dauerhaft 5,8-6,0Liter).
Das Autohaus hat sich einwandfrei verhalten, ich wurde immer über alles informiert und hatte ńen neuen Koleos als kostenlosen Leihwagen in der Zeit.
Mein Duster hat jetzt knapp 4000Km gelaufen und ich würde ihn jederzeit so wieder kaufen, bis auf den riesigen Schlüssel (ich würde jetzt Keyless ordern).... bin mega zufrieden und glücklich mit dem "Dicken".

Gruß Micha
 

Yashua

Neumitglied
Fahrzeug
Nissan Qashqai
#63
Servus, ich fahre zwar kein dacia aber mein Nissan Qashqai 1,5 dci EZ 10.2018 hat den selber Motor und das selbe Problem.nach 2600 km AdBlue Fehler Reichweite 850 Km. wir alle habe was gemeinsam. Bei mir wurde eine Software neu aufgespielt. habe jetzt 4500 km drau und zurzeit ist alle ok. zur sicherheit hatte ich den adac techniker komen lassen / 2 fehlercods aber kein Fehlertext der ADAC techniker meinte das ist komisch sein Diagnosegerät hat aktuell alle Upates !!!
P14A2 ohne Ergebnis
P05BD ohne Ergebnis

P: Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe
1 und 2: für die Luft/Kraftstoff-Dosiersteuerung
4 : für zusätzliche Emissionskontrolle
5 : für die Motorleerlaufregelung
0: Allgemeiner Fehler
B: Karrosserie
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#64
Beide Fehlermeldungen kommen vom Motor-Einspritzsteuergerät.
14A2 sagt aus, das es ein Problem mit der Harnstoffeinspritzung gibt und das zuerst die gespeicherten Fehler im Harnstoffsteuermodul ausgelesen und behoben werden sollen.
05BD ist eine Fehlermeldung des Stopp-Start Systems, bei Datenverlust oder falscher Konfiguration.
 

Yashua

Neumitglied
Fahrzeug
Nissan Qashqai
#65
erstmal Danke für die Info.
mein Qashqai war bereits in der Werkstatt / in werkseinstellung zuruckgesetzt und neue Software aufgespielt.
ich hoffe die haben das Problem damit beseitigt
 

Red Star

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 115
Baujahr
2018
#66
Aber auf jeden Fall. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Bei mir sind zwei Störungssymbole aufgetaucht. Erst nur der orangene Schraubenschlüssel mit der Fehlermeldung "Einspritzung prüfen".

Dann einen Tag später ein Motorsymbol, das in der Bedienungsanleitung auf der Seite 1.62 als "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" bezeichnet wird, ebenfalls orange leuchtet und die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen". Allerdings kein Hinweis auf eine evtl. Fahrzeugsperre.

Das Fahrzeug läuft auch völlig normal, nur der Tempomat und der Begrenzer sind aufgrund der Störungsmeldungen deaktiviert.



Na Hurra und Hallo.Meiner steht seit heute beim FDH.Gleiches Fehlerbild ,kannte man bisher nur vom Benziner.Morgen darf ich mal anrufen,und falls es länger dauert,gibts einen gratis Ersatz Wagen.Na Suuupppeeerrr........
 

Callum2017

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II dci blue 115 4x4
Baujahr
2018
#67
Hallo zusammen!
Hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung prüfen", der Duster hatte da doch schon 260km auf der Uhr (EZ 11/18, dci blue 115 4x4 und gerade beim Händler geholt). Eben die Rückmeldung von der Werkstatt: Da waren falsche Glühkerzen eingebaut... Upps... Hatte die auch noch nicht gesehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!