Blue dCi 115 Problem Harnstoffeinspritzung [Temperatursensor im Luftansaugkanal defekt]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich werde diesbezüglich noch einmal genau suchen. Es ist
möglich, dass ich das Thema noch nicht ausreichend umfassend
betrachtet habe.

Meine Auslegung:
Unter Vollast habe ich eine ausgeglichene thermische Stabilität.
Eine Kennfeldgesteuerte Einspritzanlage kann bei Vollast den
Luftüberschuss absenken, da die Gaswechsel mit maximaler
Effizienz arbeiten. Ohne Luftüberschuss entspannt sich die
Abgasproblematik.

Eine Vermutung von mir ist, dass bei Vollast die Abgasnachbehandlung
(temperaturbedingt?) einen besseren Wirkungsgrad erreicht. So könnte
pro Volumeneinheit Adblue eine höhere Abgasmenge bereinigt werden.

Natürlich bezieht sich diese Reduzierung von Adblue nur auf die Menge
pro Liter Diesel. Das mit zunehmendem Kraftstoffverbrauch auch die
Verbrauchsmenge an Adblue ansteigt ist klar ;-)
 
Füllen Sie das Additiv AdBlue® erst auf, wenn die Anzeige in Ihrem Fahrzeug einen zu niedrigen Füllstand anzeigt. In der Regel reicht die Füllung bis zur nächsten fälligen Wartung.

Der Tank fasst 17 Liter, was eine Reichweite von 20.000 Kilometern gewährleistet, bis eine Warnmeldung aufleuchtet. Sobald diese Meldung erfolgt, haben Sie noch eine Reichweite von 2.400 Kilometern.

Bei jeder Inspektion Ihres Fahrzeugs wird das Additiv AdBlue® aufgefüllt, sofern dies im Wartungsplan aufgeführt ist. Bei unseren neueren Modellen ist der AdBlue-Tank für unsere Kunden leicht erreichbar, weshalb die Befüllung nicht mehr durch unseren Händler erfolgt. Ein Wechsel des Additivtanks oder des vorhandenen Inhalts ist nicht erforderlich. Ihr Händler prüft bei jeder Inspektion, ob die Werte des Additivs konform sind.

Wenn Sie das Additiv AdBlue® selbst nachfüllen, achten Sie dabei bitte darauf, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und die Außentemperatur über -11 °C liegt.
Sie erhalten AdBlue® entweder über Ihren xxxxxxx Händler oder über Tankstellen. Nutzen Sie jedoch nicht die Zapfsäulen, sondern erwerben Sie das Additiv in Flaschen. Die Zapfsäulen sind in der Regel für LKW konstruiert, die größere Mengen Additiv benötigen. Der Druck über diese Zapfsäule ist für die geringen Mengen, die für PKW benötigt werden, zu hoch. Eine genaue Dosierung ist über diese Zapfsäulen nicht möglich.

Ist der AdBlue® Additivtank Ihres Fahrzeugs völlig leer und die entsprechende Meldung wird im Display Ihres xxxxxxx angezeigt, füllen Sie zwischen minimal 3,8 Liter (2 Flaschen) und maximal 10 Liter AdBlue® nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Das mit dem Einfrieren hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Als die Warnung das erste mal anging, waren es aber lediglich -2 Grad und die Meldung ging von alleine wieder weg. Beim nächsten Mal nicht mehr und sie leuchtet immer noch. Außerdem war es beim zweiten Mal leicht über null. Einfrieren halte ich deshalb nicht für die Ursache.
 
Renault betritt mit AdBlue kein Neuland. Zumindest die Dieselmotoren im
Traffic und Master haben diese Technik schon einige Zeit.
Da sollten die Techniker bereits über Erfahrungswerte in der Betriebspraxis
verfügen.

Ich habe inzwischen ein wenig gelesen ;-)
Sobald die Komponenten auf Betriebstemperatur sind, ist die Zufuhr von
AdBlue linear zur Brennstoffmenge.
Nach dem aktuellen Stand der Technik werden 5% vom Dieselverbrauch
als AdBlue für die Abgasaufbereitung benötigt. Die von mir angenommenen
0,043 l sind da schon reichlich knapp angesetzt.
Soll heissen, dass unter realen Betriebsbedingungen der 18l Tank für maximal
7000 km ausreicht.

Wenn Seat oder Citroen mit 20l AdBlue 15.000-20.000 km weit kommen, arbeiten
die Systeme mit Sicherheit nicht mit der maximal erreichbaren Reinigungswirkung
in der Abgasnachbehandlung!

Alle Abgasvorgaben haben vom Gesetzgeber immer nur Mindestanforderungen
enthalten. Es war zu keiner Zeit verboten, diese maximalen Abgaswerte zu
Unterschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrzeughändler meinte auch, dass eine AdBlue-Ladung von 18 Liter, beim 4X2, für ca. 7000 km reichen sollte.
Sehr beruhigend, wenn wir mal wieder nach Sizilien und sonstwo in Italien rumfahren, da kommen locker 5000km zusammen.

Ich hoffe unser User "Blauer-Regenmantel :D" lässt uns nicht im Regen stehen und berichtet uns was die Werkstatt herausgefunden hat.
Auf gar keinen Fall:lol:! Nur wir sind in Ungarn und Montag hieß heute schon morgen . Muß Euch noch um etwas Geduld bitten. Gute Arbeut braucht Zeit. Schlechte, noch mehr ..
Mein Fahrzeughändler meinte auch, dass eine AdBlue-Ladung von 18 Liter, beim 4X2, für ca. 7000 km reichen sollte.
Sehr beruhigend, wenn wir mal wieder nach Sizilien und sonstwo in Italien rumfahren, da kommen locker 5000km zusammen.

Ich hoffe unser User "Blauer-Regenmantel :D" lässt uns nicht im Regen stehen und berichtet uns was die Werkstatt herausgefunden hat.
Hoffentlich werde ich Euch morgen Neigkeiten mitteilen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Guten Abend an alle Dacianer, nun war es heute so weit und ich habe mein Fahrzeug zur Werkstatt gebracht.
Heute Mittag hat mich dann der zuständige Mitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass der Temperatursensor im Luftansaugkanal wohl defekt sei.

Das Bauteil konnte man aber nicht sofort ordern, da es sich im Zulauf befinde.
Das heißt soviel wie, die Karre steht zunächst einmal auf unbestimmte Zeit :angry:.

Als ich dann vor einer knappen Stunde dort war, um wenigstens noch ein paar Habseligkeiten zu entnehmen, betonte man, dass es sich um eine Eilbestellung handele, aber man tatsächlich keinen genauen Termin nennen könne. Auf die Frage ob ich denn das Auto nicht so weiterfahren könne, meinte man, dass ich dann aber für die Folgeschäden selber aufkommen müsse.

Auf die Frage was denn passieren könne, war die Antwort, dass aufgrund der fehlerhaften Gemischzusammenstellung durchaus ein Loch in einen Zylinder gebrannt werden könne. Da lassen die mich eine ganze Woche mit so einer Zeitbombe rumfahren, na Prost, Mahlzeit :think:.

Der Fall mit den Fehlermeldungen stellt sich somit etwa so dar: Der Sensor zeigt eine viel zu hohe Temperatur, nämlich 50 Grad an. Es wird entsprechend Diesel dazu eingesprizt, das Gemisch stimmt aber nicht und das Ganze wird von der Steuerung für nicht plausibel interpretiert, der Motor wird ensprechend abgeregelt und die Warnmeldung erscheint. Das Fahrzeug geht in eine Art Notlaufbetrieb, der zwar funtioniert,aber nicht ideal ist, auch wenn das Fahrzeug augenscheinlich normal läuft. Die Harnstoffeinspritzung stimmt mit den falschen Parametern natürlich auch nicht überein und es wird zuviel Stickoxid produziert, was die nächste Fehlermeldung zur Folge hat.

Mal sehen wenn das Teil ausgetauscht ist, ob dann wieder alles normal funtioniert, was ja nur ein paar Wochen dauern kann (hoffentlich nicht) :unsure:
 
Für den TE hoffe ich auf eine schnelle Lieferung. Vielleicht kannst Du ja einen Leihwagen für die Standzeit bekommen ?!

Was mich aber sonst interressiert : Sind denn nun Qualitäts-Sensoren für Ad-Blue verbaut ?
In dem von Texas eingestelltem Link geht es um verschiedene Sensoren und deren Entwicklung bzw. Probleme. Klang für mich nicht Serienreif und Aufwendig.
Mal abgesehen davon werden selbst sicherheitsrelevante Teile wie Bremsflüssigkeit nicht permanent auf ihre Quälität geprüft.
 
Vielleicht kannst Du ja einen Leihwagen für die Standzeit bekommen ?!


Auf Gewährleistung pochen und ein Ersatzfahrzeug auf Kosten der Werkstatt einfordern,

laut allen gängigen Urteilen zur Gewährleistungspflicht hat der Gewährleistungsverpflichtete
auch alle anfallenden Nebenkosten zu tragen / erstatten.
 
. Dort wo wir residieren, ist es schon nicht immer so einfach, solche dort eher exotische Dinge zu bekommen. Und mein Kofferraumplatz ist auch für elegantere und schmackhaftere Dinge vorgesehen als Pissbrühe

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir doch einfach einen Reserveradkanister.

Der paßt in die tiefe Innenseite der Reserveradfelge und trägt dort auch nicht auf.
Dein Kofferraum bleibt Pippisuppenclean und Du hast selbst in der Italienischen Diaspora immer zwischen 5 und 7 Liter AdBlue als Trumpf in der Hinterhand.

1547088324414.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Gestern Abend habe ich die Sache mit dem Ersatzfahrzeug noch klären können. Nach Aussage der Dacia Kundenbetreuung und aufgrund des Neuzustandes des Fahrzeuges, bekomme ich nun heute, für die nächsten fünf Tage ein Ersatzfahrzeug. Sollte das Teil dann immer noch nicht verfügbar und eingebaut sein, solle ich mich wieder melden.

Eines muss man aber schon sagen. Die Leute vom Kundenservice sind sehr freundlich, verständnisvoll und kompetend. Das auch mal in einem Neuwagen ein defektes Bauteil verbaut sein kann ist ja durchaus normal.
Wie dem auch sei es bleibt spannend und noch sehe ich die ganze Sache eher sportlich.
 
Auf gar keinen Fall:lol:! Nur wir sind in Ungarn und Montag hieß heute schon morgen . Muß Euch noch um etwas Geduld bitten. Gute Arbeut braucht Zeit. Schlechte, noch mehr ..

Hoffentlich werde ich Euch morgen Neigkeiten mitteilen können.
Muß Euch leider entttäuschen. .. "Hauptmechaniker" des Importeurs hat 3 Stunden fleißig am Auto getüftelt, manchmal auch den Kopf geschüttelt, Software geupdatet, deinstalliert, neu installiert, neue programmiert und andere Zaubereien gemacht, und siehe Wunder: kein Warnsignal mehr seitdem (etwa 300 km gefahren). Lt. Werkstatt hat er die gleiche Schritte gemacht, was die früher. Hab' das Gefühl, daß irgendwie etwas doch mit dem Software nicht gestimmt hat, und das mehrmalige Update hat -wie manchmal beim Windows- Erfolg gebracht. Bin gespannt, ob der dauerhaft wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Er ist wieder da. So sollte es eigentlich am Ende meiner Dusty-Odysee heißen.

Nachdem ich fast eine Woche auf das Fahrzeug warten musste, kam endlich der erlösende Anruf des Autohauses das ich mein Auto abholen könne.

Es war also der Temperatursensor im Luftansaugkanal, der die Störung verursachte und die Störungsmeldungen auslöste. Genau genommen war die Überschrift somit falsch, aber so ist das nun mal bei einem Fahrzeug, dass mit Elektronik und Sensoren vollgestopft ist.

Die Elektronik der Harnstoffeinspritzung war nur insoweit beteiligt, als sie ein fehlerhaftes Verhalten mit detektiert hat und die Warnleuchte aktiviert hat.

Auf jeden Fall läuft alles wieder normal wie von Anfang an. Das Negative ist eigentlich nur die schlechte Verfügbarkeit des Ersatzteiles. Der telefonische Kundenservice und die Mitarbeiter des Autohauses, verhielten sich stets freundlich und korrekt.
 
Mein Cosin hat einen Seat Alhambra - der meinte er kommt damit um die 15000 km rum bis zum nächsten Füllen des Adblue. Ich weis allerdings nicht wie groß da der Tank ist. Sonntag kommt er zu Besuch - muss ich mal genauer fragen.

Falls es noch relevant ist: Habe gestern den Alhambra gefüllt und der zeigt nun für die 17 Liter 12.000 km Reichweite an
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück