• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
. Dort wo wir residieren, ist es schon nicht immer so einfach, solche dort eher exotische Dinge zu bekommen. Und mein Kofferraumplatz ist auch für elegantere und schmackhaftere Dinge vorgesehen als Pissbrühe
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir doch einfach einen Reserveradkanister.

Der paßt in die tiefe Innenseite der Reserveradfelge und trägt dort auch nicht auf.
Dein Kofferraum bleibt Pippisuppenclean und Du hast selbst in der Italienischen Diaspora immer zwischen 5 und 7 Liter AdBlue als Trumpf in der Hinterhand.

1547088324414.png

DerSizilianer

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Gestern Abend habe ich die Sache mit dem Ersatzfahrzeug noch klären können. Nach Aussage der Dacia Kundenbetreuung und aufgrund des Neuzustandes des Fahrzeuges, bekomme ich nun heute, für die nächsten fünf Tage ein Ersatzfahrzeug. Sollte das Teil dann immer noch nicht verfügbar und eingebaut sein, solle ich mich wieder melden.

Eines muss man aber schon sagen. Die Leute vom Kundenservice sind sehr freundlich, verständnisvoll und kompetend. Das auch mal in einem Neuwagen ein defektes Bauteil verbaut sein kann ist ja durchaus normal.
Wie dem auch sei es bleibt spannend und noch sehe ich die ganze Sache eher sportlich.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir doch einfach einen Reserveradkanister.

Der paßt in die tiefe Innenseite der Reserveradfelge und trägt dort auch nicht auf.
Dein Kofferraum bleibt Pippisuppenclean und Du hast selbst in der Italienischen Diaspora immer zwischen 5 und 7 Liter AdBlue als Trumpf in der Hinterhand.

Anhang anzeigen 71022
Einen Blechkanister für AdBlue ??
Wie lange der wohl Dicht bleibt ??

blueraincoat

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1,5 Blue dCi
Baujahr
2018
Auf gar keinen Fall:lol:! Nur wir sind in Ungarn und Montag hieß heute schon morgen . Muß Euch noch um etwas Geduld bitten. Gute Arbeut braucht Zeit. Schlechte, noch mehr ..

Hoffentlich werde ich Euch morgen Neigkeiten mitteilen können.
Muß Euch leider entttäuschen. .. "Hauptmechaniker" des Importeurs hat 3 Stunden fleißig am Auto getüftelt, manchmal auch den Kopf geschüttelt, Software geupdatet, deinstalliert, neu installiert, neue programmiert und andere Zaubereien gemacht, und siehe Wunder: kein Warnsignal mehr seitdem (etwa 300 km gefahren). Lt. Werkstatt hat er die gleiche Schritte gemacht, was die früher. Hab' das Gefühl, daß irgendwie etwas doch mit dem Software nicht gestimmt hat, und das mehrmalige Update hat -wie manchmal beim Windows- Erfolg gebracht. Bin gespannt, ob der dauerhaft wird...

DerSizilianer

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Er ist wieder da. So sollte es eigentlich am Ende meiner Dusty-Odysee heißen.

Nachdem ich fast eine Woche auf das Fahrzeug warten musste, kam endlich der erlösende Anruf des Autohauses das ich mein Auto abholen könne.

Es war also der Temperatursensor im Luftansaugkanal, der die Störung verursachte und die Störungsmeldungen auslöste. Genau genommen war die Überschrift somit falsch, aber so ist das nun mal bei einem Fahrzeug, dass mit Elektronik und Sensoren vollgestopft ist.

Die Elektronik der Harnstoffeinspritzung war nur insoweit beteiligt, als sie ein fehlerhaftes Verhalten mit detektiert hat und die Warnleuchte aktiviert hat.

Auf jeden Fall läuft alles wieder normal wie von Anfang an. Das Negative ist eigentlich nur die schlechte Verfügbarkeit des Ersatzteiles. Der telefonische Kundenservice und die Mitarbeiter des Autohauses, verhielten sich stets freundlich und korrekt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...