Feinmechaniker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
- Baujahr
- 2019
Ich werde diesbezüglich noch einmal genau suchen. Es ist
möglich, dass ich das Thema noch nicht ausreichend umfassend
betrachtet habe.
Meine Auslegung:
Unter Vollast habe ich eine ausgeglichene thermische Stabilität.
Eine Kennfeldgesteuerte Einspritzanlage kann bei Vollast den
Luftüberschuss absenken, da die Gaswechsel mit maximaler
Effizienz arbeiten. Ohne Luftüberschuss entspannt sich die
Abgasproblematik.
Eine Vermutung von mir ist, dass bei Vollast die Abgasnachbehandlung
(temperaturbedingt?) einen besseren Wirkungsgrad erreicht. So könnte
pro Volumeneinheit Adblue eine höhere Abgasmenge bereinigt werden.
Natürlich bezieht sich diese Reduzierung von Adblue nur auf die Menge
pro Liter Diesel. Das mit zunehmendem Kraftstoffverbrauch auch die
Verbrauchsmenge an Adblue ansteigt ist klar ;-)
möglich, dass ich das Thema noch nicht ausreichend umfassend
betrachtet habe.
Meine Auslegung:
Unter Vollast habe ich eine ausgeglichene thermische Stabilität.
Eine Kennfeldgesteuerte Einspritzanlage kann bei Vollast den
Luftüberschuss absenken, da die Gaswechsel mit maximaler
Effizienz arbeiten. Ohne Luftüberschuss entspannt sich die
Abgasproblematik.
Eine Vermutung von mir ist, dass bei Vollast die Abgasnachbehandlung
(temperaturbedingt?) einen besseren Wirkungsgrad erreicht. So könnte
pro Volumeneinheit Adblue eine höhere Abgasmenge bereinigt werden.
Natürlich bezieht sich diese Reduzierung von Adblue nur auf die Menge
pro Liter Diesel. Das mit zunehmendem Kraftstoffverbrauch auch die
Verbrauchsmenge an Adblue ansteigt ist klar ;-)