Ölverbrauch nach 20.000 km

Die häufigste Ursache für Ölverbrauch bei modernen Motoren sind durch Schmutz zugesetzte Kolbenringe, insbesondere die heute recht filigranen Ölabstreifringe, weil soll ja Energie sparen.

Autolexikon - von tuning-tipps.de

Baut sich natürlich mit der Zeit auf, wie schnell das dauern soll kann der Autobesitzer selbst steuern.

20.000km oder länger mit einem Öl "ohne Verbrauch" bedeutet in der Regel nur das es durch Kraftstoff und Kondenswasser verdünnt ist. Richtig heißgefahren geht dann bald in die Öllampe an, passiert seit ewigen Zeiten den meisten Leuten immer auf dem Weg in den Urlaub.
 
@nig ich gehe nicht davon aus, dass das Öl beim TE in 09/23 gewechselt wurde. Somit ein Verbraucht von 0,5l auf 20tkm. Das ist nix, zumal jeder Motor konstruktionsbedingt immer etwas Öl verbrennt. Dem TE würde ich trotzdem raten, den Ölwechsel nicht bis auf die 30tkm rauszuzögern, das ist eigentlich zu viel des Guten.
Ja,egal was der Hersteller sagt.Alle 10000km und mindestens alle 12 Monate einen Ölwechsel,da freut sich das Motorherz. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Sollte bei einer Dacia-Inspektion der Ölstand nicht kontrolliert und ggf. nachgfüllt werden, wenn kein kompletter Ölwechse vorgenommen wird?
 
Also nach JEDER Wartung die ich hab machen lassen und das waren bei meinem Wagen nun schon 11 war das Öl am Peilstab noch nie bei Maximum sondern immer einige mm darunter. Und ich schaue immer am nächsten Tag wenn der Wagen über Nacht stand.
Dieser ,,Stand" hat sich dann über 20.000 km bis zur nächsten Wartung auch nicht geändert. Also ich musste noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen. Also lieber noch etwas beobachten.
stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich sehe das nach den ganzen Kommentaren (vielen Dank dafür) mal nicht mehr so dramatisch.
Hab gestern Öl bestellt und fülle nach.
Ja, bei der ersten Inspektion in 09/23 wurde kein Öl gewechselt. Steht erst bei der zweiten in 09/24 an.
Ich behalte den Verbrauch auf alle Fälle jetzt im Auge, dass ich da genaue Angaben machen kann. Sollte es wider Erwarten doch Grund zur Besorgnis geben, wende ich mich an den Händler, hab ja noch ne Weile Garantie.

@16V Rolli: Ich überfülle keinesfalls. Schlückchenweise so viel, bis der Stand ein Stück unter Max ist. Bin zwar kein Profi, aber Öl nachfüllen (und nicht überfüllen) krieg ich noch hin :)

Viele Grüße
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern auch mal ein späteres Update @jabadabaduh , oft lesen wir hier von Problemen größerer oder kleinerer Art, viele versuchen zu helfen und erfahren nie wie die Geschichte weiterging. Alles Gute weiter mit Deinem Wagen.
stern1109
 
Da bin ich ja mal gespannt auf die (Nach)Füllmenge. Ich habe nun 10x Ölwechsel an meinem LPG-Jogger gemacht und habe seit dem überschreiten der 30Tkm Marke immer 0,5L Ölverbrauch auf 10-11Tkm messen können. Am Anfang war der Ölverbrauch etwas höher und hat sich nun stabilisiert. Im übrigen ist nach meinen Messungen mehr als 1Liter zwischen den min und max Markierungen am Ölmesstab. Bei der Mitte am Ölmesstab sind wahrscheinlich 0,7Liter bis max nachzufüllen. Also selbst mit 0,7L auf 20Tkm ist das absolut im Rahmen für einen Turbomotor. Alle die behaupten weniger oder gar keinen Ölverbrauch zu messen werden ein wesentlich anderes Fahrprofil haben.
 
Es gibt Autos die verbrauchen auch gar nichts.
Mein erster Sandero verbrauchte kein Öl, der jetzige tut's auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle die behaupten weniger oder gar keinen Ölverbrauch zu messen werden ein wesentlich anderes Fahrprofil haben.
Da ich mit meinen bisherigen zwei Dacia keinen Ölverbrauch hatte, würde mich interessieren, inwiefern mein Fahrstil daran "schuld" sein könnte. Danke für die Antwort(en)!
 
Es ging nicht um Fahrstil, sondern Fahrprofil

Ganz pauschal ausgedrückt, viel Kurzstrecke, viel Kaltstart, geringe Drehzahl => kein Ölverbrauch, bzw. Ölverdünnung

Das Gegenteil ist dann wohl logisch, Langstrecke, wenig Kaltstart, mittlere/hohe Drehzahl => normaler, echter Ölverbrauch

Zum Beispiel habe ich auf 1000km 6 Kaltstarts, das ist mein Fahrprofil und damit erreiche ich einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,5L auf 10Tkm, was sehr gut ist.
 
Mein K9K 1,5 dCi im Nissan Almera(Bj 2005) hat 10 Jahre lang oder c 160000km keinen cl Öl "verbraucht" , auch bei meinem Dokkerino jetzt ca 3,5 Jahre lang und ca 50000 km , hab ich nie was nachfüllen müssen , 2. kleines Service selber gemacht ... diese Zeiten sind eindeutig vorbei wo ein Motor auf 1000km 1l Öl brauchen darf ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück