Ölverbrauch Duster 2 TCe 100 Eco G

bietwahn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Prestige +
Mich würde interessieren wie der durchschnittliche Ölverbrauch beim Duster mit TCe 100 Eco G auf 1000 km ist. Mein Duster EZ. 4/22 hat jetzt 3000 km hinter sich. In 2 Monaten möchte ich ca. 3000 km im Urlaub zurück legen und würde gern wissen ob es nötig ist einen Liter gutes Nachfüllöl einzupacken. Ich fuhr bisher 25 Jahre große Diesel von VW und Mercedes, da war zwischen den Ölwechseln kein zusätzlicher Tropfen notwendig.
 
Wir haben knapp 4000Km hinter uns und der Ölstand ist noch genauso wie bei der Auslieferung Ölverbrauch nicht zu messen am Peilstab, wie bei deinen anderen Autos verbrauch =0
 
Grad in meinen Spritmonitor geschaut:
90ml bei etwa 1000km, 30ml bei etwa 3000km, 0ml bei der Inspektion 8585km.
Das Öl sieht auch aus wie neu.
 
Na wäre ja auch komisch, wenn der neue Öl Frisst, ist ja kein Volvo aus den 90ern :D
 
Als überzeugter Korinthenkacker möchte ich anmerken dass jeder Motor (sofern mit Öl geschmiert) immer einen gewissen Ölverbrauch hat. Auch wenn dieser sehr gering ausfällt...
 
@bietwahn es geht doch um dein Auto und deinen Urlaub.
Für mich wäre uninteressant ob und wieviel Öl andere Motore verbrauchen.
Ich würde am ölstab meines Motors ablesen ob und wenn ja, Öl fehlt, und wieviel es ist. Dann Wüste ich wieviel Öl ich mit in den Urlaub nehmen müsste.
Ich gehe aber davon aus dass du das Öl zu Hause lassen kannst. ;)
 
Motor ist noch fast in der Einfahrphase, aber Öl noch frisch und sollte (da ja auch auf LPG zumeist läuft) nicht nennenswert verdünnt sein.

"Ölverbrauch" ist da noch nicht zu erwarten.

Wenns schon 15.000 drin wäre, wärs etwas anderes, aber wenn man 25 Jahre große Diesel gefahren ist, weiß man ja das man es dann wechselt.

Dabeihaben ist aber besser als brauchen.
Das richtige RN17 gibt's vielleicht bei ner Total-Tankstelle aber dann für 40€ den Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 2020er mit jetzt 20000km auf der Uhr ist Ölverbrauch kein Thema. Ich fahre sehr verhalten mit < 7l Verbrauch. In den letzten Monaten auch meistens im ECO-Modus. Wenig Autobahn oder Stadt.
 
Stand 28.000km nach 10 Monaten, bei ca. 5.000km nen´ (Einfahr-)Ölwechsel gemacht (keine Diskussion bitte...).
Somit 23.000km mit etwa 0,4L Verbrauch laut Ölmessstab. Viel Autobahn (ca. 50%) mit 130-180km/h, öfters mal länger Vollgasfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück