• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

blue dci 115 4WD Diesel, Warnlampen Einspritzung

Warnmeldungen Einspritzung/Abgassystem ignorieren?

  • ja, wahrscheinlich Anzeige defekt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

dusterwin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, blue dci 115 Diesel
Baujahr
2020
Mein Prestige, Baujahr 2020, fuhr bisher 6000km ohne Probleme, zeigt aber seit Tagen folgende Warnmeldungen:
oranger Schlüssel + oranger Motorblock; dazu meldet er wechselweise "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem
prüfen". Damit bin ich am Gründonnerstag zu meiner Vertragswerkstatt, der Meister las alles aus, übergab mir den Wagen und meinte,
die Warnmeldungen seien erloschen, wenn sie wieder kämen, solle ich das Fahrzeug eben wieder vorbeibringen und bis dann nur kurze Strecken fahren. (Bisher
musste ich noch nichts bezahlen).
Am Ostersamstag störten die orangen Anzeigen wieder, ununterbrochen.
Da ich in den Foren so einiges Netative über die abblue-Einrichtung gelesen habe, wäre ich dankbar für einige Tipps, wie man weiter verfahren sollte. Der Harnstofftank sei gefüllt, meinte mein Kfz-Meister noch.
Nach Ostern werde ich natürlich das Auto wieder zum Service bringen; vielleicht hat der eine oder andere Forist Tipps für den Fachmann.
Danke im Voraus!
 

Vetterei

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCi
Ich lese hier mal mit ... kenne diese Meldungen (leider) auch. Habe das gleiche Fahrzeug nur EZ 2018 und ohne adblue. Mein AH konnte bisher nichts feststellen. Selbstverständlich tauchen die Meldungen nie in der Werkstatt auf. Bin mal gespannt, ob bei Dir etwas raus gekommen ist. Gruß Matthias
 

dusterwin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, blue dci 115 Diesel
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe das Fahrzeug nach Ostern wieder zum Service bringen müssen; erneute Überprüfung durch Vertragswerkstatt und kostenlose Auswechslung (weil Garantie) der Lamdasonde. Seither keine
Warnanzeigen mehr.
 

BO_Duster4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1,5 Blue-DCI Turbo 4x4
Hallo,
gerade komme ich von der Dacia-Werkstatt zurück, da ich anfangs (vor Ostern) auch diese Störmeldung hatte mit dem orangen Werkstattschlüssel sowie der Meldung Abgassystem prüfen. Mein Prestige 4x4 blue dci 115 ist aus BJ 2019 mit adblue. Bei meinem 1. Werkstatt-Termin mit der 1. Meldung wurde der Fehlercode ausgelesen (es fanden sich 6 adblue Fehlermeldungen im Diagnosegerät lt,. Werkstatt) und wurden gelöscht, trat jedoch nach ein paar Tagen wieder auf mit dem orangen Werkstatt-Schlüssel sowie der Meldung Abgassystem prüfen. Da der Werkstatt-Fachmann für Elektriktronik/Sensorik wie auch immer erst nach Ostern wieder anwesend ist, wurde ein Termin für den 12.04.2021 gemacht. Bei KM-Stand 15000 und drei Tage vor geplantem Werkstatt-Termin gab es dann sogar eine akustische Fehlermeldung mit mehrfachen Gongtönen und dem Hinweis auf dem Display, dass in 799 KM eine Sperre kommt und das Abgassystem entgiftet den müsse. Der Fehler war lt. Werkstatt heute eine defekte adblue-Pumpe im adblue-Tank, die ausgetauscht wurde. Weiterhin wurde das Steuergerät für die Harnstoffdosierung neu programmiert. Da die Pumpe defekt war und kein adblue mehr fördern konnte, hatten die Sensoren Alarm geschlagen. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt und ich hoffe, dass die neue Pumpe im adblue- Tank keine Probleme mehr machen wird und nicht alle 15 Tkm getauscht werden muss !
 

Statistik des Forums

Themen
33.371
Beiträge
802.146
Mitglieder
53.424
Neuestes Mitglied
Jürgen 007