Ölverbrauch nach 20.000 km

jabadabaduh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 und 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

hab meinen Sandero Stepway 3 jetzt exakt 1 Jahr und 20000 km gefahren. Hatte ihn als Tageszulassung gekauft, EZ war in 09/22, 1. Inspektion war daher in 09/23.

Von meinem vorherigen Stepway 2 war ich es gewohnt, dass nie Öl nachgefüllt werden musste.

Gestern dachte ich, ich seh doch mal nach u. habe festgestellt, dass der Ölstand etwa in der Hälfte des Meßstabs ist, also zwischen Minimum und Maximum.

Bei 4,1 Liter, die reingehen, dürfte er somit fast 2 Liter in den ersten 20000 km verbraucht haben.

Nun meine Frage: ist das normal? Nein, oder?
 
dass der Ölstand etwa in der Hälfte des Meßstabs ist, also zwischen Minimum und Maximum.

Bei 4,1 Liter, die reingehen, dürfte er somit fast 2 Liter in den ersten 20000 km verbraucht haben.
Die Differenz zwischen Peilstab Max und Peilstab Min sind nicht 4,1 Liter!
Es dürfte sich im Bereich von ca. einem Liter bewegen.
Somit hast du ca. einen halben Liter verbraucht. Das sollte nicht unnormal sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also: Füllstand vorher, so ca. vor einem halben Jahr war so bei dreiviertel, ca. 75%.

Danke für eure Antworten, bin ich etwas beruhigt, stimmt, habe einen Denkfehler gemacht. Logisch, dass das nicht 4,1 Liter zwischen den Markierungen sind. Fülle demnächst mal nen kleinen Schluck nach, dann passt‘s wieder
 
Ein Ölverbrauch von einem halben Liter auf 20.000Km ist ein sehr guter Wert. Besser gehts gar nicht. Der Dokker meiner Ex braucht das auf 1.000Km. Hat allerdings auch was mit deren Fahrweise zu tun.
 
Es gibt Autos die verbrauchen auch gar nichts. Unser Audi hat noch nie extra Öl benötigt bei jetzt 142.000 Kilometer. Ich denke dass es wirklich stark abhängig ist von der Motorarchitektur und in gewissen Grenzen die Fahrweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, wie gesagt, der Stepway 2, Bj. 2017, 170000 km, fährt jetzt meine Frau, hat lange Zeit absolut kein Öl verbraucht. Jetzt alle paar tausend Kilometer mal vll. einen halben Liter. Deshalb habe ich meinen Neuen ja angezweifelt
 
Also unser Steppy hat 0 Öl gebraucht.....bei 8000 KM nicht(erste Inspektion) und bei 17900KM(zweite Inspektion) auch nicht.
LG Thomas
 
Hallo, zusammen!

1. Inspektion war daher in 09/23.
Gestern dachte ich, ich seh doch mal nach u. habe festgestellt, dass der Ölstand etwa in der Hälfte des Meßstabs ist, also zwischen Minimum und Maximum.
Die Differenz zwischen Peilstab Max und Peilstab Min sind nicht 4,1 Liter!
Es dürfte sich im Bereich von ca. einem Liter bewegen.
Ein Ölverbrauch von einem halben Liter auf 20.000Km ist ein sehr guter Wert.
Nachmeinem Dafürhalten hat @jabadabaduh nicht 1/2 Liter öl auf 20.000 Km verbraucht, sondern innerhalb von 6 Monaten.
Bei einer Fahrleistung von 20.000 Km innerhalb von 18 Monaten dürfte er 1/2 Liter auf ca, 7.000 Km verbrucht haben. Das mag noch keine Katastrophe sein, aber zu Denken geben würde mir das schon!

Mein Tip, @jabadabaduh , schau Dir mal die Zündkerzensitze genauer an! Hat sich da evtl Öl angesammelt?
Meine Werkstatt diagnostizierte bei der ersten Inspektion nach Ablauf der Garantie eine undichte Zylinderdeckeldichtung!
Renault hat zwar 2/3 der Reparaturkosten von sich aus auf Kulanz übernommen; trotzdem hat die Reparatur mich richtig Geld gekostet. Hätte ich selber 1 Jahr zuvor die Undichtigkeit reklamiert, wäre das ein Garantiefall gewesen.

Welche Schwachstellen gibt es beim Sandero II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#jabadabaduh lass dich nicht verrückt machen, halt den ölstand im Auge und gut ist.
Nach dem nächsten Ölwechsel schaust du dir den Meßstab an und du weißt dann bei Beobachtung genau was wann fehlt.
Wenn ich aus der Werkstatt komme nach einem Ölwechsel ist der Ölstand genau zwischen min und max. So wie bei dir jetzt. ;)
 
Hallo zusammen,

hab meinen Sandero Stepway 3 jetzt exakt 1 Jahr und 20000 km gefahren. Hatte ihn als Tageszulassung gekauft, EZ war in 09/22, 1. Inspektion war daher in 09/23.

Von meinem vorherigen Stepway 2 war ich es gewohnt, dass nie Öl nachgefüllt werden musste.

Gestern dachte ich, ich seh doch mal nach u. habe festgestellt, dass der Ölstand etwa in der Hälfte des Meßstabs ist, also zwischen Minimum und Maximum.

Bei 4,1 Liter, die reingehen, dürfte er somit fast 2 Liter in den ersten 20000 km verbraucht haben.

Nun meine Frage: ist das normal? Nein, oder?
Weißt Du denn,wieviel bei Auslieferung drin war ? Zwischen MIN und MAX ist oft nur ein viertel Liter,oder sogar weniger.
 
Bei einer Fahrleistung von 20.000 Km innerhalb von 18 Monaten dürfte er 1/2 Liter auf ca, 7.000 Km verbrucht haben. Das mag noch keine Katastrophe sein, sber zu Denken geben würde mir das schon!
Ich sehe das ganz und gar nicht so. Derartiges resultiert schließlich auch aus Fertigungstoleranzen bei der Produktion. Die sind zwar gegenüber früherer Zeit, vor dreißig Jahren, minimal geworden jedoch trotzdem immer noch vorhanden.
Sehe es am Dokker meiner Ex und meinem Duster. Im Prinzip der gleiche Motor bis auf recht kleine Unterschiede. Der Duster braucht auch kein Öl oder nur minimalst, der Dokker wie erwähnt recht viel. Hat auch mit der Fahrweise zu tun, ich denke jedoch, auch mit der Herstellung.
 
@nig ich gehe nicht davon aus, dass das Öl beim TE in 09/23 gewechselt wurde. Somit ein Verbraucht von 0,5l auf 20tkm. Das ist nix, zumal jeder Motor konstruktionsbedingt immer etwas Öl verbrennt. Dem TE würde ich trotzdem raten, den Ölwechsel nicht bis auf die 30tkm rauszuzögern, das ist eigentlich zu viel des Guten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück