Upgrade zu USB C (Sandero/Jogger)

Günter Harrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hier mein Weg wie ich aus der USB Buchse in der Mittelkonsole eine USB C Buchse gemacht habe.

Hier mal kurz zur Vorgeschichte:
Bei meinem Sandero ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein USB Port in der Mittelkosole einen Wackelkotakt hat und ich damit der Port nicht mehr richtig zum laden nutzen kann. Ich bin seitdem wieder auf den Zigarettenanzünder gegangen mit Adapter. Beim neulichem Ausbau der Mittelkonsole dachte ich mir bau ich den Port einfach mal aus und gucke was ich machen kann.
Und so dachte ich mir ich mache einfach einen USB C Port daraus.
Nun zum Eingemachten:
(Pin out findet ihr im Text)
GNIAZDO-PORT-USB-DACIA-SANDERO-III-STEPWAY-20R.jpeg
Hier der Port selber (Man beachte, dass der Port nur läd und keine Datenverbindung aufbaut)
Ich habe hier die Verison 3
20240422_085351.jpg
Hier nun die Platine.
Man bemerkt, dass die Teile für die Datenübertragung nicht bestückt wurden
(über dem USB Port gibt es dazu noch eine Kappe die den Port zum leuchten bringen)
20240422_085401.jpg
Man zieht das Plastik teil ab

20240422_090230.jpg

und entlötet den USB Port
Hier das Pinout:
von links nach rechts (oben nach untem im Bild)
1 - VCC
2 - D-
3 - D+
4 - GND
20240422_092246.jpg
Als nächste lötet man ein paar Kabel dran
20240422_085408.jpg

20240422_085414.jpg
Und prepariert ein USB C Breakoput board
(in dem fall habe ich eins von Adafruit benutzt und alles abgeschnitten was nicht benutzt wird.
Es ist zu beachten dass D-/+ , VCC und GND Leiterbahnen unbeschädigt bleiben. Falls ihr Widerstände habt sind diese unwichtig )
20240422_093411.jpg
Lötet das Board an


20240422_094522.jpg
Und befästigt dieses auf der Platine
(Ich habe hier zwei Kupfestücke genommen und sie sowohl mit der Platine als auch mit den neuen Port verlötet)
20240422_120504.jpg
jetzt alles wieder zusammenbauen und ggf. sachen ändern)
Tada fertig ist der Umbau.
Wer will kann jetzt noch eine Blende hinzufügen und alles wieder einbauen.

20240422_162352.jpg
So sieht das ganze dann eingebaut aus.
(Die Blende ist leider nicht so gut geworden)

Viel Spaß beim nachmachen.
 

Anhänge

  • 20240422_085408.jpg
    20240422_085408.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20240422_092246.jpg
    20240422_092246.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 17
Es ist hoffentlich bekannt, dass die Ladeelektronik USB-C anders ist, als die Elektronik bei USB-A? Deshalb ist bei Adaptern immer ein zusätzlicher Widerstand eingebaut.
Nicht, dass das angeschlossene Gerät mehr zieht, als die Platine liefern kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist hoffentlich bekannt, dass die Ladeelektronik USB-C anders ist, als die Elektronik bei USB-A? Deshalb ist bei Adaptern immer ein zusätzlicher Widerstand eingebaut.
Nicht, dass das angeschlossene Gerät mehr zieht, als die Platine liefern kann.
Ja das stimmt, wenn keine Widerstände auf den beiden Leitungen CC1 und CC2 sind ist im Protokoll festgelegt, dass 5V 100mA gegeben werden. Zum ersten ausprobieren war das also schonmal ganz gut.
Ich bin am überlegen noch zwei 5,1k Ohm Widerstände einzulöten um 1,5A ziehen zu können.
 
Also weil das angeschlossene Gerät mehr nehmen will als der Standard vorsieht?
Die genauen Spezifikationen kenne ich nicht, bin ja kein Elektroniker. Ich weiß nur, dass in Adaptern immer Widerstände eingelötet sein müssen.
 
Viel Spaß beim nachmachen.

Da war der Weg das Ziel (was ja auch Spaß macht) ich habe festgestellt das es heute noch immer Geräte gibt die z.B. USB-Micro-B Buchsen haben (Headset Plantonics) und somit die USB-A Buchse immer noch Sinn macht (mit einem Multi-Ladekabel im Handschuhfach)

Es gibt anschlußfertige Doppelbuchsen um unter 15 Eur ABER die kauift man und baut sie ein, das Erfolgserlebnis ist deutlich geringer als bei Deiner Bastellösung :rotate:

LG Rob

Beispiel Wasserfest:
Dual USB Ladebuchse 12V.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nochmal ein kleines Update:
Also das Ladegerät kann bis zu 3,5A geben und damit laden ( so ist zumindest der current limit eingestellt bei dem IC (RTQ2115A-QA))
Heißt wenn man die Pinne CC1 und CC2 mit 10k ohm zu VCC hochzieht dann kann man 3A über den USB C Port ziehen und mit 22k Ohm bis zu 1,5A.
Ich habe mich im ersten Schritt jetzt dazu entschieden einen maximalen Strom von 1,5A zu nutzen.
Weiterhin funktioniert alles wie gewollt.
 
@OldStyler

Es geht dem TE wohl darum das er den Platz nutzen will wo es vorgesehen ist.

Klar gibt es andere Buchsen fertig zu Kaufen,aber auch in dem Maß des Einbauplatzes in der Dacia Konsole? :think:

Da irgendwo dran rumsägen würde ich auch nicht wollen,da würde ich dann eher die 12V Steckdose rauswerfen und da ein USB Ladegerät einbauen.

Für diese runden genormten Buchsen gibt es sowas,Plug&Play.
 
Es geht dem TE wohl darum das er den Platz nutzen will wo es vorgesehen ist.

Maybe, mein Argument war aber das USB-C alleine auch nicht immer glücklich macht da es immer noch Anwendungen gibt (ein Beispiel in meinem Post) wo z.B. USB-Micro-B gebraucht wird oder ein Freund will sein älteres Eierphone via Lightning laden.

Es gibt auch fertige USB-C Buchsen die man anstelle hätte verbauen können, daher schrieb ich auch 'hier war der Weg das Ziel' nicht die einzige Lösung sondern er zangelt gerne und freut sich zurecht das es danach funktioniert.

LG Rob
 
Maybe, mein Argument war aber das USB-C alleine auch nicht immer glücklich macht da es immer noch Anwendungen gibt (ein Beispiel in meinem Post) wo z.B. USB-Micro-B gebraucht wird oder ein Freund will sein älteres Eierphone via Lightning laden.

4 Port
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3

Sowas kann man nehmen,hab ich ja selbst auch im Handschuhfach liegen. :)

Darüber hinaus gibt es dann noch Lösungen Plug&Play wo die Bordsteckdose ausgebaut wird,der Stecker auf das runde Ladegerät gesteckt und es einfach eingerastet wird.

Dann steht da auch kein Deckel mehr über denn man erst weglassen muss.

@OldStyler

Es könnte sogar etwas passendes für diesen Platz geben,Plug&Play, aus irgendeinem Renault Modell.

Wenn da dann unten drunter die Teilenr mit der Raute ist dann dürfte selbermachen wie der TE es vorgemacht hat aber definitiv lohnen.:D

Seine Arbeit ist handwerklich top,und die Buchse allein kostet wahrscheinlich auch nur Kleingeld bei Conrad oder Polin.:)
 
Seine Arbeit ist handwerklich top,und die Buchse allein kostet wahrscheinlich auch nur Kleingeld bei Conrad oder Polin.:)

Ich wiederhole mich, hier war der Weg das Ziel (erfolgreich) es hätte andere Wege gegeben aber das wäre nicht:
build not bought !

LG Rob
image.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.102
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück