Resümee nach knapp 2 Jahren und 20.000 Km

Alles außer Premium

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway
Nach fast 2 Jahren Besitz und runden 20.000 Km bisheriger Fahrleistung ziehe ich hier nun einmal mein kleines persönliches Resümee zum Sandero Stepway Eco G 100.

Das Fahrzeug wurde 2022 im Februar nach 9 monatiger Wartezeit endlich geliefert und im März dann zugelassen.
Wie viele deutschen Kunden habe ich mich dazu entschieden, meinen Sandero relativ umfangreich auszustatten und damals nur die m.E. nicht "notwendige" Option der el. Parkbremse/schlüssellosen Keycard und der integrierten Armauflage weggelassen. Dazu gabs noch eine abnehmbare AHK und div. Zubehör in Form von einem tauglichen Ladekantenschutz, Sitzschonern, Haifischantenne und weiteren "Kleinkruscht".
In Summe hat der Sandero damit dann um die 17,5K € gekostet......ob das dann noch günstig ist darf jeder selbst entscheiden....
Gekommen bin ich von von Fiat Punto S (Erstwagen nach dem Führerschein), Renault Clio, Peugeot 207 und BMW 3er Touring aus dem letzten Jahrtausend.
Alle gebraucht gekauft, keiner teurer als 1500€ in der Anschaffung, dass ganze Spiel wurde dann gut 15 Jahre so betrieben da man selbst grundsätzlich reparieren und warten kann....nach dieser Zeit wollte ich einfach mal etwas Neues und eine Weile meine Ruhe haben und nur fahren ohne dann doch öfters einmal "ran" zu müssen....es sollte aber dennoch vernünftig bleiben.

Hier stehen wir also nun und ich möchte einmal die positiven Punkte und die eher negativen Punkte bzw. Auffälligkeiten auflisten:

Positiv:
  • Das Fahrzeug ist durch den Autogasbetrieb wirklich sehr wirtschaftlich, Steuer und Versicherung sind ok und noch einigermaßen bezahlbar als Privatperson.
  • Für einen Kleinwagen hat man ausreichend Platz im Innenraum, man kann auch gut einmal eine längere Strecke zu dritt oder zu viert damit fahren ohne das man Probleme bekommt ( außer alle Mitfahrer sind relativ groß, dann wirds natürlich auch etwas enger).
  • Ausreichend motorisiert mit um die 100 PS.
  • Hübsch gestaltet m.E. nach, ein deutlicher Sprung zu den Vorgängern was den Innenraum betrifft ( ja, Hartplastik ist wieder reichlich vorhanden, stört mich aber nicht).
  • Fährt sich ganz allgemein betrachtet relativ unspektakulär und sicher.

Negatives bzw. Dinge die auffällig waren/sind:

  • Direkt nach der Erstauslieferung konnte man die Parkpiepser nicht über das Media Nav einschalten, die Funktion ging von selbst wieder auf Off....wurde dann durch den "Freundlichen" aber ohne große Schwierigkeiten behoben...war wohl ein Freischaltungsthema.
  • Das Armaturenbrett "scheppert" deutlich und gerade wenn kalt im Winter laut an der Beifahrerseite hin zur A-Säule....ein bisschen Unterfüttern hat hier Abhilfe geschaffen....
  • Das reine Schaltgefühl der Schaltung ist doch als relativ "trocken" zu bezeichnen....beim Ersatzclio (siehe Punkt 1) und beim gefahrenen Vorführer aus 2021 war die Schaltung rein subjektiv gefühlt deutlich "fluffiger" und "weicher" in der Handhabung.....das ist nicht schlimm, aber es ist eben wie es ist, sicherlich auch dem "Preis" und der "Streuung" geschuldet.....
  • Nach ca. 13.000 Km fing das Wastegategestänge hin zur Klappe im Schubbetrieb und im Leerlauf deutlich an zu klappern.....das steigerte sich dann soweit, dass sogar Passanten einen Innerorts komisch angeschaut haben.......wurde dann durch ein Softwareupdate aber zu 90% eliminiert, hierbei wurden die Stellparameter der el. Ansteuerung geändert damit das Gestänge etwas mehr unter Zug bleibt.......funktioniert bei mir, ist aber rein mechanisch natürlich fraglich. Da wird zwar nicht viel passieren, aber eigentlich sollten die Hersteller der Lader mittlerweile solche Themen im Griff haben, könnte man meinen.....war wieder eine Rennerei zum Freundlichen...
  • Die Kupplung greift von Anfang an erst sehr spät, also relativ weit "hinten"......dies ist für Manche sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich komme klar damit, da ein wenig Verständnis für die Technik vorhanden sein dürfte. Wie das auf längere Sicht dann aussieht wird sich zeigen ( Thema Haltbarkeit etc....und ja, ich weiß wie man eine Kupplung bedient und schonend "fährt").
  • Das Fahrzeug hatte von Anfang an kleine "Lackauffälligkeiten", hier und da minimale Lackabweichungen an wenigen Stellen, die mich aber nicht wirklich stören. Was ärgerlich ist, ist, dass er an der Antenne auf dem Dach leider Klarlackschäden an 2 etwas "größeren" Stellen aufweist......diese kamen erst nach 1,5 Jahren zu tragen....und ich bin mir relativ sicher das diese eben nicht von äußeren Einflussfaktoren wie Vogelkot etc. stammen.....da ich das Fahrzeug regelmäßig pflege und reinige und da hinterher bin......konnte nun mit privatem "Spotrepair" soweit zufriedenstellen behoben werden ( Eine Reklamation beim Händler wäre wohl Streitthema geworden, dass ganze Dach lackieren macht keinen Sinn für mich etc. etc.).
  • Seit 2 Wochen funktioniert der FM Empfang des Media Nav urplötzlich nicht mehr, Digital Radio funktioniert.....auch hier darf man jetzt wieder zum Freundlichen um dies behebn zu lassen...
  • 2-3 Mal kam die eine oder andere unkritische Fehlermeldung die keinen Sinn ergab, hier hat sich der Sandero bzw. seine Elektronik wahrscheinlich verhaspelt.....hier gab es die Auffälligkeit, dass er den Batteriestand als schwach anzeigt....dies liegt aber wohl eher an der günstig verbauten EFB Variante und wohl an der Sicherheitselektronik. Ich lade dann halt etwas nach.....größere Probleme wurden damit nie verursacht.
  • Der Tote-Winkel Warner leuchtet manchmal bei Regen oder auch schlechten Wetterverhältnissen fröhlich vor sich hin.....dies ist aber dem System als Solchem geschuldet und normal.....auf der Autobahn funktioniert er sehr zuverlässig.....kann man ja auch ausschalten.
  • Die Berganfahrhilfe agiert mitunter sehr ruppig....manchmal geht es fluffig, manchmal macht diese verzögert auf ( hier bin ich schon längst von der Bremse runter und fahre vorsichtig die "Kupplung" an....).

Nun, im Großen und Ganzen wars das, grundsätzlich würde ich dem Fahrzeug die Note 3 geben wollen und bin mit dem Sandero soweit zufrieden.
Ob das Ganze für 17,5K noch "preiswert" und günstig ist.......dies darf jeder selbst entscheiden.

Der Seat Ibiza der Lebensgefährtin hat als EU Wagen bspw. in 2018 einmal um die 12K gekostet....(etwas weniger Ausstattung, kein Autogas, Preise damals natürlich noch Andere etc.).......da kann man so und so rechnen.....ich wollte einfach nichts vom VW-Konzern kaufen.

Zumindest was meinen persönlichen und sicherlich nicht für die breite Masse repräsentativen Fall anbelangt muss ich sagen, dass sich Dacia immer noch verbessern kann und auch sollte.
Unter Qualität versteht man immer den Anspruch des Kunden in Abhängigkeit zum gelieferten Zustand und der Funktion eines Produkts durch den Anbieter/Hersteller einer Ware. Und dass passt in meinem Fall leider nicht zu 100%....
Mit den Preisen sollte Dacia auch zukünftig aufpassen.....der Markt ist natürlich schwieriger und allg. teurer geworden.

Hierzu soll und darf nun jeder seine eigene Meinung haben, die oben genannten Punkte sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungswerte und Eindrücke.

Von "blöden" oder "undurchdachten" Kommentaren bitte ich abzusehen.

Euer "Alles außer Premium".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, jeder Mangel, oder jedes Mängelchen ist ärgerlich. Aber wie Du schreibst hast du "Ahnung" von der Materie. Was Dir aber anscheinend fehlt ist das Wissen dass man bei einem Neufahrzeug eine Herstellergarantie hat. Vor allem bei den Lackfehlern z.B. verstehe ich dein Verhalten nicht, zumal hier noch eine gesonderte LACKGARANTIE vom Hersteller über 2 Jahre vertraglich garantiert ist. Wenn Du schon knapp 18 Tsd. Euro bezahlt hast, muss das Fahrzeug Top "funktionieren!" Meiner hat Probleme mit der Elektrik, ab dem ersten Tag. Insgesamt 7 mal war er deswegen in den 19 Monaten die er 'alt' ist, in der Werkstatt. Gerade erst wieder vor 4 Tagen und jetzt endlich scheint das Rätsel dieser 'Phänomene' gelöst worden zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo ShadowWilli,
vielen Dank für deine Antwort.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht das ein 17,5K Fahrzeug top "funktionieren" muss.
Und mir tut es leid das du soviel Ärger und Probleme mir deinem Fahrzeug hast, ich kann diesen Ärger nachvollziehen, wenn auch nicht in diesem massiven Umfang.
Ahnung ist natürlich immer relativ.....aber ein wenig Verständnis und Hintergrundwissen ist sicherlich da.
Daher weiß ich auch, dass das Fahrzeug eine 2-jährige Lackgarantie hat....die jeder Hersteller aber an Bedingungen knüpft.
Die leichten und wirklich nur marginalen Farbabweichungen (T-Orange) unter dem Klarlack an wenigen Stellen sind eine Abweichung, aber kein Mangel im Sinne der gesetzlichen Beschreibung.
Die zweite Thematik ist relativ neu.....und schwierig zu interpretieren.....
Könntest du zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig und zu 100% nachweisen das der Mangel direkt nach Kauf schon Bestand? Und es sich nicht doch um einen äußeren Einflussfaktor handelt?
Ich denke das wird schwierig.....habe dazu einen Lackierer befragt....entweder Dachlackieren oder die leicht schadhafte Stelle ( nur Klarlack ) ausbessern (sieht man fast nicht). Mein Händler ist wirklich gut und freundlich, aber selbst der sagt nach kurzer Prüfung dass das sehr sehr schwierig werden würde........und ich möchte auch nicht dass das Fahrzeug einen zweiten "Überzug" erhalten muss ( dann ist der Restwert ggf. tatsächlich betroffen).
Unten der Auszug der Garantiebedingungen.
Für dein Fahrzeug hoffe ich aber das es nun endlich problemfrei funktioniert.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße.

Folgende Schäden begründen keinen Anspruch auf Leistungen der
DACIA Lackgarantie:

Schäden, die durch Ereignisse hervorgerufen wurden, die auch nicht
durch die DACIA Neuwagengarantie (s. o.) abgedeckt sind. Dazu
gehören insbesondere:
− Schäden an der Lackierung, die durch die Montage oder
Verwendung von Zubehör oder Teilen, die nicht vom
Fahrzeughersteller zugelassen oder empfohlen wurden,
zurückzuführen sind.
− Schäden an der Lackierung, die durch die Montage oder
Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom
Fahrzeughersteller zugelassenen oder empfohlen wurden,
aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen
Montagebedingungen am Fahrzeug angebracht wurden.
− Schäden an der Lackierung, hervorgerufen durch äußere

Einflüsse, wie z. B. Unfall, Aufprall, Kratzer, Riefen,
Steinschlag, Hagel, atmosphärischer Niederschlag,
pflanzliche oder tierische Stoffe

(z.B. Harz, Vogelexkremente), chemische Produkte.
− Schäden an der Lackierung, hervorgerufen durch
Transportgüter.
− Schäden an der Lackierung, entstanden aufgrund höherer
Gewalt, wie z. B. Blitzschlag, Brand, Überschwemmung,
Sturm, Erdbeben, Krieg, Unruhen, Attentat (diese
Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit).
− Schäden an der Lackierung, die durch eine Nichtein-
haltung der Wartungsvorschriften und
-intervalle, Reparaturvorschriften, Bedienungshinweise
und Pflegehinweise des Fahrzeugherstellers hervorgerufen worden sind
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Steppy im Feb. 2022 als Tageszulassung als EU-Import gekauft.....er hatte keine Extras außer das Kometengrau und das große Display.......verkauft haben wir Ihn mit 22043 KM vor 1 Monat.....
unsere Mängel waren ein mit Wasser gefüllter Seitenblinker, eine Fensterdichtung an der vorderen Beifahrertüre sowie eine defekte Zündkerze und ein defekter Sensor im Motorraum......
bedingt durch eine unfähige Werkstatt hatte wir öfter Fehlermeldungen im LPG Betrieb und die haben es sogar geschafft bei der 2. Inspektion den Gasfilter falsch einzubauen so das wir 2 Monate nur mit Benzin gefahren sind.
Wir haben das Auto für 15260 Euro gekauft und für 12000 Euro in Zahlung gegeben......der Händler bietet Ihn jetzt für 14999 Euro an......:D:D

wir waren bis auf die Probleme im Gasbetrieb sehr zufrieden und hatten sonst null Probleme abgesehen von der defekten Zündkerze.....kein Klappern oder Knistern, keine Probleme mit dem Turbo......einfach ein tolles Auto.
Da meine Frau sich aber immer geärgert hat wegen den Fehlern im LPG Betrieb haben wir Ihn dann gegen einen Spring getauscht. Vom Verbrauch her war er schon sehr sparsam......auf seiner letzten großen Reise ins Ruhrgebiet hat er nur 5,7 Liter Benzin geschluckt und meine Frau ist immer 130-150 gefahren....in LPG Betrieb waren es so 7-8-Liter bei flotter Fahrweise.....

LG Thomas
 
Ich habe 3 Monate lang eine Stepway Sandero II gefahren und seit 2 Wochen einen Stepway Sandero III
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto, ist schon ein Unterschied zwischen einem 20er Typ II und einem 21er Typ III
Wie auch dem TE, fällt mir bislang nur die hakelige 6-Gang-Schaltung im III auf, ständig stochere ich in der Kulisse herum um den richtigen Gang zu finden:angry:
 
hi, also KEINE Lackgarantie... Ja, das sind so die Hintertürchen. Hat der Lackierer mal die Dichte des Lackes gemessen an den Stellen die Du beschrieben hast? Bei mir hat ein Gutachter, nachdem mir Jemand rückwärts in die Fahrertür gefahren war, festgestellt dass der Lack beinahe die doppelte Dichte gegenüber der hinteren Tür hatte. Danach hat er mal den Lack an verschiedenen Stellen geprüft und festgestellt, daß auch die Motorhaube diese unterschiedlichen "Lackstärken" aufweist. Er sagte mir, dass Neuwagen oftmals bei der Endkontrolle im Werk oder bei Transportschäden Nachlackiert werden. Natürlich ist das kein Reklamationsgrund, aber vielleicht eine Erklärung für die Unterschiede bei deinem Sandero!
 
Ich habe 3 Monate lang eine Stepway Sandero II gefahren und seit 2 Wochen einen Stepway Sandero III
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto, ist schon ein Unterschied zwischen einem 20er Typ II und einem 21er Typ III
Wie auch dem TE, fällt mir bislang nur die hakelige 6-Gang-Schaltung im III auf, ständig stochere ich in der Kulisse herum um den richtigen Gang zu finden:angry:
Mein zweiter Dacia war der Sandero II für 3 Jahre, niemals Werkstatt außer Batteriewechsel, aber als ich den neuen sah, habe ich mitte 2022 diesen gekauft und kann sagen; "Es liegen Welten zwischen dem zweier und dem dreier Modell, das Auto ist rundum ein "Renault" Schon nach 10 Kilometern Probefahrt hat mich die 'Spritzigkeit" dieses alten, nur Überarbeiteten Motors überrascht. Währen nicht diese verfluchten elektronischen Mängel, wäre er für mich ein kleines "Traumauto" Von dem Verbrauch erst gar nicht zu reden! Die "hakelige" Schaltung war am Anfang bei mir auch, aber eigentlich nur vom Fünften in den Sechsten Gang. Ist bis jetzt, nach 12.000 Kilometern immer noch leicht zu spüren, aber da wir Menschen ja "Gewohnheitstiere" sind, fällt es mir nicht mehr auf!
 

Anhänge

  • Verbrauch Sandero III (1).jpg
    Verbrauch Sandero III (1).jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 29
  • Verbrauch Sandero III (2).jpg
    Verbrauch Sandero III (2).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
....Daher weiß ich auch, dass das Fahrzeug eine 2-jährige Lackgarantie hat....die jeder Hersteller aber an Bedingungen knüpft.
.....aber kein Mangel im Sinne der gesetzlichen Beschreibung.
Moin,

grundsätzlich zieht ab Übergabe erstmal die Händlergewährleistung, in deinem Fall nur 12 Monate.
Wenn ein Mangel besteht, muss dieser behoben werden, auch wenn der freundliche Händler "das schwierig findet"
 
Unser Sandero ist 2,5 Jahre alt und unsere kleinste fährt den jetzt, bis jetzt nur die Batterie Probleme / unsinnige Anzeigen.
Das knistern/knacken auf der rechten Seite zwischen Armaturenbrett und Holm macht der auch wenn's kälter wird!
Der dürfte jetzt so bei 32000km liegen aber sonst waren keine weitere Mängel aufgetreten, das mit der Batterie störte uns nicht und unserer Tochter auch nicht.
Das knacken müssen wir uns noch drum kümmern das nervt sie etwas, ansonsten ist sie mega Happy mit ihren Sandero!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kurz zur Info, da ich als Lackierer bei einem großen bayerischen Automobilhersteller arbeite.
Früher wurden bei größeren Einschlüsse oder Lackfehlern, das Fahrzeugteil nochmals lackiert, ggf. auch ein drittes mal. Aktuell wird meist sogar bei Karossen mit Fehlern im Lack das komplette Fahrzeug nochmal lackiert, auch hier ggf. bis zu 4 mal, was dann zwischen 400 - 500my (halber mm) liegt, und auch die Maximalgrenze laut Werksfreigabe darstellt.
Teilweise werden kleine Fehler auch mit Spotrepair abgearbeitet.
Letztendlich hat also die Schichtdickenmessung überhaupt keine Aussagekraft. Am besten würde man ein nachträglich lackiertes Fahrzeug an der Lackstruktur bzw. ggf. Kratzer im Untergrund von der Lackiervorbereitung oder größere
Einschlüsse ect. erkennen.

Ich selber fahre den Dacia Sandero Stepway 3 mit LPG seit knapp 2 Jahren und 23.000 km und hatte bis jetzt Feuchtigkeit/Wasser in der rechten Kofferraumwanne, was beim Händler repariert wurde und die Batterie des SOS Knopfs war leer bzw. defekt und wurde getauscht. Was mich mittlerweile bisschen nervt, meist nach oder in Kurven, ein pfeifendes/ piepsendes Geräusch was sich anhört wie ein leises kurzen Hupen aus dem Motoraum oder Unterboden. Dies vorrangig bei langsamen Überlandfahrten.
Wird die letzte Zeit immer häufiger aber sehr unregelmäßig, so dass ich beim Händler schwer eine Aussage treffen kann und vermutlich bei einer gemeinsamen Probefahrt
genau dann nichts zu hören ist.

Also sollte wer vielleicht das gleiche Problem haben, oder sogar Wissen was es ist, gerne melden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück