200.000 km im Lodgy dCi 110 Prestige – ein Erfahrungsbericht

Wir haben unseren Lodgy 1.5dci prestige auch noch.Gekauft 2013 bei jütten&Koolen für ca 15700€

Mittlerweile ca 150tkm.Die ersten 2 Jahre war der Wagen bei Renault.Danach Ölwechsel bei MCOIL.

1 mal Dieselfilter gewechselt
1 Bremsflüssigkeit
Glühkerzen und Batterie war letztes Jahr fällig.
1 mal vordere Bremsen erneuert
bei 140tkm Zahnriemen und Wapu.

Das poltern an der Hinterachse hatte er schon als er neu war.Stört mich nicht.

Was ich aber jetzt gefunden habe,ist das Thema Rost.Gestern bei Youtube ein Video über Roststellen bei Lodgy angeschaut.

Natürlich heute gleich nachgeschaut.

Beifahrerseite hinten innenradlauf durch.Fahrerseite ist noch zu retten.Um den Tankstutzen war meiner gut.Der Lodgy im video war schon stark am gammeln.

Vorne am Schlossträger gammelt er auch.Da sieht der Schlossträger von dem Lodgy im Video sogar noch besser aus.

An den Aufnahmen für die vorderen Stoßdämpfer habe ich auch etwas entdeckt.Werde jetzt ein paar stellen entrosten,dann mit Brunox und brantho korrux 3 in 1 behandeln.
Wegen der durchrostung auf der beifahrerseite bin ich am überlegen es einfach zu behandeln und mit Dichtmasse zu verdecken.Hauptsache es gammelt nicht weiter.Das sollte dann bis zum bitteren Ende halten

hier das video


würde mich interessiern wie es bei euch so ausschaut?Eigentlich wollten wir den Wagen noch so lange behalten bis die Kids aus dem Haus sind.Also ca 10 Jahre .

Grüße

Ralph
 

Anhänge

  • IMG-20230529-WA0054.jpg
    IMG-20230529-WA0054.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20230529-WA0055.jpg
    IMG-20230529-WA0055.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20230529-WA0057.jpg
    IMG-20230529-WA0057.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zopfscheibe den Rost entfernen, nochmal wasserlöslichen Rostumwandler drauf wie bspw. Fertan, diesen etwas einwirken lassen und dann großzügig und am besten mit Druck abwaschen. Ausgiebig trocknen lassen.
Mit einem Rostschutzmittel nach Wahl versiegeln.

An sich sind Dokker und Lodgy sehr rostunempfindlich. Ich habe schon einige von unten gesehen auch mit vielen hunderttausend Kilometern und über die Autos kann man wenig schlechtes sagen. Das schlimmste sind in aller Regel die Besitzer, was auch der Grund ist für das regelmäßig schlechte Abschneiden beim TÜV-Report.

Rosttechnisch ist mir bei den Zwillingen bisher erst eine nennenswerte Ausnahme begegnet.
 
würde mich interessiern wie es bei euch so ausschaut?
Danke für das Video. Ich hatte alle Hohlräume, Türen und Klappen mit Mike Sanders Fett konserviert als der Lodgy ca. 2,5 Jahre alt war. Das macht sich heute, 8 Jahre später bezahlt. Die meisten Roststellen sind bei mir komplett in Ordnung. An einigen Kanten der Achsteile ist etwas Rostansatz vom Streusalz. Was mir noch in Erinnerung blieb..in den Quertraversen war ab Werk eine Wachschicht aufgetragen, die Schweller waren jedoch komplett trocken. Gerade die Schweller brauchen eine ordentliche Versiegelung. Wo man auch noch drauf achten sollte sind die Ecken im vorderen Radkasten wo die Spritzwand, Schweller und Kotflügel zusammen laufen. Dort sammeln sich mit der Zeit Laub und Schmutz und kann dafür sorgen dass der Ablauf nach unten verstopft. Als Unterbodenschutz hat sich das Permafilm sehr gut bewiesen. Das Zeug hab ich auch seit 2015 dran und lässt sich mit dem FluidFilm AS-R reaktivieren damit es nicht aushärtet. Rostschutzvorsorge ist ein ewiges Thema aber wer früh anfängt muss nicht schweißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Zusätzlich zum Schutzgitter im Kühlergrill welches schon von Anfang an montiert war, hab ich perforierten Flaggenstoff angebracht. Seitdem sind Klimakondensator und Ladeluftkühler frei von Steinschlägen.
Hi Sascha,

welchen Flaggenstoff kannst du empfehlen - hast du einen Link für mich?

Und wie hast du den Flaggensoff befestigt? (Direkt am Kondensator oder eher hinter dem Kühlergitter?)

VG
Silberrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn unser Lodgy Baujahr 2015 im November 2020 nicht wegen eines Unfalls kaputtgegangen wäre, würden wir ihn sicher heute noch fahren. Bei 88'274km kam das plötzliche Ende.

Es würde mich interessieren, wie es dem DPF geht. Hier in Switzerland wird seit 01.01.23 beim Abgastest beim Diesel auch die Partikelmenge gemessen. Da werden neue Messgeräte eingesetzt.
Maximal 250'000/cm3 Partikel dürfen zum Auspuff rauskommen.

Da bekannte von uns Probleme mit ihrem Nissan Evaila NV200 hatten, (auch 1.5dci) würde es mich interessieren wie es dem DPF nach dieser Laufleistung so geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei meinem Lodgy scheint der PDF grundsätzlich während der Langstrecken zu regenerieren. Die einzige Ausnahme habe ich wegen des corona-bedingten Kurzstreckenbetriebes im Sommer 2021 etwa bei Kilometerstand 155.000 erlebt. Ich war mächtig überrascht, als der Lodgy stank und die Regenerationskontroll-LED aufleuchtete. Einzelheiten hierzu kannst du im Lodgy-Club im Thread​


nachlesen. Ansonsten waren die Abgasmessungen während den Hauptuntersuchungen bislang unauffällig. Ich hoffe, das bleibt so ...​
 
Wurden bei diesen Abgasmessungen die Partikel gemessen? Ich glaube in DE wird erst ab Juli so gemessen (?)...
 
Korrekt und laut aktueller Benachrichtigung zur Schulung wohl nur für Euro 6 Fahrzeuge im Leerlauf.
 
Bei meinem Lodgy scheint der PDF grundsätzlich während der Langstrecken zu regenerieren. Die einzige Ausnahme habe ich wegen des corona-bedingten Kurzstreckenbetriebes im Sommer 2021 etwa bei Kilometerstand 155.000 erlebt. Ich war mächtig überrascht, als der Lodgy stank und die Regenerationskontroll-LED aufleuchtete. Einzelheiten hierzu kannst du im Lodgy-Club im Thread​


nachlesen. Ansonsten waren die Abgasmessungen während den Hauptuntersuchungen bislang unauffällig. Ich hoffe, das bleibt so ...​
Meiner hat neulich auf der Autobahn regeneriert, ohne dass die eingebaute LED an der Spiegelheizung angegangen ist. Habs nur deshalb mitbekommen, weil ich die Temp. vom Katalysator ausgelesen habe und die stieg bis 800 Grad an und fiel dann nach etwa 10 Min. auf die ursprünglichen ca. 300 Grad zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Kürzlich gelobt und jetzt Ärger

Kurz nach Erreichen der 200.000 km hat sich mal wieder der Klimakondensator verabschiedet. Damit ist jetzt Nummer 4 verbaut und zwar trotz des montierten Racinggitters (links im Bild). Im Gegenteil: Ohne dieses Gitter hat der Klimakondensator sogar besonders lange gehalten, nämlich etwa 110.000 km. Danach ging's mit 45.000er Schritten voran. Am Wochenende habe ich zusätzlich ein Edelstahl-Draht-Gewebe
von Amazon verklebt, um Nummer 4 besser zu schützen (rechts im Bild). Hoffentlich ist jetzt Ruhe mit den Steinschlägen. Falls es jemand nachmachen möchte: Ein Gewebe-Streifen von Amazon genügt für den kompletten Kühlergrill.
 

Anhänge

  • 20230626_184430.jpg
    20230626_184430.jpg
    345 KB · Aufrufe: 45
@Silberrücken

Sind es denn tatsächlich Steinschläge oder werden die feinen Alulamellen vom Streusalznebel da vorn zerfressen? :think:
Bei Steinschlag müssten in der Drahtbespannung dann ja auch Löcher sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich vermute, dass das Racinggitter zu grob ist. Es lagen erneut Kieselsteine hinter dem Kühlergrill. Nur ein Vogel wie vor der Montage des Racingitters war nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Racing Gitter ist doch oben ein fettes Loch.

Hast du ein Foto vom Loch im Kondensator?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, einen alten (Motorrad)Ölkühler vor dem Klimakondensator im kritischen Bereich befestigen und diesen die Einschläge kassieren lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück