Ölverbrauch nach 20.000 km

Mein 1.5 dci mit 370tkm braucht ca nen Liter auf 12-15tkm...ein bisschen vmtl. auch Leckage über die Ölrücklaufleitung vom Turbo. der 90er mit 1/3 der Kilometer vielleicht halben Liter auf die Strecke.

Dürfen sie auch, Fahren viel und schnell Langstrecken Autobahn, am Peilstab ist halt auch dann Öl und keine Emulsion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1.5 dci mit 370tkm braucht ca nen Liter auf 12-15tkm...ein bisschen vmtl. auch Leckage über die Ölrücklaufleitung vom Turbo. der 90er mit 1/3 der Kilometer vielleicht halben Liter auf die Strecke.

Dürfen sie auch, Fahren viel und schnell Langstrecken Autobahn, am Peilstab ist halt auch dann Öl und keine Emulsion.
Hast du bei den SENSATIONELLEN 370000km je Injektoren gebraucht ????
 
Wegen denen bin ich paranoid weil mir schonmal ein k9k deswegen hochgegangen ist, aber alle Meister, auch Dieselspezialisten, sagen "einfach weiterfahren.". Ist auch noch erster Turbo und erste Kupplung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So, hab gerade nachgefüllt. Also: bei KM-Stand 20.397 war der Ölstand etwas weniger als die Hälfte zwischen Min. und Max. Exakt 1/2 Liter ging rein bis Max. Denke mal, das ist absolut zufriedenstellend nach 20 tkm...
 
So, hab gerade nachgefüllt. Also: bei KM-Stand 20.397 war der Ölstand etwas weniger als die Hälfte zwischen Min. und Max. Exakt 1/2 Liter ging rein bis Max. Denke mal, das ist absolut zufriedenstellend nach 20 tkm...
Brauche auf 10.000 km ca. 0,5 Liter Öl.
 
Ganz pauschal ausgedrückt, viel Kurzstrecke, viel Kaltstart, geringe Drehzahl => kein Ölverbrauch, bzw. Ölverdünnung

Das Gegenteil ist dann wohl logisch, Langstrecke, wenig Kaltstart, mittlere/hohe Drehzahl => normaler, echter Ölverbrauch
Auch nach mehrmaligem durchlesen erschließt sich mir die Logik daran nicht wirklich. Warum soll ein Auto auf z.B. 10.000 km im Stadtverkehr weniger Öl verbrauchen als bei der gleichen Strecke im Langstreckenverkehr ?
Gerade die längeren Strecken sollten dem Motor besser bekommen als ständige Kurzstrecke.
Ich fahre meinen Wagen nun schon seit fast 7 Jahren, war bisher 11x Wartung machen lassen und musste noch nie zwischendurch Öl nachfüllen.
Wie gesagt ich verstehe es nicht weil ich immer annahm, das Langstrecke da besser ist.
stern1109
 
Es steht auch nirgends das man Öl bis auf MAX "nachfüllen" soll ....
 
Bei unseren Steppy wurde bei beiden Wartungen immer bis Max. durch die Werkstatt aufgefüllt.
Ölverbrauch waren bei 22000 km gleich null.

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück