Duster II Ph2 DCI 116 PS,Bj. 2022, Diesel, Fahrzeug wird erst nach ca. 10 KM richtig warm, dies war im ersten Jahr nicht.

Blacky 1966

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1 Phase 2
Hallo wer könnte mir da weiterhelfen. Ich habe den Wagen neu gekauft und mir ist da schon aufgefallen das die Klima automatik erst bei eingestellten 26 Grad halbwegs normal warm wird. Bin am Anfang Langstrecke gefahren und musste unterwegs eine jacke anziehen, weil es mir zu kalt wurde. Bei Einstellung von High wird es mir allerdings zu warm. Ich hatte ihn jetzt zur zweiten jahresinspektion und dort ist es dem meister auch aufgefallen. Das Fahrzeug wird am Anfang gut warm leider seit diesem Winter erst nach ca. 10 KM, was wohl auch nicht so normal ist und nach längerer Fahrt wird es kalt im Auto. Aus den Düsen kommt gefühlt keine warm Luft raus. In der Werkstatt wurde mir angeblich ein Update für die Klimaanlage aufgespielt. Hat aber gefühlt nix gebracht.
Ich habe mir dieses Jahr einen OBD 2 Adapter zugelegt um mir mal die Kühlwassertemp. während der Fahrt anzuschauen. Die beiden Sensoren gehen recht gleichmäßig hoch bis auf 75 Grad. Schwankt ein paar Grad +- 5 Grad je nach Last.
Gibt es da vielleicht ein Problem mit dem Termostat?
Vielleicht kann mir da ja einer helfen. würde das Problem gerne noch innerhalb der Garantiezeit klären lassen.

Thomas
 
Also "früher" konnte man davon träumen das ein Diesel nach 10km "warm" ist , noch schneller geht ja eh fast nicht mehr ausser mit Stand oder Zusatzheizung ...

Mein DOKKER `13 ohne Klimaautomatik , ist nach ca 5km auf ca 55° Kühlwassertemp , aber auch nur dann wenn Gebläse auf Null ist , nur es dauert schon etwas bis auch die Kanäle warm sind zb bei minus 10 Grad
Ich bilde mir auch ein das er schneller warm wird wenn man auf kalt stellt das er die Klappen schließt und erst auf warm stellt wenn man das Gebläse aktiviert ...
Was zb auch logisch ist das es "wärmer" bläst wenn man die Luft von innen ansaugen läßt ...


Wäre das Thermo kaputt , würde er EXTREM LANGE brauchen um auf 75° zu kommen , was wir ja durch dein OBD auslesen abhaken können ...
 
Thermostat glaube ich nicht. Ich hatte mal eines ohne Funktion. Früh bergauf 10 km und gerade mal warm, nicht heiß. Dann 8 km bergab und wieder auf 50°. Das war ein Thermostat, dass nicht mehr geschlossen hatte.
 
Die Lüftung regelt ab damit die Kühlwassertemperatur nicht abfällt.
Bei moderater Fahrweise auf der Landstraße bei Heizung 25grad und kalter Außentemperatur kommt die effiziente Maschine nicht mit heizen nach.
Es bläßt auch ordentlich Fahrtwind bei zB 80 Sachen durch den Motorraum.
Wenn der sehr kalt ist und du grade kaum Gas gibst weil du keine Steigung hast dann regelt die Automatische Klimaanlage ab um auf Betriebstemperatur zu bleiben.
Außer du drehst auf Hi.
Der Wirkungsgrad ist wirklich schon sehr hoch bei modernen Dieseln.
Mehr Kinetische Energie, weniger Verlust durch Wärme, vor allem bei Teillast.

Das ist der Effizienz geschuldet meiner Meinung nach, da hats nichts bei dir.

Ich hab das gleiche bei meinem Duster.

Mein alter v70 d5 braucht 25km bei mir, wenn es kalt ist und Heizung volle kanne läuft dann schaffs ich nicht mal auf Betriebstemperatur. (Zuheizer kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dazusagen, dass ich ein Sparfuchs bin und auf dem Weg zur Arbeit zum Opafahrstyle neige.
 
Das hängt doch in der Hauptsache von den Außentemperaturen ab. Wenn man da keine Werte hat, kann man keine Vergleiche ziehen. Je kälter es ist, desto langsamer wird der Motor warm.
Wenn man bei kalten Temperaturen noch eine sparsame Fahrweise an den Tag legt, kommt der Motor fast überhaupt nicht auf "Betriebstemperatur", die übrigens normalerweise über 80° liegt.
Fahre ja einen Jogger Benziner und habe nur 6,5km Arbeitsweg, aber der kommt auf der Strecke im kalten Winter gerade auf den ersten Balken der Temperaturanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten! Elektrischer Zuheizer könnte ein Thema sein. Ich weiß allerdings nicht ob einer verbaut ist. Im ersten Winter, als er neu war ,wurde er sau schnell warm. Nach einem Kilometer ungefähr jetzt brauche ich zehn. Werde ich in der Werkstatt überprüfen lassen. So was kenne ich von meinen älteren VW Diesel nicht.
Weiß einer ob die 75 Grad Kühltemperatur so normal sind? Meines wissens nach gehen die Termostate erst bei 90 Grad auf und zu.
Jetzt bin ich aber schon mal ein Stück weiter. Danke euch schon mal.
 
Meines wissens nach gehen die Termostate erst bei 90 Grad auf und zu.
Habe ja einen Benziner, spielt dabei jedoch keine Rolle. Bei mir wird das Kühlwasser ca. 80°C warm, dabei ist der Thermostat offen.
Übrigens, um es schneller warm zu haben stelle ich schon mal die Lüftung von Frischluft auf Umluft um. Macht echt was aus.
 
Wenn ich den Taster für Frontscheibe Drücke, wird es um so viel schneller wärmer. Heizung auf Automatik und Hi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Rostfinger

wie bekomme ich raus ob ein elektrischer Zuheizer verbaut ist.
Ich habe mal unter den Sicherungen geschaut ob da was unter Zusatzheizung abgesichert ist. Müsste doch eigentlich, oder?
 
Mach die Sitzheizung an, das wirkt Wunder
bei kalten Temperaturen, da ist die Innenraumtemperatur eher
sekundär
 
Fährst du deinen duster im ECO Modus?

Wenn ja, dann ist hier der Zusatzheizer nämlich abgeschaltet … dann dauert es eben auch länger …

Das könnte eine Erklärung sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück